Aktuelles

Klausurtermine im Wintersemester 2021/22

[17.12.2021]

Durchführung der Klausurkampagne im März 2022 als ONLINE-Kampagne!
Weitere Informationen zur Durchführung der Online-Klausuren hinzugefügt.


Die Fakultät für Mathematik und Informatik hat beschlossen, aufgrund der aktuellen Entwicklungen der pandemischen Lage alle Klausuren im März 2022 online durchzuführen.

Es finden keine Präsenzklausuren statt.

Die Online-Klausuren finden an den ursprünglich geplanten Präsenz-Klausurterminen statt. Falls statt einer Klausur eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit für Ihr Modul angeboten wird, werden wir Sie darüber zeitnah informieren.

Anmeldung zu Klausuren können bis einschließlich 15.01.2022 über das Prüfungsportal (https://pos.fernuni-hagen.de/) vorgenommen werden. Aktuell ist die Anmeldung zum Ort Online aus technischen Gründen noch nicht möglich; melden Sie sich bitte zu einem der vorhandenen Orte an. Ihre Anmeldung wird innerhalb der Anmeldekampagne zum Ort Online durch das Prüfungsamt umgebucht.

Bitte suchen Sie diese Webseite regelmäßig auf.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Prüfungsamt Mathematik und Informatik

  • Die Klausuren der Fakultät für Mathematik und Informatik finden als Online-Klausuren in unterschiedlichen Klausurvarianten statt. Einige Klausuren werden mit Live-Beaufsichtigung über Zoom durchgeführt. Die Varianten finden Sie nachfolgend schematisch dargestellt. Nach welcher Variante die Online-Klausur zu Ihrem Modul durchgeführt wird, finden Sie im Abschnitt „Termine und Klausurvarianten“.

    Variante A:

    1. Online-Bereitstellung der Aufgaben am Bildschirm
    2. Bearbeitung der Aufgaben am PC
    3. Direkte Abgabe über den PC

    Variante B:

    1. Bereitstellung der Aufgaben zum Download (PDF-Datei)
    2. Bearbeitung der Aufgaben am PC (ausfüllbare PDF-Datei)
    3. Upload der Lösungsdatei (PDF-Datei) über den PC

    Variante C:

    1. Bereitstellung der Aufgaben zum Download (PDF-Datei)
    2. Bearbeitung der Aufgaben auf Papier
    3. Upload der Lösungsdatei als Scan über den PC

    Variante AC:

    1. Online-Bereitstellung der Aufgaben am Bildschirm und zum Download
    2. Bearbeitung der Aufgaben teilweise am PC und teilweise auf Papier
    3. Direkte Abgabe über den PC sowie Upload der Lösungsdatei als Scan über den PC

    Variante BC:

    1. Bereitstellung der Aufgaben zum Download (PDF-Datei)
    2. wahlweise Bearbeitung der Aufgaben am PC (ausfüllbare PDF-Datei) oder auf Papier
    3. Upload der Lösungsdatei (PDF-Datei) oder des Scans über den PC

    Variante D:

    1. Bereitstellung der Aufgaben zum Download (PDF-Datei)
    2. Bearbeitung der Aufgaben auf Papier
    3. Upload der Lösungsdatei als Scan über den PC
    4. Einsenden der Lösungen per Post an das Prüfungsamt

    Die Bearbeitungszeit für alle Online-Klausuren beträgt 120 Minuten. Für Klausuren der Varianten B bis D, bei denen Sie Ihre Bearbeitung online hochladen müssen, werden über die eigentliche Klausurbearbeitungszeit hinaus weitere 15 Minuten für die organisatorische Nachbearbeitung eingeräumt, um den Upload der Lösungen vornehmen zu können.

    Zugriff auf die jeweilige Moodle-Klausurumgebungen erhalten Sie über die Webseite https://moodle-pruefungen.fernuni-hagen.de/. In den Moodle-Klausurumgebungen finden Sie weitere Informationen zu der jeweiligen Klausur bzw. einen weiterführenden Link zum Online-Übungssystem und ggf. zu Zoom. Die Freischaltung der Moodle-Klausurumgebungen erfolgt zentral am 31.01.2022.

