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Forschungsprojekte und Publikationen


Projekte

Handbuch Wirtschaftsphilosophie (Hoffmann)

Auf Anregung des Verlages Springer VS in Wiesbaden wird am Lehrgebiet Philosophie II ein vierbändiges „Handbuch Wirtschaftsphilosophie“ konzipiert und hauptverantwortlich herausgegeben, das bis ca. 2020 vorliegen soll. Das Handbuch ist interdisziplinär angelegt und wird systematische mit historischen Dimensionen verbinden. Es dient zugleich dazu, ein Bewußtsein dafür zu schaffen, daß wirtschaftsethische Fragen nicht isoliert von größeren (z. B. kultur-, geschichts- und auch rechtsphilosophischen) Fragestellungen beantwortet werden können. Dem Handbuch ist ein wissenschaftlicher Beirat zugeordnet, dem etwa 15 in- und ausländische 15 Fachleute aus den beteiligten Disziplinen angehören. Nähere Informationen.

Der "natürliche Wille": Begriffsgeschichte und normative Relevanz (Hoffmann)

Das Projekt steht im Kontext von Untersuchungen zum Willensproblem mit besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von aktuellem Willen und dessen Substituten (hypothetischer Wille, vorausverfügter Wille, natürlicher Wille, mutmaßlicher Wille). Es vereinigt begriffsgeschichtliche und anwendungsbezogene Fragestellungen, die insbesondere die Medizinethik betreffen, und ist interdisziplinär angelegt.

Integrative Bioethik (Hoffmann)

Bioethische Fragestellungen lassen sich längst nicht mehr auf Probleme reduzieren, die im Rahmen einer Angewandten Ethik alleine durch philosophische Deduktion oder Reflexion zu lösen wären. Sie verlangen vielmehr eine methodologisch verankerte Sensibilität für die Aufgabe einer sinnvollen Koordination verschiedener fachwissenschaftlicher (z.B. naturwissenschaftlicher, juristischer, ethischer), aber auch gesellschaftlich-kultureller (z.B. politischer, sozialpsychologischer, religiöser) Perspektiven. Unter dem Stichwort „Integrative Bioethik“ geht es um gleichzeitig methodologische wie anwendungsbezogene Grundfragen bioethischer Theorie und Praxis, die im Blick auf einen ebenso nicht-reduktionistischen wie ergebnisorientierten Dialog aller betroffenen Perspektiven zu bearbeiten sind. Das Projekt ist aus einer Kooperation mit vier südosteuropäischen Universitäten hervorgegangen, zu der inzwischen die Akademien für Politische Bildung (Tutzing) sowie die Katholische Universität Eichstätt und die Katholische Privatuniversität Linz hinzugekommen sind. Verantwortlich für das Projekt seitens der Partnereinrichtungen sind: Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann (Hagen), Prof. Dr. Hrovje Juric (Zagreb), Prof. Dr. Valentina Kaneva (Sofia), Dr. Marcus Knaup (Hagen), Prof. Dr. Theodoros Penolidis (Thessaloniki), Prof. Dr. Stavroula Tsinorema (Rethymno, Kreta), Dr. Michael Spieker (Tutzing), Prof. Dr. Markus Rothhaar, Prof. Dr. Michael Fuchs (Linz). Nähere Informationen, insbesondere zu den regelmäßig durchgeführten Sommerschulen.

Internationaler Hegelianismus 1831-1914 (Hoffmann)

In diesem Projekt geht es um die Erforschung ethischer, juridischer, sozialreformerischer und politischer Anstöße, die nach dem sogenannten „Ende des Deutschen Idealismus“ 1831 aus der Hegelschen Philosophie heraus de facto in weltweitem Maßstab wirksam geworden sind. Untersucht wird sowohl die europäische wie die außereuropäische Hegel-Rezeption im 19. Jhd., wobei ein Schwerpunkt auf der praktischen Philosophie Hegels liegt. In den weiteren Kontext dieses Forschungsschwerpunkts gehört auch der Aufbau des Deutsch-lateinamerikanischen Forschungs- und Promotionsnetzwerks FILORED.

Einführung in die Wirtschaftsphilosophie (Honrath)

Das Projekt soll der Herausgabe eines neuen Studienbriefs dienen, der die Ökonomie als Moment der Entfaltung der Freiheit des Menschen darstellt. Es soll einen geschichtlichen Teil als Geschichte der (Volks)Wirtschaftslehre seit der Antike enthalten, aber auch vor allem einen systematischen Zugang eröffnen in das Denken in wirtschaftlichen Kategorien und seine logischen Voraussetzungen. Hier soll eine philosophische Reflexion auf eine Urbedingung menschlichen (Zusammen)Lebens durchgeführt werden. Einerseits soll die geschichtliche Gewordenheit der Leitvorstellungen des Wirtschaftens als eines Versuchs, die Bedingungen des menschlichen Lebens aus seiner Eingebundenheit zu einem freien Selbstentwurf umzugestalten, darstellt werden, dann aber auch die Notwendigkeit der Entfaltung dieses so orientierten Denkens als eines Momentes der Freiheit aufzeigt werden, wobei zugleich aber auch die Gefahr einer Vereinseitigung und damit der Grenzen dieses Denkens deutlich werden soll.

Die ökonomischen Lehren der Deutschen Romantik (Honrath)

Gegen die oft unreflektierte Dominanz ökonomischer Lehren aus dem angelsächsischen Bereich sollen die theoretischen Bemühungen um einen eigenständigen Zugang zu wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen zu Beginn des 19. Jahrhundert im Deutschen Sprachraum wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Dabei soll deutlich werden, dass die verbreitete Einseitigkeit der herrschenden Lehre den Blick auf mögliche andere Fragestellungen und damit auch Lösungen in bezug auf das Wirtschaften in der heutigen Zeit globaler Krisen verstellt. Der in Vergessenheit geratene Standpunkt der Romantik kann hier für heutige Problemlagen durchaus seine Fruchtbarkeit zeigen.

Gewachsenes und Gemachtes (Knaup)

Das Habilitationsprojekt trägt den Arbeitstitel „Gewachsenes und Gemachtes. Eine naturphilosophisch-ethische Studie“. Mit der Frage nach dem Verhältnis des Menschen zu sich selbst, zur Natur und zur Technik, wird eine Grundfrage philosophisch-ethischer Reflexion aufgegriffen, die durch die aktuellen Biowissenschaf- 3. Forschung 18 ten besondere Aktualität und gesellschaftlich-politische Relevanz erlangt hat. In besonderer Weise wird er sich mit der noch jungen Disziplin der Synthetischen Biologie auseinandersetzen, die spätestens seit der synthetischen Herstellung eines Genoms im Labor von Craig Venter auch gesellschaftliche Aufmerksamkeit erlangt hat. Er stellt u. a. die Frage, inwieweit wir in die genetische Ausstattung eines Lebewesens eingreifen dürfen, wie sich vor dem Hintergrund der Laborperspektive das Verhältnis von Gewachsenem und Gemachtem darstellt und was wir mit den Begriffen „Leben“ und „Lebewesen“ meinen.

