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Einladung zum Vortrag "SmartFly - ein Beitrag zum sicheren und grünen Fliegen" am 8. November 2021, 17:00 Uhr

[08.11.2021]

Am Montag, den 8. November 2021, trägt Herr Prof. Dr.-Ing. Wolfram Schiffmann ab 17:00 Uhr im Raum 4 + 5 des KSW-Seminargebäudes (Gebäude 2) im Rahmen des Fakultätskolloquiums der Fakultät für Mathematik und Informatik zum Thema:

SmartFly – ein Beitrag zum sicheren und grünen Fliegen vor.

Es besteht auch die Möglichkeit, per Zoom teilzunehmen:

https://e.feu.de/safe2land

Meeting-ID: 638 4472 5578

Kenncode: Safe2Land

Bitte beachten Sie die anhängende Einladung.

Abstract: Der vollständige Ausfall des Flugzeugantriebs stellt für jede Pilotin/jeden Piloten ein schwerwie­gendes Problem dar, das sowohl schnelles als auch zielgerichtetes Handeln erfordert. So muss unter enormem Stress in kürzester Zeit ein Notlandefeld ausgewählt und unter den vorhandenen Windbedingungen ein Gleitpfad dorthin abgeflogen werden. Das Lehrgebiet Rechnerarchitektur hat für dieses Problem wirkungsvolle Lösungen entwickelt.

Dazu wurden neue Methoden erdacht, um anhand von Geodaten automatisch Notlandefelder zu identifizieren und Gleitpfade sehr effizient zu berechnen. So wurde beispielsweise für Nordrhein-Westfalen mit Hilfe künstlicher neuronaler Netze eine Datenbank mit mehr als 100.000 Notlande­feldern für Kleinflugzeuge bestimmt. Mit einem neuen Ansatz zur Berücksichtigung der Windsitu­ation konnte die Gleitpfad-Berechnung um sechs Zehnerpotenzen beschleunigt werden, so dass ein Gleitpfad selbst auf einem handelsüblichen Tablet-PC in etwa einer Millionstel-Sekunde be­rechnet werden kann. Damit können während des Fluges permanent zahlreiche Gleitpfade be­stimmt und der beste ausgewählt werden.

Das im Vortrag vorgestellte Notlandeassistenzsystem Safe2Land wurde sowohl im Flugsimulator als auch in realen Flugzeugen erfolgreich erstellt. Neben computer-assistierten Notlandungen, die manuell von Piloten durchgeführt wurden, sind auch Notlandungen mit Autopilot möglich. Für künftige Flugzeuge mit Single Pilot Operation (SPO) oder auch Airtaxis sowie unbemannte Flächen­drohen gibt es vielfältige Safe2Land-Anwendungen.

Darüber hinaus besteht seit 2020 auch eine enge Kooperation mit der Deutschen Flugsicherung (DFS). Im Projekt Energy Efficient Landing Approaches (EELA) werden die Algorithmen von Safe2Land eingesetzt, um bei Landungen von Verkehrsflugzeugen den Treibstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Lärmpegel zu reduzieren.

Zum Test der Algorithmen wurde vom Team des Lehrgebiets Rechnerarchitektur eigens ein spezieller Forschungs-Flugsimulator konstru­iert, der im Anschluss an den Vortrag eingeweiht wird. Die Arbeitsweise des Notlandeassistenzsystems kann Interessierten dann auf dem neuen FernUni-Flugsimulator praktisch vorgeführt werden.

Bitte beachten Sie: Da sich aufgrund der Corona-Pandemie voraussichtlich nur eine begrenzte Anzahl Personen vor Ort versammeln darf, bitten wir diejenigen, die persönlich teilnehmen möchten, um Anmeldung per E-Mail andekanat.mathinf@fernuni-hagen.de

mathinf.webteam | 11.10.2021