  • Die folgenden technischen Voraussetzungen sind für eine Teilnahme an einer Online-Klausur zu erfüllen, da ohne diese eine Teilnahme nicht möglich ist:

    • internetfähiger Computer (PC oder Laptop),

    • stabile Internetverbindung mit mindestens 1,5 Mbit/s Upload.

    Bei Klausuren mit Live-Beaufsichtigung benötigen Sie außerdem eine Webcam, Lautsprecher und Mikrofon. Headsets oder Kopfhörer sind nicht zulässig. Der Link zur jeweiligen Zoom-Umgebung wird in der Moodle-Klausurumgebung hinterlegt. Die Zoom-Räume werden jeweils 30 Minuten vor Klausurbeginn geöffnet.

    Zusätzlich benötigen Sie bei Klausuren der Variante C, BC und D einen Scanner oder ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) mit Scanner-App für den Scanvorgang. Weiterhin wird eine Anwendung zur Erstellung von PDF-Dokumenten benötigt, sofern diese nicht Bestandteil der Scanner-App ist.

    Stellen Sie für die Dauer der Prüfung die erforderlichen technischen Voraussetzungen sicher. Halten Sie für den Notfall zum Beispiel ein alternatives Gerät bereit und erproben Sie den Aufbau eines Hotspots mit Ihrem Mobiltelefon. Die Klausurzeit wird bei technischen Problemen auf Ihrer Seite jedoch nicht verlängert

    Für allgemeine technische Probleme, z.B. Fragen rund um Ihren Account (z.B. zur Benutzerkennung, zum Kennwort und zum Generalpasswort, Konfiguration von Internetanwendungen): wenden Sie sich bitte an das Helpdesk des Zentrums für Digitalisierung und IT (ZDI) als zentrale Kontaktstelle.

    Bitte beachten Sie, dass nicht jedes technische Problem kurz vor oder während der Klausur gelöst werden kann. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, dass Sie sich frühzeitig mit der jeweiligen Klausurplattform vertraut zu machen. Prüfen Sie Ihre Zugangsdaten (z.B. durch Aufruf einer Testklausur), Ihren Computer, Ihre Internetverbindung sowie ein Programm mit dem PDF-Dateien erstellt werden können auf Funktionsfähigkeit.

  • Die Klausuren finden in der Woche von Montag, 14.03. bis Samstag, den 19.03.2022 sowie von Montag, den 21.03. bis Samstag, den 26.03.2022 in der Zeit von 9 bis 19:15 Uhr statt.

    Die konkreten Klausurtermine und Angaben zu den Klausurvarianten sowie ggf. einer Beaufsichtigung finden Sie in der Übersicht Klausurtermine Wintersemester 2021/22.

  • Das Modul 61412 Lineare Optimierung wird mündlich geprüft.

    Für eine Terminvereinbarung wenden Sie sich direkt an das zuständige Lehrgebiet. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular MP bzw. MVP.

  • Informationen zu ggf. zugelassenen Hilfsmitteln entnehmen Sie dem Heft Prüfungsinformationen Nr. 2.

    Die Verwendung anderer als der im Heft Prüfungsinformationen genannten Hilfsmittel ist nicht zulässig und wird als Täuschungsversuch gewertet.

    Sie sind verpflichtet, sich für die Dauer der Klausur allein in einem Raum aufzuhalten und dürfen während der Prüfung nicht mit Dritten kommunizieren (abgesehen von einem ggf. aus Ihrer Sicht erforderlichen Kontakt mit dem Prüfungsamt, dem Helpdesk des ZDI oder der/den Aufsichtsperson/en). Sie stellen eigenverantwortlich sicher, dass Sie in Ihrem Aufenthaltsraum während der Prüfung nicht gestört werden.

    Der Austausch mit anderen Prüflingen zum Beispiel via Foren oder WhatsApp-Gruppen während der Prüfung wird als Täuschungsversuch gewertet.