Leiblichkeit und medizinethische Fragen (Knaup)

Durch die Möglichkeiten der modernen Medizin erhält die Frage, in welchem Verhältnis wir zu unserem Leib und zum Leib des Anderen stehen, eine neue Aktualität und Brisanz: So ist es heute z.B. möglich zu entscheiden, ob, wann und wie viele Kinder ein Paar bekommen soll. Für diejenigen, die mit ihrem Äußeren oder auch mit ihren Organen nicht zufrieden sind, gibt es Schönheitsoperationen und Transplantationen. Und im Hinblick auf menschliches Leiden, Schmerzen, Behinderungen und das Sterben des Menschen wird die Frage gestellt, ob wir uns selbst „entleiben“ dürfen. Ist es zu begrüßen, wenn operative Korrekturen am Äußeren vorgenommen werden, um dem eigenen Schönheitsideal zu entsprechen? Wenn Erbkrankheiten von vornherein vermieden und kranke Organe ausgetauscht werden? Oder gibt es Grenzen im Umgang mit unserem Leib, den wir im Unterschied zu unserem Körper nicht einfach haben können? Wie können diese, falls es sie gibt, bestimmt werden? Und welche Konsequenzen hat es für das Selbstverständnis der Medizin sowie unsere Sicht des Menschen, wenn wir uns als Gemachte und nicht länger als Gewordene verstehen? Eine Frucht dieses Forschungsprojektes ist der Sammelband M. Knaup und M. Hähnel (Hg.): Leib und Leben. Perspektiven für eine neue Kultur der Körperlichkeit, Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 2013.

Erschließung des philosophischen Erbes Edith Steins (Knaup)

Die Husserlschülerin Edith Stein (1891-1942) gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten des zurückliegenden 20. Jahrhunderts. Es ist daher sehr erfreulich, dass 2014 die 27 Bände umfassende Edith-Stein-Gesamtausgabe (ESGA, Herder Verlag, Freiburg 2000-2014) abgeschlossen werden konnte. Die Gesamtausgabe bezeugt die große Bandbreite der von Edith Stein behandelten Sachfragen, ihre spekulative Kraft wie geistliche Vertiefung, ihre Offenheit für philosophische Probleme, ihre originellen wie detaillierten Untersuchungen, um so die „Sachen selbst“ in den Blick zu bekommen, und nicht zuletzt die Aktualität ihres Denkens für die gegenwärtigen philosophischen Diskurse. Über den Bereich der universitären Philosophie und Theologie hinaus wird Steins Bemühen, einen Dialog zwischen der Phänomenologie und dem Denken des Thomas von Aquin zu führen, geschätzt. Derzeit arbeiten über 40 Stein-Forscher aus verschiedenen Ländern und Generationen an einem Edith-Stein-Lexikon (ESL), welches das denkerische Erbe Edith Steins, ihre philosophiegeschichtliche wie systematisch-phänomenologische Bedeutung, weiter erschließen soll. Die einzelnen Artikel des ESL sollen auf der Basis der ESGA bedeutsame Termini Steins im Hinblick auf ihre gesamte Schaffensphase vorstellen und erläutern. Herausgegeben wird das ESL von Prof. Dr. Harald Seubert (Basel) und Dr. Marcus Knaup (Hagen). Den Herausgebern steht ein Redaktionsteam zur Seite. Dieses besteht aus Frau Prof. Dr. Hanna-Barbara-Gerl-Falkovitz (Heiligenkreuz), Dr. Martin Hähnel (Eichstätt) und René Raschke, M.A. (Meißen).

Kants Republikanismus als normatives Modell legitimer staatlicher Herrschaft (Cubo)

O. Cubo verfolgt ein Habilitationsprojekt, dessen Titel lautet: „Kants Republikanismus als normatives Modell legitimer staatlicher Herrschaft“. Das Forschungsziel ist es, eine umfassende Analyse des Kantischen öffentlichen Rechts, insbesondere seines ersten Teils, nämlich des Staatsrechts in der Metaphysik der Sitten, systematisch durchzuführen. Die erwähnte Analyse hat drei Teilforschungsziele: Erstes Ziel des Projekts ist es, eine systematische Erörterung der normativen Quellen von Kants Rechtsphilosophie durchzuführen. Dem entsprechend soll eine ausführliche Analyse von Kants Konzeption des „allgemeinen Rechtsgesetzes“ und des „angeborenen Rechts der Menschheit“ als überpositive und allgemein verbindliche Rechtsprinzipien der Kantischen Rechtsphilosophie erfolgen. Das zweite Forschungsziel besteht darin, die erwähnten Rechtsprinzipien als normative Kriterien des Kantischen öffentlichen Rechts, und insbesondere des Staatsrechts, auszuweisen. Im Mittelpunkt steht dabei die Kantische Differenzierung von Staatsformen (forma imperii) und Regierungsarten (forma regiminis), die eine entscheidende Rolle für den rechtsimmanenten Übergang von einem vorrepublikanischen zu einem republikanischen Rechtszustand spielt. Eine systematische Analyse der Lehre der Staatsformen und Regierungsarten soll als Kernstück des Kantischen Republikanismus durchgeführt werden. Das dritte Ziel des Projekts ist es, auf Basis dieser umfassenden Analyse des Kantischen Staatsrechts die Widerstandsproblematik in der Metaphysik der Sitten neu zu diskutieren.

Erschließung des Nachlasses von Julius Ebbinghaus (Cubo)

Die Aufgabe dieses Projekt besteht in der Erschließung des umfangreichen Nachlasses des Marburger Philosophen und bedeutenden Kant-Forschers Julius Ebbinghaus. Dieser Nachlass konnte zu Beginn des Jahres 2012 durch Vermittlung von Prof. Dr. Manfred Baum, dem vormaligen Leiter des Julius-Ebbinghaus-Archivs an der Bergischen Universität Wuppertal für die Universität Trier gewonnen werden. Neben der Sichtung und Ordnung des Nachlasses besteht die vornehmliche Aufgabe darin, den Nachlass wissenschaftlich auszuwerten. Dazu gehört u. a. die Transkription der Vorlesungsskripte, die Ebbinghaus seinen Vorlesungen an der Philipps-Universität Marburg, aber auch schon zuvor (bis 1930) an der Universität Rostock zugrunde gelegt hat. Die Aufgabe der „Ebbinghaus-Arbeitsgruppe“ hat in der Transkription des handschriftlichen Manuskriptes der Vorlesung bestanden. Dies bereitete zu Beginn durchaus Schwierigkeiten, da Ebbinghaus seine Texte in der alten deutschen Kurrentschrift verfasst hat. Darüber hinaus hatte er in seinem Text zahlreiche Verbesserungen, Einfügungen und Randbemerkungen vorgenommen, die z. T. nur schwer zu entziffern waren. Mit dem Ziel der Erschließung des Werkes von Julius Ebbinghaus für den spanischen Sprachraum beschäftigt sich O. Cubo derzeit mit der Übersetzung ausgewählter Aufsätze von Julius Ebbinghaus über Kants Rechtsphilosophie ins Spanische (in enger Verbindung mit dem Leiter des Ebbinghaus-Archivs PD. Dr. Dieter Hüning).


