Aktuelles

Abschiedskolloquium Prof. Luise Unger: „Ich hatte den schönsten Job“

[05.10.2021]

Ende September verabschiedete sich die Fakultät für Mathematik und Informatik mit einem Kolloquium von ihrer ersten und bisher einzigen Mathematik-Professorin Luise Unger.


22 Jahre lang war Luise Unger an der FernUniversität tätig und leitete das Lehrgebiet Algebra. Während ihrer Zeit in Hagen engagierte sie sich lange im Fakultätsrat und übernahm zuletzt auch den Vorsitz des Senats. Unger setzte sich für die Gleichstellung ein und erzählte, dass sie am Anfang „für jeden Groschen“ kämpfen musste, um das Thema voranzubringen. Trotzdem betonte Unger, dass sie jeden Tag gerne zur Arbeit gefahren ist: „Ich hatte den schönsten Job, den man überhaupt machen kann.“

Foto: FernUniversität
Prof. Luise Unger freute sich über die Überraschung, die Silke Hartlieb (rechts) und Prof. Wolfgang Spitzer (links) in Form eines Kolloquiums organisiert hatten.

Überraschungsvortrag vom Doktorvater

Bei ihrem Abschiedskolloquium hielt Prof. Lidia Angeleri (Universität Verona), die Unger lange kennt, einen Zoom-Vortrag über „Kombinatorik von Torsionspaaren“. Danach folgte ein besonderer Beitrag mit dem Namen „Luise Unger. Algebra und Kombinatorik“ von ihrem ehemaligen Doktorvater Prof. Claus Michael Ringel. Luise Unger freute sich sichtlich über die Überraschung, die Silke Hartlieb und Prof. Wolfgang Spitzer in Form eines Kolloquiums organisiert hatten. Sie bedankte sich am Ende bei all ihren Weggefährtinnen und Weggefährten der FernUniversität und ließ den Abend bei einem gemeinsamen Essen beim Italiener ausklingen.