Präsenzveranstaltung

Thema:
Geschäftsmodelle und Instrumente des Digitalen Marketing
Veranstaltungstyp:
Seminar im Wintersemester 2019/20
Adressatenkreis:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
FernUniversität in Hagen
Gebäude 2
Raum 4 und 5
Universitätsstraße 33
58097 Hagen
Termin:
25.02.2020 bis
26.02.2020
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Carsten D. Schultz
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
E-Mail: Mona Springer-Norden, M.Sc. , Telefon: +49 2331 987-2685

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 27.09.2019 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 29.11.2019.

Seminarinhalt:

Die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien haben zu einer schnellen Verbreitung und Akzeptanz der Digitalen Medien, insbesondere des Internets, geführt. Den Unternehmen bieten diese Informations- und Kommunikations-technologien vielfältige Möglichkeiten auf dem Gebiet der Absatzpolitik. Dieses Seminar befasst sich aus betriebswirtschaftlicher Perspektive mit den Geschäftsmodellen und den Instrumenten des Digitalen Marketing.

Zu den Instrumenten zählen sämtliche Online-Instrumentarien, also z. B. die Bannerwerbung, das E-Mail-Marketing, das Affiliate-Marketing, das Suchmaschinenmarketing, das Mobile-Marketing und das Social-Media-Marketing. Diese Instrumente sind vielfach nicht überschneidungsfrei. So werden Banner auch im Rahmen der Suchmaschinenwerbung (Textbanner) und im Rahmen des Affiliate-Marketing als Träger der Werbebotschaft eingesetzt.

Das Ziel des Seminars ist es, ausgewählte betriebswirtschaftliche Entscheidungen im Rahmen der unterschiedlichen Instrumente des Digitalen Marketing zu analysieren. Die Schwerpunkte des Seminars liegen hierbei auf der zielgerichteten Informationsgewinnung für die Wirkungs-messung und auf distributionspolitischen Zielsetzungen.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Olbrich, R./Schultz, C. D. /Holsing, C. 2015: Electronic Commerce und Online-Marketing, Berlin u. Heidelberg 2015, S. 47-148.

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 13.08.2021