Publikationen

Bücher:

Univ.-Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

  1. Die absolute Form. Modalität, Individualität und das Prinzip der Philosophie nach Kant und Hegel, Walter de Gruyter: Berlin/New York 1991.
  2. Aufhebung der Transzendentalphilosophie? Systematische Beiträge zu Würdigung, Fortentwicklung und Kritik des transzendentalen Ansatzes zwischen Kant und Hegel, hrsg. zusammen mit Franz Ungler, Königshausen & Neumann: Würzburg 1994.
  3. Denken der Individualität. Festschrift für Josef Simon zum 65. Geburtstag, hrsg. zusammen mit Stefan Majetschak, Walter de Gruyter: Berlin/New York 1995.
  4. Giordano Bruno (Bonner philosophische Vorträge und Studien Bd. 12), Bouvier: Bonn 2000.
  5. Philosophische Physiologie. Eine Systematik des Begriffs der Natur im Spiegel der Geschichte der Philosophie, Frommann-Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2003 (Quaestiones Bd. 14).
  6. Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Eine Propädeutik, Marix: Wiesbaden 2004; 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage 2012; 3. Auflage 2015.
  7. (Übersetzung ins Spanische von "Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Eine Propädeutik":) Hegel. Una propedéutica. Traducción del alemán Max Maureira y Klaus Wrehde, Editorial Biblos: Buenos Aires 2014.
  8. (Übersetzung ins Englische von "Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Eine Propädeutik":) Georg Wilhelm Friedrich Hegel. A Propaedeutic. Translated by David Healan, Brill: Leiden / Boston 2015 (Critical studies in German Idealism, vol. 14).
  9. Sören Kierkegaard: Der Begriff Angst / Die Krankheit zum Tode. Auf der Grundlage der Übersetzungen von Christoph Schrempf und Hermann Gottsched herausgegeben, mit einem Nachwort und Sacherläuterungen versehen von Thomas Sören Hoffmann, Marix: Wiesbaden 2005, 2. Auflage 2006 / 2011.
  10. Bioethik und kulturelle Pluralität. Die südosteuropäische Perspektive / Bioethics and Cultural Plurality. The Southeast European Perspective, hrsg. zusammen mit Ante Čović, Academia: Sankt Augustin 2005 (West-östliche Denkwege Bd. 8).
  11. Kulturübergreifende Bioethik. Zwischen globaler Herausforderung und regionaler Perspektive, hrsg. zusammen mit Thomas Eich, Verlag Karl Alber: Freiburg 2006 (Angewandte Ethik Bd. 4).
  12. Normkultur versus Nutzenkultur. Über kulturelle Kontexte von Bioethik und Bio-recht, hrsg. zusammen mit Walter Schweidler, Walter de Gruyter: Berlin / New York 2006.
  13. Philosophie in Italien. Eine Einführung in 20 Porträts, Marix: Wiesbaden 2007.
  14. Integrative Bioethik. Beiträge des 1. Südosteuropäischen Bioethik-Forums, Mali Lošinj 2005 / Integrative Bioethics. Proceedings of the 1. Southeast European Bio-ethics Forum, Mali Lošinj 2005, hrsg. zusammen mit Ante Čović, Academia: Sankt Augustin 2007.
  15. Hegel als Schlüsseldenker der modernen Welt. Beiträge zur Deutung der „Phänomenologie des Geistes“ aus Anlaß ihres 200-Jahr-Jubiläums, Meiner: Hamburg 2009 (Hegel-Studien Beihefte 50).
  16. Kuno Fischer: Gottfried Wilhelm Leibniz. Leben, Werke und Lehre, herausgegeben und eingeleitet von Thomas Sören Hoffmann, Marix: Wiesbaden 2009.
  17. Wirtschaftsphilosophie. Ansätze und Perspektiven von der Antike bis heute, Marix: Wiesbaden 2009.
  18. Josef Simon: Philosophie als Verdeutlichung. Abhandlungen zu Erkennen, Sprache und Handlung, hrsg. von Thomas S. Hoffmann, Walter de Gruyter: Berlin / New York 2010.
  19. Einführung in die Praktische Philosophie. Studienbrief der Fernuniversität in Hagen (3 Kurseinheiten, BA-Studiengang), Hagen 2011.
  20. Hegels „Phänomenologie des Geistes“. Einführung in die Lektüre. Studienbrief der Fernuniversität (MA-Studiengang), Hagen 2012.
  21. Zur Aktualität der Fichteschen Rechtsphilosophie. Studienbrief der Fernuniversität in Hagen (MA-Studiengang), Hagen 2012.
  22. Das Recht als Form der „Gemeinschaft freier Wesen als solcher“. Fichtes Rechts-philosophie in ihren aktuellen Bezügen, hrsg. von Thomas Sören Hoffmann, Duncker und Humblot: Berlin 2014 (Begriff und Konkretion. Beiträge zur Gegenwart der klassischen deutschen Philosophie Bd. 1).
  23. Grundbegriffe des Praktischen, hrsg. von Thomas Sören Hoffmann, Verlag Karl Alber: Freiburg / München 2014, 2. Aufl. 2015.
  24. Der individuelle Wille in Medizin- und Bioethik. Studienbrief der Fernuniversität in Hagen (MA-Studiengang), hrsg. von Thomas Sören Hoffmann, Hagen 2014.
  25. Los aportes del itinerario intelectual de Kant a Hegel: Comunicaciones del I Congreso Germano-Latinoamericano sobre la Filosofía de Hegel / Os aportes do itinerário intelectual de Kant a Hegel: Comunicações do I Congresso Germano-Latinoamericano sobre a Filosofía de Hegel, hrsg. von Héctor Ferreiro, Thomas Sö-ren Hoffmann, Agemir Bavaresco, Editora FI-EdiPUCRS: Porto Alegre, 2014 (E-Book).
  26. Was heißt: In Würde sterben? Wider die Normalisierung des Tötens, hrsg. zusammen mit Marcus Knaup, Springer VS: Wiesbaden 2015.
  27. Fichtes Wissenschaftslehre von 1812, hrsg. von Thomas Sören Hoffmann, Duncker und Humblot: Berlin 2016 (Begriff und Konkretion. Beiträge zur Gegenwart der klassischen deutschen Philosophie Bd. 3).

Dr. Marcus Knaup

  1. Leib und Seele oder mind and brain? Zu einem Paradigmenwechsel im Menschenbild der Moderne, Freiburg/ München (Alber) 2012, ISBN 978-3-495-48547-7 [externer Link]. [664 Seiten; liegt seit 2013 auch als Studienausgabe vor; 2015 Neuauflage der Studienausgabe]
  2. Gemeinsam mit Thomas Sören Hoffmann (Hrsg.): Was heißt: In Würde sterben? Wider die Normalisierung des Tötens, Wiesbaden (Springer VS) 2015, ISBN 978-3-658-09776-9 [externer Link].
  3. Hörbuch: Auf der Pilgerschaft des Denkens mit Edith Stein. Ein Hörbuch von Marcus Knaup, ca. 70 Min., Verlag Christliche Innerlichkeit 2015, EAN 9120017512110 [externer Link].
  4. Gemeinsam mit Martin Hähnel (Hrsg.): Leib und Leben. Perspektiven für eine neue Kultur der Körperlichkeit, Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft – WBG) 2013, ISBN 978-3-534-25933-5 [externer Link].
  5. Gemeinsam mit Patrick Spät/ Tobias Müller (Hrsg.): Post-Physikalismus. Freiburg/ München (Alber) 2011, ISBN 978-3-495-48464-7 [externer Link].
  6. Begegnung mit Edith Stein. Fragen und Antworten zu aktuellen kirchlich-gesellschaftlichen Themen. Oberried (Pais) 2011, ISBN 978-3-931992-31-6 [externer Link]. [59 Seiten]

