Aktuelles
Einladung zur mündlichen Prüfung im Rahmen des Promotionsverfahrens von Herrn Fynn Terhar
[20.12.2022]Hiermit laden wir Sie im Namen des Dekans der Fakultät für Mathematik und Informatik zur mündlichen Prüfung im Rahmen des o. g. Promotionsverfahrens für
Dienstag, den 20.12.2022, um 15:15 Uhr
in den Raum B 121 (sog. Großer Senatssaal) im 1. Obergeschoss des AVZ (Gebäude 8), Universitätsstr. 21 in Hagen
ein. Bitte beachten Sie, dass Sie voraussichtlich nicht vor der o. g. Uhrzeit eingelassen werden, da unmittelbar vor der Prüfung noch eine Sitzung der Promotionskommission stattfindet. Direkt im Anschluss an den öffentlichen Vortrag und die öffentliche Diskussion über denVortrag findet ein Kolloquium statt, an welchem alle Prüfungsberechtigten gemäß § 2 der Promotionsordnung sowie alle Mitglieder von Promotionsausschuss und -kommission teilnehmen dürfen.
Thema des Vortrags wird sein:
Algorithmic Approaches Towards Pedestrian Safety in Sensor-monitored Parking Infrastructures
Zusammenfassung:
In dieser Arbeit werden Algorithmen eingeführt und diskutiert, welche bei einer steigenden Verbreitung von hochautomatisierten Fahrzeugen die Fußgängersicherheit erhöhen. Eine zentrale Vorraussetzung sind in der Infrastruktur platzierte Sensoren, die stellvertretend für Fahrzeuge Fußgänger detektieren können. Durch Fahrzeug- zu-Infrastruktur-Kommunikation werden die Informationen über ansonsten verborgene Fußgänger an die Fahrzeuge übertragen. Um die Fußgängersicherheit in solchen Systemen zu erhöhen, werden drei wesentliche Konzepte ausgearbeitet.
Im ersten Teil wird das Bremsverhalten von Fahrzeugen beschrieben. Zu diesem Zweck werden zwei Modelle für kollisionsvermeidende Bremstrajektorien eingeführt. Mithilfe dieser Modelle werden kritische Bereiche in einer Infrastruktur algorithmisch bestimmt. Es handelt sich dabei um Bereiche, in denen Fußgänger baulich bedingt gefährdet sind.
Der zweite Teil befasst sich mit der Modellierung von Fußgängerströmen auf Parkinfrastruktur. Ein im Rahmen dieser Arbeit entwickelter Algorithmus modelliert und prognostiziert Fußgängerströme bezüglich der Wahrscheinlichkeitsdichte und der erwarteten Fußgängeranzahl. Diese Informationen werden verwendet, um die im zuvor ermittelten kritischen Bereiche mit Fußgängerinformationen anzureichern.
Im dritten Teil dieser Arbeit werden die angereicherten Infrastrukturbereiche verwendet, um geeignete Standorte für Sensoren zur Fußgängererkennung zu finden. Zu diesem Zweck wird ein Algorithmus vorgestellt, welcher Sensorverteilungen mit geringer Sensorenanzahl berechnet. Die kritischen Bereiche werden durch die Sensorverteilungen sicher beobachtet, wodurch hohe Kosten reduziert werden können.
Die Promotion wird befürwortet von Herrn Prof. Dr. Christian Icking.