  • Für die Live-Beaufsichtigung während der Klausuren wird Zoom verwendet. Zusätzlich ist bei einigen Klausuren eine Bildschirmfreigabe gefordert. Dabei werden abgesehen von einer technisch notwendigen Zwischenspeicherung (Buffering) weder Bild- noch Videodaten aufgezeichnet. Die Zoom-Umgebungen sind jeweils 30 Minuten vor Klausurbeginn geöffnet.

    Für die Beaufsichtigung benötigen Sie eine Webcam, Lautsprecher und ein Mikrofon. Die Kamera sollte eine gute Bildqualität liefern, damit die Identitätsprüfung sowie ggf. die Hilfsmittelüberprüfung möglich sind. Die Verwendung von Kopfhörern oder Headsets ist nicht erlaubt.

    Die Identitätsprüfung erfolgt vor Klausurbeginn über Zoom. Halten Sie für die Identitätsprüfung ein amtliches, gültiges Lichtbilddokument bereit.

    Im Rahmen der Klausurvorbereitung gehört es zu Ihren Aufgaben, dass Sie Ihren „Klausurraum“ rechtzeitig entsprechend vorbereiten. Ein Drucker, Scanner oder ein Ersatzlaptop sind, ggf. vorübergehend, in diesem Raum zu platzieren. Mobiltelefone dürfen sich während der Klausurbearbeitung nicht unmittelbar an Ihrem Arbeitsplatz befinden.

    Bei Klausuren der Varianten C, BC und D dürfen Ihre Lösungsblätter liniert, kariert oder blanko sein. Außer Ihrem Namen, der Matrikelnummer und der Modulnummer darf das Papier nicht beschriftet sein. Bitte legen Sie sich eine entsprechende Anzahl an leerem weißem Lösungspapier bereit, z.B. 15 Seiten. Sie können Ihre Lösungsblätter entsprechend vorbereiten. Weitere Eintragungen sind nicht erlaubt. Beachten Sie bitte, dass Sie einen 5 cm breiten Korrekturrand auf der rechten Seite der Lösungsblätter lassen.

    Bei einer Online-Klausur gelten die gleichen Verhaltensregeln wie bei einer Präsenzklausur in einem Hörsaal. Während der gesamten Klausur muss das Mikrofon aktiv sein, damit die Aufsichtsperson prüfen kann, ob nicht weitere auditive Hilfestellungen genutzt werden. Als Studierende haben Sie selbst die Möglichkeit, das eingehende Lautsprechersignal so einzustellen, dass Sie sich nicht gestört fühlen. Um andere Studierende nicht zu stören, verhalten Sie sich bitte entsprechend leise.

    Wenn Sie zur Toilette gehen müssen, ist dies der Aufsichtsperson über die Chat-Funktion in Zoom anzuzeigen. Ihre Abwesenheit wird protokolliert. Melden Sie sich daher nach Ihrer Rückkehr erneut bei der Aufsichtsperson per Chat. Die Bearbeitungszeit verlängert sich dadurch nicht.

    Essen und Trinken während der Klausur ist erlaubt. Getränke und Snacks müssen sich bereits zu Beginn an Ihrem Arbeitsplatz befinden. Bitte nehmen Sie aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmenden Essen und Getränke leise zu sich.

    Sollte bei der Aufsichtsperson der Eindruck entstehen, dass Ihr Verhalten auffällig ist und den Verdacht eines Täuschungsversuchs nahelegen könnte, wird sich die Aufsichtsperson entsprechend an Sie wenden. Dies erfolgt aus Datenschutzgründen und um die anderen Teilnehmenden nicht zu stören über einen Break-Out-Room in Zoom.