In Vorbereitung / im Erscheinen:

Univ.-Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

  1. Metaphysik – Metaphysikkritik – Neubegründung der Erkenntnis. Der Ertrag der Denkbewegung von Kant zu Hegel. Akten des 1. Deutsch-lateinamerikanischen Hegelkongresses (Buenos Aires, 19.-21. Mai 2014), deutschsprachige Beiträge. Hrsg. von Héctor Ferreiro und Thomas Sören Hoffmann, Duncker und Humblot: Berlin 2016 (Begriff und Konkretion. Beiträge zur Gegenwart der klassischen deutschen Philosophie Bd. 5).
  2. Handbuch Wirtschaftsphilosophie. Vier Bände, hrsg. zusammen mit Ludger Heidbrink, Klaus Honrath und Verena Rauen. Hauptherausgeber: Thomas Sören Hoffmann, Springer VS: Wiesbaden 2016-2018. Weitere Informationen auf der Projekt-Homepage.

Dr. Marcus Knaup

  1. A Unity Of Body and Soul Or Mind-Brain-Being? Towards A Paradigm Shift In Modern Concepts Of Personhood, Springer 2017 [Übersetzung ins Englische von "Leib und Seele oder mind and brain? Zu einem Paradigmenwechsel im Menschenbild der Moderne"]
  2. Gemeinsam mit Harald Seubert (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (Herder) 2017.

Aufsätze:

