Onlineveranstaltung
- Thema:
- Omnichannel-Marketing im Konsumgütersektor
- Veranstaltungstyp:
- Seminar im Wintersemester 2021/22
- Zielgruppe:
- Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
- Termin:
- 25.01.2022
bis
27.01.2022 - Leitung:
-
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Nina Lehmann-Zschunke - Anmeldung:
- Anmeldung erfolgt über das WebRegis
- Auskunft erteilt:
- Nadine Ampler, M.Sc. , E-Mail: nadine.ampler , Telefon: +49 2331 987-4388
Hinweise zur Veranstaltung:
Am 24.09.2021 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung statt.
Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 26.11.2021.
Seminarinhalt:
Im Konsumgütersektor ist eine immer stärkere Verschiebung vom Multichannel-Marketing hin zum Omnichannel-Marketing zu beobachten. Im Omnichannel-Marketing werden alle Kundenkontaktpunkte vernetzt, um die Kunden stets wiederzuerkennen und im Kaufprozess zu begleiten. Ein Kunde soll zu jedem Zeitpunkt zwischen verschiedenen Kanälen wechseln und seinen Kaufprozess dabei stets fortsetzen können.
Ziel des Seminars ist es, Chancen und Herausforderungen sowohl für Konsumgüterhändler als auch für Konsumgüterhersteller zu identifizieren. Darüber hinaus sollen Gestaltungsansätze des Omnichannel-Marketing sowie zentrale Erfolgsvoraussetzungen für das Management derartiger Systeme herausgearbeitet werden.
Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:
Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.
Cui, T. H./Ghose, A./Halaburda, H./Iyengar, R./Pauwels, K./Sriram, S./Tucker, C./Venkataraman, S. 2021: Informational Challenges in Omnichannel Marketing: Remedies and Future Research, in: Journal of Marketing, Vol. 85, 2021, No. 1, pp. 103-120.
Verhoef, P. C./ Kannan, P. K./Inman, J. J. 2015: From Multi-Channel Retailing to Omni-Channel Retailing – Introduction to the Special Issue on Multi-Channel Retailing, in: Journal of Retailing, Vol. 91, 2015, No. 2, pp. 174-181.
Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.