Präsenzveranstaltung

Thema:
Kaufverhaltensprozesse im digitalen Zeitalter
Veranstaltungstyp:
Seminar im Wintersemester 2019/20
Adressatenkreis:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Ort:
Hagen in Westfalen
Adresse:
FernUniversität in Hagen
Gebäude 5
Raum C002
Universitätsstraße 27
58097 Hagen
Termin:
25.02.2020 bis
26.02.2020
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Benedikt Lindenbeck
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
E-Mail: Mona Springer-Norden , Telefon: +49 2331 987-2685

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 27.09.2019 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 29.11.2019.

Seminarinhalt:

Kaufverhaltensprozesse bilden die Phasen ab, die ein potenzieller Konsument vor einer Kaufhandlung durchläuft. Die Abfolge dieser Phasen wird zur Analyse im Marketing in der Regel auf der Grundlage eines Prozessverständnisses systematisiert. Bei der Darstellung und der Analyse derartiger Kaufverhaltensprozesse wird davon ausgegangen, dass ein potenzieller Kunde mehrere Phasen durchläuft, bevor er eine Kaufhandlung entweder ausführt oder sich endgültig gegen diese entscheidet.

Insbesondere mit Blick auf die Verbreitung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien verfügen potenzielle und tatsächliche Konsumenten heutzutage über zahlreiche Möglichkeiten, Informationen über Unternehmen und deren Angebot einzuholen. Die in diesem Zusammenhang gewonnenen Erkenntnisse können die (potenziellen) Konsumenten anschließend nutzen, um sich für oder gegen eine Kaufhandlung zu entscheiden.

Ziel des Seminars ist es vor diesem Hintergrund, die Einflüsse einer fortschreitenden Digitalisierung auf das Kaufverhalten potenzieller und tatsächlicher Konsumenten zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang soll zudem insbesondere analysiert werden, inwiefern eine fortgeschrittene und noch weiter fortschreitende Digitalisierung eine Modifikation oder Ablösung bisheriger Ansätze zur Systematisierung des Kaufverhaltens mit Hilfe von Prozessen bedingt.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Andocsová, A./Nagyová, Ľ./Kádeková, Z. 2017: Electronic Commerce and Changes in Con-sumer Behavior, in: Marketing Identity, Vol. 5, 2017, No. 1, pp. 24-36.

Foscht, T./Swoboda, B./Schramm-Klein, H. 2017: Käuferverhalten – Grundlagen - Perspektiven - Anwendungen, 6., aktualisierte Auflage, Wiesbaden, 2017, S. 5-15; 19-36.

Hoffmann, S./Akbar, P. 2019: Konsumentenverhalten – Konsumenten verstehen - Marketing-maßnahmen gestalten, 2., aktualisierte Auflage, Wiesbaden, 2019, S. 6-11.

Holsing, C. 2012: Kaufverhaltensforschung in Social Shopping Communities – Dargestellt unter Berücksichtigung einer Logfile-Analyse, in: Olbrich, R. (Hrsg.), Schriftenreihe Marketing, Handel und Management, Band 13, Wiesbaden 2012, S. 47-61.

Olbrich, R./Holsing, C. 2011: Consumer Product Search and Purchasing Behavior in Social Shopping Communities – A Clickstream Analysis, in: Olbrich, R. (Ed.), Research Papers from the Chair of Marketing, No. 7, 2011, pp. 10-15.

Ternès, A./Towers, I./Jerusel, M. 2015: Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung – Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail, Wiesbaden 2015, pp. 15-17.

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 13.08.2021