Univ.-Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

  1. Metaphysik nach Kant? Zum Stuttgarter Hegel-Kongreß 1987 (zusammen mit Werner Stegmaier), in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 13.1 (1988), 45-55.
  2. Hegel in Italien: Ausgewählte Monographien und Sammelbände aus den achtziger Jahren, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 14.2 (1989), 87-103.
  3. Der Begriff der Bewegung bei Kant. Über den Grundbegriff der Empirie und die empirischen Begriffe, in: Zeitschrift für philosophische Forschung 45 (1991), 38-59.
  4. Bewußtheit und Gestalt. Die Disjunktion der Schönheit bei Kant, in: Akten des Siebenten Internationalen Kant-Kongresses 1990, hrsg. von G. Funke, Bonn 1991, 633-641.
  5. Gewissen und Staat bei Luther, Fichte und Hegel, in: Realität und Begriff. Fest-schrift für Jakob Barion zum 95. Geburtstag, hrsg. von P. Baumanns, Würzburg 1993, 77-103.
  6. (Übersetzung ins Spanische von "Gewissen und Staat bei Luther, Fichte und Hegel":) Conciencia moral y estado en Lutero, Fichte y Hegel, in: Anuario de filosofia juridica y social No. 26 (2008). Estudios de filosofía del derecho, Valparaíso 2009, 291-323.
  7. Um Leib und Leben der Person. Bemerkungen zu philosophischen Legitimationsversuchen von Abtreibung, in: Theologie und Philosophie 68 (1993), 321-348.
  8. Der Begriff des Erkennens beim Jenenser Hegel und die Überwindung der Gnoseologie, in: Aufhebung der Transzendentalphilosophie? [Siehe oben den Eintrag in "Bücher" Nr. 2], 95-123.
  9. Pojem poznávání u Hegela jenského období a prekonáni gnoseologie, in: Filosofický Casopis XLIII (1995), 971-988 (Übersetzung der Vortragsversion für die Karls-Universität, Prag, gehalten im Januar 1993).
  10. „Alles ist voll von Sein“. Emanuele Severinos Rückgriff auf Parmenides und die Überwindung des Nihilismus, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie XXV (1993), 163-186.
  11. G.W.F. Hegel, in: Klassiker der Sprachphilosophie, hrsg. von T. Borsche, München 1996, 257-273 (Anm. 490-492).
  12. Idee, Natur und System. Das Einzelne, das Individuelle und die Frage nach der „natürlichen Natur“, in: Denken der Individualität [Siehe oben den Eintrag in "Bücher" Nr. 3], 183-208.
  13. Jurisfiktion. Ein Beitrag zur Hermeneutik des Rechtsbegriffs, in: Orientierung in Zeichen. Zeichen und Interpretation III, hrsg. von J. Simon, Frankfurt/M. 1997, 80-106 (erschienen 1996).
  14. Die Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre und das Problem der Sprache bei Fichte, in: Wolfgang H. Schrader (Hrsg.), Die Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre von 1794/95 und der transzendentale Standpunkt. ‚200 Jahre Wissenschaftslehre‘ - Die Philosophie Johann Gottlieb Fichtes. Tagung der Internationalen J.G.-Fichte-Gesellschaft (26. September – 1. Oktober 1994) in Jena, zugleich: Fichte-Studien Band 10, Amsterdam/Atlanta 1997, 17-33.
  15. Principia Platonica restituta. Zur systematischen Relevanz von Giovanni Reales integral-metaphysischem Platonbild, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 22.1 (1997), 69-82.
  16. Was ist philosophische Theologie? Der „Gott der Philosophen“ und das Geschick der Säkularität (Antrittsvorlesung Bonn 1999), in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 25.3 (2000).
  17. Kant und das Naturrechtsdenken. Systematische Aspekte der Neubegründung und Realisierung der Rechtsidee in der kritischen Philosophie, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 87 (2001), 449-467.
  18. Nietzsche und die Netzwerker. Notiz zur frühen Nietzsche-Lexikographie, in: Nietzsche-Studien 30 (2001), 380-386.
  19. Würde versus Vernutzung des Menschen. Ein Einspruch aus philosophischer Sicht, in: Biomedizin und Menschenwürde (ZEI Discussion Paper C 97 2001), Bonn 2001, 57-66.
  20. Europa vor der Rechtsidee. Anfragen an die Grundrechte-Charta von Nizza aus rechtsphilosophischer Sicht, in: Peter J. Cullen / Peter Zervakis (edd.), The Post-Nice Process: Towards a European Constitution? (Schriften des Zentrums für europäische Integrationsforschung, Bd. 49) Baden-Baden 2002, 173-193.
  21. Synthetische versus indirekte Identität. Zur Frage der Verstaatlichung Europas, in: Ralf Elm (Hrsg.), Europäische Identität: Paradigmen und Methodenfragen (Schriften des Zentrums für Europäische Integrationsforschung, Bd. 43), Baden-Baden 2002, 207-229.
  22. Kritische Vernunftrechtslehre als Grenzgang zwischen natürlichem und positivem Recht: Zur Konstitution des Rechtssatzes nach Kant, in: Wolfram Hogrebe (ed.), Grenzen und Grenzüberschreitungen. XIX. Deutscher Kongreß für Philosophie 23.-27. September 2002 in Bonn, Bonn 2002, 63-72.
  23. Gewissen als praktische Apperzeption. Zur Lehre vom Gewissen in Kants Ethik-Vorlesungen, in: Kant-Studien 93/4 (2002), 424-443.
  24. Über Freiheit als Ursprung des Rechts. Achtzehn Thesen zur Rechtsbegründung mit Blick auf die Grundrechte-Charta der Europäischen Union, in: Zeitschrift für Rechtsphilosophie 1 (2003), 16-26.
  25. Menschenwürde – ein Problem des konkreten Allgemeinen, in: Walter Schweidler / Herbert A. Neumann / Eugen Brysch (edd.), Menschenleben – Menschenwürde. Interdisziplinäres Symposium zur Bioethik (Ethik Interdisziplinär Bd. 3), Münster 2003, 111-127.
  26. „... eine besondere Weise, sich selbst zu erblicken“: Zum systematischen Status der Natur nach Fichte, in: Fichte-Studien 24 (2003), 1-17.
  27. Dimensionen des Problems der Erkenntnis bei Girolamo Fracastoro. Ein Beitrag zur Fortentwicklung der aristotelischen Gnoseologie in der italienischen Renaissance, in: Vivarium XLI (2003), 144-174.
  28. Der Erkenntnisanspruch der Theologie und die Idee der Wissenschaft. Eine philosophische Position, in: Frank Vogelsang (ed.), Die Furcht des Herrn ist aller Weisheit Anfang, Begegnungen 22 (2003), Mülheim an der Ruhr 2003, 45-77.
  29. Staat der Freiheit – freier Staat. Deduktion, Imagination und Begriff objektiver Freiheit bei Fichte und Hegel, in: Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus 2 (2004), 221-247.
  30. o skopóv, o aitiådhv lógov kai to sunecév thv gnåshv. Gia th metafusikä-kritikä diástash thv kantianäv anadiatúpwsiv thv teleologíav [Der Zweck, der Grund und das Kontinuum der Erfahrung. Zur metaphysikkritischen Dimension von Kants Reformulierung der Teleologie], in: Upómnhma sth filosofía 1 (Athen 2004), 147-167.
  31. Totalitätsgedanke und Grammatik der Freiheit. Über die bleibende Chance dialektischer Erinnerung von Metaphysik, in: Karen Gloy (ed.), Unser Zeitalter – ein postmetaphysisches?, Würzburg 2004, 121-132.
  32. Personale Wahrheit. Zur Bedeutung der Religionsphilosophie Michel Henrys für das philosophisch-theologische Gespräch der Gegenwart, in: Klaus Dethloff / Ru-dolf Langthaler / Herta Nagl-Docekal / Friedrich Wolfram (edd.), Orte der Religion im philosophischen Diskurs der Gegenwart (Schriften der Österreichischen Gesellschaft für Religionsphilosophie Bd. 5), Berlin 2004, 273-298.
  33. Immanentisierung der Transzendenz. Zur Stellung Georgios Gemistos Plethons in der Geschichte des Platonismus, in: Philotheos 4 (2004), 301-319.
  34. Hegels Urteilstafel, in: Max Gottschlich / Michael Wladika (edd.), Dialektische Logik. Hegels ‚Wissenschaft der Logik‘ und ihre realphilosophischen Wirklichkeitsweisen, Würzburg 2005, 72-89.
  35. Преодоление инструментального правого мышления в философии Фихте [Die Überwindung des instrumentellen Rechtsdenkens in der Philosophie Fichtes], in: Вестник ВЗГУ 23 / 24 (2005), 41-52.
  36. Die Überwindung des instrumentellen Rechtsdenkens in der Philosophie Fichtes. Eine Einführung, in: Das Recht als Form der „Gemeinschaft freier Wesen als sol-cher“. Fichtes Rechtsphilosophie in ihren aktuellen Bezügen [oben Nr. 20], 13-24.
  37. Zur Aktualität Kants für die Bioethik, in: Synthesis Philosophica 39 (2005), 151-163.
  38. Mantik in der italienischen Renaissance, in: Uwe Baumann / Wolfram Hogrebe (edd.), Mantik. Profile prognostischen Wissens in Wissenschaft und Kultur, Würz-burg 2005, 65-80.