    Eine kurze Unterbrechung oder kurzzeitig verlangsamte der Internetverbindung führt nicht automatisch zum Ausschluss von der Klausur. In jedem Fall müssen Sie versuchen, sich schnellstmöglich wieder in die Klausur- sowie die Zoomumgebung einzuloggen. Sie können dann Ihre Klausurbearbeitung unverändert fortsetzen. Bei einem längeren Ausfall der Internetverbindung ist in jedem Fall Kontakt mit der Technische Hotline des Zentrums für Digitalisierung und IT aufzunehmen. Sie werden dann zum Prüfungsamt durchgestellt, um das weitere Vorgehen abzuklären. Bestehen Anzeichen dafür, dass es sich bei dem Verbindungsabbruch um einen Täuschungsversuch handelt, wird sich im Nachgang der Prüfungsausschuss mit dem Fall befassen. Die Dauer der Verbindungsunterbrechung könnte ein mögliches Indiz dafür darstellen.

    Die Teilnahme an den überwachten Klausuren im digitalen Format ist freiwillig. Falls Sie aus den unterschiedlichsten Gründen daran nicht teilnehmen können, melden Sie sich von den Prüfungen ab oder setzen sich mit dem Prüfungsamt in Verbindung, um sich über Möglichkeiten für Ersatzprüfungen in Präsenz zu informieren.

  • Sonderfallregelungen können von den folgenden Studierendengruppen bei Vorlage entsprechender Nachweise beantragt und in Anspruch genommen werden

    • Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
    • Studierende mit ständigem Wohnsitz im nichtanrainenden Ausland
    • Studierende, die in Justizvollzugsanstalten inhaftiert sind
    • Studierende in Mutterschutz/Elternzeit

    Für die oben genannten Personengruppen ist die Teilnahme an einer Online-Klausur in der Regel ohne größere Schwierigkeiten möglich. Sofern eine gewährte Schreibzeitverlängerung vorliegt, wird diese über online abgebildet und bei der Klausurteilnahme berücksichtigt.

    Studierende, deren gewährte Nachteilsausgleichsregelung nicht auf die Durchführung der Online-Klausur übertragbar ist oder Studierende in einer Justizvollzugsangstalt ohne oder mit stark reglementierten Online-Zugang, wenden sich bitte innerhalb des Anmeldezeitraums zur Klärung und für weitere Absprachen an das Prüfungsamt.

  • Von einer Präsenz- oder Online-Klausur können Sie sich bis einen Tag vor dem Klausurtermin online über das Prüfungsportal https://pos.fernuni-hagen.de/ abmelden. Bitte beachten Sie, dass eine Abmeldung innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Prüfungstermin gebührenpflichtig ist, sofern kein begründeter Rücktritt vorliegt. Gemäß der Gebührenordnung der FernUniversität wird innerhalb der letzten 14 Tage eine Gebühr von 25 Euro je abgemeldeter Klausur erhoben. Die Abmeldung erfolgt auf demselben Weg wie die Anmeldung. Nach einer erfolgreichen Abmeldung erhalten Sie umgehend eine Abmeldebestätigung per E-Mail.

    Sofern triftige Gründe für einen begründeten Rücktritt vorliegen, sind diese dem Prüfungsamt unverzüglich, jedoch spätestens 3 Werktage nach dem Klausurtermin mitzuteilen. Bei Krankheit ist dem Prüfungsamt eine Bescheinigung über die Prüfungsunfähigkeit (Anlage BPU) per Post vorzulegen. Verspätet eingereichte oder zu einem späteren Termin ausgestellte Bescheinigungen werden nicht akzeptiert. Eine E-Mail mit der Ankündigung, dass die Bescheinigung mit der Post folgt, erwirkt keine Fristverlängerung.

    Liegt keine Abmeldung vor oder werden dem Prüfungsamt keine triftigen Gründe für das Nicht-Erscheinen genannt, wird die Modulabschlussprüfung mit der Note „nicht ausreichend“ (5,0) bzw. bei unbenoteten Klausuren mit „nicht bestanden“ bewertet.

    Die Freiversuchsregelung findet aufgrund der Regelungen des Rektorats vom 14.12.2021 an der Fakultät für Mathematik und Informatik keine Anwendung.

  • Bei Fragen zur Klausurdurchführung stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Prüfungsamts der Fakultät für Mathematik und Informatik zur Verfügung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte auch der jeweiligen Klausurumgebung.

mathinf.webteam | 17.12.2021