Präsenzveranstaltung
- Thema:
- Technologiegestützes Marketing
- Veranstaltungstyp:
- Seminar im Wintersemester 2020/21
- Adressatenkreis:
- Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
- Ort:
- Hagen in Westfalen
- Adresse:
- Online Veranstaltung
- Termin:
- 26.01.2021
bis
28.01.2021 - Leitung:
-
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Benedikt Lindenbeck - Anmeldung:
- Anmeldung erfolgt über das WebRegis
- Auskunft erteilt:
- E-Mail: Nadine Ampler, M.Sc. , Telefon: +49 2331 987-4388
Hinweise zur Veranstaltung:
Am 02.10.2020 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.
Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 04.12.2020.
Seminarinhalt:
Der Einsatz des Marketinginstrumentariums zeichnet sich heutzutage u. a. durch die Möglichkeit aus, im Rahmen der Konzeption, der Durchführung sowie der Kontrolle entsprechender Maßnahmen auf Automatismen zurückzugreifen. Nicht zuletzt ermöglicht die fortschreitende Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie werbetreibenden Unternehmen vor diesem Hintergrund, den Erfolg der durchgeführten Kampagnen genauer zu messen. Zudem können Erfahrungen aus vergangenen Kampagnen zur zielgerichteten Verbesserung des Marketinginstrumentariums in der Zukunft beitragen.
Ziel des Seminars ist es vor diesem Hintergrund, einen aktuellen Überblick über das technologiegestützte Marketing zu liefern. Neben den Chancen, die ein entsprechender Technologieeinsatz mit sich bringt, sollen im Rahmen des Seminars aktuelle Herausforderungen sowie entsprechende Lösungsansätze erarbeitet werden, die aus der Nutzung entsprechender Technologien resultieren.
Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:
Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.
Blum, G. 2014: Analytisches Customer Relationship Management (CRM) und Big Data, in: Holland, H. (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing – Grundlagen, Strategien, Instrumente, Wiesbaden 2014, S. 225-248.
Stehling, P. 2020: Die digitale Transformation der Kundenschnittstelle – Anforderungen an die fachliche und technische CRM-Architektur der Zukunft, in: Stadelmann, M./Pufahl, M./Laux, D. D. (Hrsg.), CRM goes digital – Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service exzellent gestalten und nutzen, Wiesbaden 2020, S. 241-256.
Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.