  39. Naturphilosophie heute. Eine Skizze in fundamentalphilosophischer und ethischer Absicht (Vortrag am Institut für Wissenschaft und Ethik, Bonn, 8. Januar 2004; vorgesehen für einen Sammelband des IWE).
  40. Die Güter, das Gute und die Frage des rechten Maßes: Platon und das Eigentum, in: Andreas Eckl / Bernd Ludwig (edd.), Was ist mein? Philosophische Eigentumstheorien von Platon bis Habermas, München 2005, 29-42.
  41. Bioethik und Öffentlichkeit, in: Bioethik und kulturelle Pluralität. Die südosteuropäische Perspektive / Bioethics and Cultural Plurality. The Southeast European Perspective, hrsg. von Ante Čović und Thomas Sören Hoffmann, St. Augustin 2005 (West-östliche Denkwege Bd. 8) [oben Nr. 8], 65-77.
  42. Kants transzendentale Deduktion der Verstandesbegriffe – ein Buch mit sieben Siegeln? In: Kirsten Schmidt / Klaus Steigleder / Burkhard Mojsisch (edd.), Die Aktualität der Philosophie Kants. Bochumer Ringvorlesung Sommersemester 2004, Amsterdam / Philadelphia 2005, 58-79.
  43. „Kultur“ zwischen Autochthonie und Weltbezug. Zur Dialektizität des Kulturbegriffs im Blick auf eine kulturübergreifende Bioethik, in: Kulturübergreifende Bioethik. Zwischen globaler Herausforderung und regionaler Perspektive, hrsg. von Thomas Eich und Thomas Sören Hoffmann, Freiburg / München 2006 (Angewandte Ethik Bd. 4) [Siehe oben den Eintrag in "Bücher" Nr. 9], 11-30.
  44. (Englischsprachige Erstfassung:) Primordial Ownership versus Dispossession of the Body. A Contribution to the Problem of Cloning from the Perspective of Classical Philosophy of Law, in: Heiner Roetz (Hg.), Cross Cultural Issues in Bioethics: The Example of Human Cloning, Amsterdam 2006, 387-407.
  45. (Aktualisierte Fassung in deutscher Sprache:) Urbesitz versus Enteignung des Leibes. Aspekte zur Klonierung des Menschen aus Sicht praktischer Philosophie, in: Hans Nutzinger (ed.), Wissenschaftsethik – Ethik in den Wissenschaften?, Mar-burg 2006, 55-78.
  46. Glück als Friede. Einführung zu Augustinus, Der Gottesstaat, Buch 19, 10-13, in: Robert Spaemann / Walter Schweidler (Hrsg.), Ethik-Lesebuch, Stuttgart 2006, 354-357.
  47. Das Böse. Einführung zu Fichte, Das System der Sittenlehre (1798), § 16 Anhang, in: Robert Spaemann / Walter Schweidler (Hrsg.), Ethik-Lesebuch, Stuttgart 2006, 455-460.
  48. Menschenwürde als Maßstab humaner Praxis. Einige prinzipielle Überlegungen zu einem stets aktuellen Begriff, in: Imago Hominis 13.1 (2006), 37-48.
  49. Kultur – Ethik – Recht. Überlegungen im Blick auf den Antagonismus von Norm- und Nutzenkultur, in: Normkultur versus Nutzenkultur. Über kulturelle Kontexte von Bioethik und Biorecht, hrsg. von Thomas Sören Hoffmann und Walter Schweidler, Berlin / New York 2006 [oben Nr. 10], 29-54.
  50. Gezeigte versus sich zeigende Natur. Eine Skizze im Blick auf das Verhältnis von Labor und Natur, in: Kristian Köchy / Gregor Schiemann (edd.), Natur im Labor, Philosophia naturalis 43 (2006), 142-167.
  51. Rationalität versus Teleologie? Ein Problemaufriß zur Geschichte des Zweckbegriffs zwischen Descartes und Kant, in: R. Elm (ed.), Vernunft und Freiheit in der Kultur Europas. Ursprünge, Wandel und Herausforderungen, Freiburg / München 2006, 245-269.
  52. Reflexion, Begriff und spekulative Erkenntnis. Über Weisen des Wissens im Blick auf Hegels Logik, in: Rüdiger Bubner (Hg.), Von der Logik zur Sprache, Stuttgart 2006, 88-108.
  53. Nietzsche a Venezia. Aspetti filosofici di un incontro in cerca dell’uomo dell’avvenire, in: Susanne Winter (ed.), Venezia, l’altro, l’altrove, Roma / Venezia 2006, 227-257.
  54. Vom Sehen des Sehens im Bild. Hinweise zur cusanischen Ikonologie, in: Walter Schweidler (Hrsg.), Weltbild – Bildwelt, St. Augustin 2007, 59-77.
  55. Bioetika i mnogostrukost pojmova prirode [Die Bioethik und die Vielfalt der Naturbegriffe], in: Velimir Valjan (Hrsg.), Integrativna bioetika i izazovi suvremene civilizacije, Sarajewo 2007, 23-33.
  56. 200 Jahre Phänomenologie des Geistes. Neun Beiträge zur Würdigung eines Klassikers der neueren Dialektik – Zur Einführung, in: Synthesis Philosophica 43 (2007), 5-8.
  57. „Unsere Zutat“. Zum näheren Verständnis eines methodologischen Motivs aus der „Einleitung“ zu Hegels Phänomenologie des Geistes, in: Synthesis Philosophica 43 (2007), 87-105.
  58. Praktische Philosophie als integratives Denken. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen mit besonderer Rücksicht auf die Bioethik, in: Integrative Bioethik. Beiträge des 1. Südosteuropäischen Bioethik-Forums, Mali Lošinj 2005 / Integrative Bioethics. Proceedings of the 1. Southeast European Bioethics Forum, Mali Lošinj 2005, hrsg. zusammen mit Ante Čović, Academia: St. Augustin 2007, 13-25.
  59. Gartenkunst und Wandel im Naturbegriff auf dem Weg von Leibniz zu Kant, in: Berthold Heinecke und Harald Blanke (edd.), Revolution in Arkadien. Beiträge zur Tagung in Hundisburg vom 19. und 20. Oktober 2006, Hundisburg 2007, 39-57.
  60. ‚Naturrecht’ bei Hegel. Überlegungen im Blick auf die bleibende Aktualität einer dialektischen Behandlung des Rechtsbegriffs, in: Myriam Gerhard (ed.), Oldenburger Jahrbuch für Philosophie 2007, Oldenburg 2007, 191-217.
  61. Präsenzformen der Religion in Hegels „Phänomenologie des Geistes“, in: Philotheos 8 (2008), 282-293.
  62. ("Präsenzformen der Religion in Hegels „Phänomenologie des Geistes“" erneut publiziert in:) Hegel als Schlüsseldenker der modernen Welt [Siehe oben den Eintrag in "Bücher" Nr. 13], 308-324.
  63. (griechische Übersetzung von "Präsenzformen der Religion in Hegels „Phänomenologie des Geistes“":) Μορφές παρουσίας της θρησκείας στην εγελιανή Φαινομενολογία του Πνεύματος, in: Konstantinos Kavoulakos (Hg.),H Fainomenología tou pneúmatov tou Gk. B. F. Cegkel. Ermhneutikév proseggíseiv, Athen 2009, 335-359.
  64. Stammzellforschung – Status, Ausblick und bioethischer Aspekt. Gemeinsam mit Pamina Pflegerl, Thomas Keller, Brigitte Hantusch und Lukas Kenner, in: Wiener Medizinische Wochenschrift 158/17-18 (2008), 493-502.
  65. „Die Tiefe des seiner selbst gewissen Geistes“. Funktion und Begriff der Religion in Hegels erstem Hauptwerk, in: Wolfram Hogrebe (Hg.), Phänomen und Analyse. Grundbegriffe der Philosophie des 20. Jahrhunderts in Erinnerung an Hegels Phänomenologie des Geistes (1807), Würzburg 2008, 62-82.
  66. (russische Übersetzung von "„Die Tiefe des seiner selbst gewissen Geistes“. Funktion und Begriff der Religion in Hegels erstem Hauptwerk":) „Глубина духа, достоверно знающего себя самого“. Функция и понятие религии в первом главном произведении Гегеля, in: „ФЄНОМЕНОЛОГИА ДУХА“. ГЕГЕЛЯ В КОНТЕКСТЕ СОВРЕМЕННОГО ГЕГЕЛЕВЕДЕНИЯ, hg. von der Russischen Akademie der Wissenschaften, Moskau 2010, 411-438.
  67. Ersprochene Freiheit. Über sprachtheoretische und sprachpragmatische Dimensio-nen von Fichtes „Reden an die deutsche Nation“, in: ФИЛОСОФСКАЯ МЬІСЛЬ И ФИЛОСОФИЯ ЯЭЬІКА В ИСТОРИИ И СОВРЕМЕННОСТИ. Сборниқ наүчныҳ статей, Ufa 2008, 145-158.
  68. Hegels phänomenologische Dialektik. Darstellung, Zeitbezug und Wahrheit des erscheinenden Wissens – Thesen zur „Vorrede“, in: Hegel als Schlüsseldenker der modernen Welt [Siehe oben den Eintrag in "Bücher" Nr. 13], 31-52.
  69. Freiheit, Geist und Anerkennung als Grundkoordinaten der Hegelschen Staatsphilosophie, in: Walter Pauly (Hrsg.), Der Staat – eine Hieroglyphe der Vernunft. Staat und Gesellschaft bei Georg Wilhelm Friedrich Hegel (Staatsverständnisse Bd. 22), Baden-Baden 2009, 49-69.
  70. Töten auf Verlangen – eine Wohltat? In: Georg Kaster (Hg.), Sterben – an der oder durch die Hand des Menschen? Münster 2009, 60-81.
  71. Der Mensch als daseiende Freiheit und die europäische Rechtsidee, in: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz / Susan Gottlöber / René Kufmann / Hans Rainer Sepp (Hgg.), Europäische Menschenbilder, Dresden 2009, 133-146.
