Aktuelles

Einladung zur mündlichen Prüfung im Rahmen des Promotionsverfahrens von Herrn Günter Fahrnberger

[13.05.2019]

Hiermit laden wir Sie im Namen des Dekans der Fakultät für Mathematik und Informatik recht herzlich zur mündlichen Prüfung im Rahmen des Promotionsverfahrens von Herrn Günter Fahrnberger ein. Die Prüfung wird

am Freitag, den 07.06.2019, um 15:15 Uhr
im Raum C 104 im Gebäude 5 (PRG), 1. OG, Universitätsstraße 1/11, 58097 Hagen

stattfinden. Thema des Vortrags wird sein:

„Blind Revision of Messages“.

Zusammenfassung:

„Viele wissenschaftliche Werke haben Vorschläge eingebracht, um die IT-Sicherheit verarbeiteter sensibler Daten durch outgesourcte, vertrauensunwürdige oder dubiose Parteien mittels Blind Computing zu gewährleisten. Trotz der Fülle an wissenschaftlichen Publikationen über Blind Computing ist jenes Problem noch nicht völlig gelöst, bei dem eine Instant Messaging-Plattform in einer vertrauensunwürdigen Umgebung eingehende Nachrichten blindlings überarbeiten muss. Neben einer ganzen Nachricht sollen auch nur anstößige Nachrichtenteile entfernbar sein. Ein solcher sicherer IM-Filter wurde bis jetzt noch nicht entwickelt, geschweige denn ein brauchbares Kryptosystem zum sicheren Finden und Löschen obszöner Wörter in Nachrichten.

Diese Dissertation stellt ein Rahmenwerk zur blinden Überarbeitung von elektronischen Nachrichten vor.“

Die Promotion wird befürwortet von Prof. Dr.-Ing. Herwig Unger.

mathinf.webteam | 13.05.2019