  72. Der Anspruch der Freiheit und die ethische Grenze des menschlichen Leibes. Zur systematischen Positionierung der Bioethik am Beispiel der Stammzellforschung, in: Jan C. Joerden / Thorsten Moos / Christa Wewetzer (Hgg.), Stammzellforschung in Europa. Religiöse, ethische und rechtliche Probleme, Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien 2009, 17-34 (Studien zu Ethik in Ostmitteleuropa, Bd. 13).
  73. Totalität und Prädikation. Zur ersten „Stellung des Gedankens zur Objektivität“ im enzyklopädischen „Vorbegriff“ der spekulativen Logik, in: Alfred Denker / Annette Sell / Holger Zaborowski (Hgg.), Der „Vorbegriff“ der Hegelschen Enzyklopädie, Freiburg / München 2010, 114-143.
  74. Bildung, Entzweiung, Sprache. Zur Dialektik des Bildungsgeschehens nach Hegel, in: Axel Hutter / Markus Kartheininger (Hgg.), Bildung als Mittel und Selbstzweck. Korrektive Erinnerung wider die Erinnerung des Bildungsbegriffs, Freiburg / Mün-chen 2009, 82-104.
  75. „Darstellung des Begriffs“. Zu einem Grundmotiv neueren Philosophierens im Ausgang von Kant, in: Hubertus Busche / Anton Schmitt (Hgg.), Kant als Bezugspunkt philosophischen Denkens. Festschrift für Peter Baumanns zum 75. Geburtstag, Würzburg 2010, 101-118.
  76. Der Mensch und die Freiheit, in: Michael Hofer (Hg.), Über uns Menschen. Philosophische Selbstvergewisserungen, Bielefeld 2010, 73-93.
  77. Das Andere des Apeiron. Zur Dialektik der Konstitution von Erkenntnis in Platons Theaitetos, in: Joachim Bromand / Guido Kreis (Hg.), Was sich nicht sagen läßt. Das Nicht-Begriffliche in Wissenschaft, Kunst und Religion, Berlin 2010, 673-689.
  78. Bessarion und Cusanus. Eine Konvergenz im Zeichen neuplatonischen Einheitsdenkens, in: Cusanus-Jahrbuch 2 (2010), 70-94.
  79. Kants „intellektueller Begriff des Geldes“ und die Aufgabe der Wirtschaftsphilosophie, in: Hubertus Busche (Hg.), Philosophische Aspekte der Ökonomie, Würzburg 2011, 137-153.
  80. (Übersetzung ins Spanische von "Kants „intellektueller Begriff des Geldes“ und die Aufgabe der Wirtschaftsphilosophie":) Kant acerca del concepto intelectual del dinero y la tarea de la filosofía de la economía, in: Revista Perspectivas 8 (agosto 2014 / número especial „Papel tintado“), editado por Hernán Borisonik, Universidad Autónoma de San Luis Potosí, 91-107.
  81. „Absoluter Geist“. Zur Aktualität eines Hegelschen Theorems, in: Philotheos 11 (2011), 152-161.
  82. (Übersetzung ins Ungarische von "„Absoluter Geist“. Zur Aktualität eines Hegelschen Theorems":) Abszolút szellem. A hegeli teória aktua-litásához, in: Különbség. Filozófiai folyóirat XI (2011), 31-41.
  83. (Übersetzung ins Spanische von "„Absoluter Geist“. Zur Aktualität eines Hegelschen Theorems":) „Espíritu absoluto“. En torno a la actualidad de un teorema hegeliano, in: Philosophica 37-38 (2010), 73-84 [erschienen 2012].
  84. „Еmuчєскџяm сmaguў“ сnopeg Сьoрeң Қuрқeзор, in: Хрuсmuяңсmбo u kyлmyрa 10 (2011), 50-62.
  85. Bioethik als Reflexion des Lebens. Prolegomena zu einer nichtreduktionistischen Bioethik, in: Ante Čović (Hg.), Integrative Bioethik und Pluriperspektivismus / Integrative Bioethics and Pluri-Perspectivism. Beiträge des 4. Südosteuropäischen Bioethik-Forums, Opatija 2008 / Proceedings of the 4th Southeast European Bioethics Forum, Opatija 2008, Sankt Augustin 2011, 25-34.
  86. Dialektiken der Solidarität, in: Hubertus Busche (Hrsg.), Solidarität. Ein Prinzip des Rechts und der Ethik, Würzburg 2011, 91-105.
  87. Към актуалиоста на Кантовото эа автономия в биоетиката (Zur Aktualität des Kantischen Autonomiebegriffs für die Bioethik), in: Валеитина Кънева (Hg.), Автономия и Биоетика, Sofia 2011, 23-46.
  88. „Leben“ als Chiffre der Totalität. Der Lebensbegriff des transzendentalen und dialektischen Idealismus und seine Relevanz im „Jahrhundert der Lebenswissenschaften“, in: Carl Friedrich Gethmann (Hg.), Lebenswelt und Wissenschaft. XXI. Deutscher Kongreß für Philosophie, 15.-19. September 2008, an der Universität Duisburg-Essen, Deutsches Jahrbuch Philosophie 2 (2011), 909-923.
  89. Esoterik als Schlüssel zur Welt. Zur philosophischen Hermeneutik Pico della Mirandolas, in: Helmut Seng (Hg.), Platonismus und Esoterik in byzantinischem Mittelalter und italienischer Renaissance, Heidelberg 2013, 113-128.
  90. Die Betrachtung der Kategorien an ihnen selbst und die Sprache. Zu Liebrucks’ Deutung der Hegelschen Logik, in: Max Gottschlich (Hg.), Die drei Revolutionen der Denkart. Systematische Beiträge zum Denken von Bruno Liebrucks, Freiburg / München 2013, 112-131.
  91. Philosophische Grundlagen einer Ethik der Kommunikation, in: Imago Hominis 20 (2013), 245-254.
  92. Lebenswelt – Ethos – Ökonomie. Zur praktisch-philosophischen Annäherung an das Wirtschaften jenseits der Wirtschaftsethik, in: Hans Friesen / Markus Wolf (Hg.), Ökonomische Moral oder moralische Ökonomie? Positionen zu den Grund-lagen der Wirtschaftsethik, Freiburg / München 2014, 134-151.
  93. Eigentum als Selbstbesitz. Zur Aktualität der Fichteschen Eigentumstheorie, in: Das Recht als Form der „Gemeinschaft freier Wesen als solcher“. Fichtes Rechtsphilosophie in ihren aktuellen Bezügen [Siehe oben den Eintrag in "Bücher" Nr. 20], 113-129.
  94. Freiheit. Dimensionen eines Grundwortes der Philosophie, in: Grundbegriffe des Praktischen [Siehe oben den Eintrag in "Bücher" Nr. 21], 28-47.
  95. Wirtschaftsethik als Frage nach dem Sinnhorizont von Ökonomie, in: Grundbegriffe des Praktischen [Siehe oben den Eintrag in "Bücher" Nr. 21], 150-171.
  96. Konkreter Wille zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Überlegungen zum Verhältnis von Patientenautonomie, Fürsorge und institutionellem Zwang, in: Der individuelle Wille in Medizin- und Bioethik [Siehe oben den Eintrag in "Bücher" Nr. 22], 21-36.
  97. Integrative Bioethik und der Begriff einer sich zeigenden Natur, in: Walter Schweidler / Kurt Walter Zeidler (Hgg.), Bioethik und Bildung / Bioethics and Education. Beiträge des 2. Südosteuropäischen Bioethik-Forums, Mali Lošinj / Proceedings of the 2nd Southeast European Bioethics Forum, Mali Lošinj, Sankt Augustin 2014, 95-104.
  98. “Il maladetto fiore”. Zu Philosophie und Psychologie des Geldes bei Dante, in: Deutsches Dante-Jahrbuch 87/1 (2013), 121-140 (erschienen 2014).
  99. Das gute Sterben und der Primat des Lebens. Überlegungen zu möglichen und unmöglichen Positionen im Kontext der Debatte um Euthanasie und Suizidassistenz, in: Was heißt: In Würde sterben? Wider die Normalisierung des Tötens [Siehe oben den Eintrag in "Bücher" Nr. 23], 267-292.
  100. Nichts Neues von der Lava im Monde. Fichtes Einspruch in Sachen Naturalismus, in: Helmut Girndt (Hg.), Natur in der Transzendentalphilosophie, Berlin 2015, 59-75.
  101. La respuesta de la filosofia transcendental de Fichte a la pregunta por el destino del hombre, in: Arete. Rivista de Filosofía XXVII (2015), 131-146.
  102. Mitleidstyrannei. Über die Ambivalenz von Mitleidsargumenten in der Ethik, in: Michael Spieker / Stefan Sandor (Hg.), „Wir werden langsam ausgehungert“. Zur Erinnerung an den nationalsozialistischen „Hungerkosterlass“, Tutzing 2015, 47-75.
  103. The Philosophical Concept of Life and its Role in the Foundation of an Integrative Bioethics, in: Synthesis Philosophica 59 (2015), 5-15.
  104. A revolução copernicana no conceito de consciência moral, in: Argumentos. Revista de Filosofia 7 no. 14 (2015), 7-21.
  105. Hegel oder die Provokation der spekulativen Logik, in: Hans Feger / Glorai Dell’ Eva (Hg.), Die Philosophie des deutschen Idealismus, Würzburg 2016, 243-262.
  106. (spanische Übersetzung von "Hegel oder die Provokation der spekulativen Logik") Hegel, o la provocación de la lógica especulativa, in: Diana María Lopez (Hg.), Ciencia, Sistema y idealismo. Investigaciones y debates, Santa Fe 2016, 61-74.
  107. Zum Verhältnis von Autonomie, Selbstbestimmung und Willkürentscheidung, in: Imago hominis 23 / 4 (2016), 189-198.

Dr. Marcus Knaup

  1. (im Erscheinen) "Нове осмислення природи як основа для етики: своєчасність Ганса Йонаса", in: Філософія освіти 2017.
  2. (im Erscheinen) "Aristoteles und die Seele als ἐντελέχεια", in: Benetka, G./ Werbik, H./ Allolio-Näcke, L. (Hrsg.): Traditionelle Psychologie in Europa, Indien und China.
  3. (im Erscheinen) "Entre fenomenologia e metafísica clássica: A Contribuição de Edith Stein para a Antropologia", in: Argumentos 2017.
  4. "Der Einzug des Königs - oder: Der philosophische Zugang zur Gottesfrage und die christliche Deutung des Mythos bei C.S. Lewis", in: Möllenbeck, T./ Wald, B. (Hrsg.): Christliche Philosophie? Denkwege mit C.S. Lewis und Josef Pieper, Paderborn 2016.
  5. "Der neue § 217 (StGB)", in: Imago Hominis, Bd. 23, 1/2016, S. 9-12.
  6. "Natürlich 'natürlich'? Zur Frage der Umgestaltung und Neuschöpfung des Natürlichen", in: Wiener Jahrbuch für Philosophie: Naturphilosophie, Wien 2015, S. 100-116.
  7. "Gut sterben? Anmerkungen zur Frage der ärztlichen Suizidbeihilfe", in: Zeitschrift für medizinische Ethik 4/2015, S. 314-323.
  8. "Wie wollen wir sterben? Zur Frage der ärztlichen Suizidassistenz", in: Hoffmann, T. S./ Knaup, M. (Hrsg.): Was heißt: In Würde sterben? Wider die Normalisierung des Tötens, Wiesbaden 2015, S. 245-264.
  9. "The Concept of Life in Modern Medical Ethics and Bioethics", in: Synthesis Philosophica 1/2015, S. 17-34.
  10. "Virtues: Foundations for Medical Ethics", in: European Journal for Person Centered Healthcare 2015, Vol. 3, Issue 1, S. 108-112.
  11. "‘Schwarzbrot für das himmlische Hochzeitsmahl‘ – Josef Pieper und Thomas von Aquin über die Letzten Dinge", in: Möllenbeck, T./ Wald, B. (Hrsg.): Tod und Unsterblichkeit. Erkundungen mit C.S. Lewis und Josef Pieper, Paderborn 2015, S. 96-111.
  12. "Bedrohte Freiheit? Philosophische Überlegungen zur aktuellen Willensfreiheitsdebatte", in: Karimi, M./ Dziri, A. (Hrsg.): Freiheit im Angesicht Gottes - Interdisziplinäre Beiträge zur Freiheitsfrage in Religion und Gesellschaft (Tagungsband des Zentrums für Islamische Theologie Münster), Freiburg 2015, S. 235-257.
  13. "Ein neues Naturdenken als Grundlage für die Ethik: Zur Aktualität von Hans Jonas", in: Imago Hominis, Bd. 21, 4/2014, S. 287-302.
  14. "Bekenner und Martyrer: Ernst Kuhlmann (1916-1940) und Alois Andritzki (1914-1943), in: Meyer zu Schlochtern, J. (Hrsg.): Die Academia Theodoriana: Von der Jesuitenuniversität bis zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614-2014, Paderborn 2014, S. 337-346.
  15. "Weil wir alle keine Engel sind - Leib, Leben und Sinnlichkeit des Menschen", in: Hähnel, M./ Knaup, M. (Hrsg.): Leib und Leben. Perspektiven für eine neue Kultur der Körperlichkeit, Darmstadt 2013, S. 35-51.
  16. "Meditation zum Edith Stein Fenster im Freiburger Münster", in: Edith Stein Jahrbuch 2012. Band 18. Würzburg (Echter) 2012. S. 147-151.
  17. "Jenseits von Physikalismus und Dualismus! Der Hylemorphismus als wirkliche Alternative in einem aktuellen Streit", in: Knaup, M./ Müller, T./ Spät, P. (Hrsg.): Post-Physikalismus. Freiburg/ München (Alber) 2011, S. 189-215.
  18. "Leiblichkeit im Angesicht des Anderen. Zur Aktualität der Leibphänomenologie Edith Steins", in: Moran, D./ Sepp, H. R. (Hrsg.): Phenomenology 2010. Traditions, Transitions and Challenges. Bucharest 2011, S. 155-189.
  19. "Alois Andritzki (1914-1943)", in: St.-Benno-Kalender. Jahrbuch 2011. Bistum Dresden-Meißen, S. 45-51.
  20. "'Personalität' und 'Leiblichkeit' als Voraussetzung für zugelassenes Anderssein. Nachdenken in den Spuren Edith Steins", in: Gerl-Falkovitz, H.-B./ Kaufmann, R./ Sepp, H.R. (Hrsg.): Europa und seine Anderen. Edith Stein - Emmanuel Lévinas - Józef Tischner, Dresden 2010, S. 97-117.
  21. "Zeuge für Christus: Alois Andritzki (1914-1943)", in: Theologie und Glaube. 4, 2010, S. 493-498.
  22. "'Hilfe, ich bin hirntot!' Provozierende Überlegungen zur problematischen Hirntoddefinition", in: Scheidewege. Jahresschrift für skeptisches Denken, Stuttgart 2009, S. 358-373.
  23. "Mehr als eine Idee von Gutmenschen: Überlegungen zum christlich-muslimischen Dialog. Zum Gedenken an den 800. Geburtstag von Maulana Rumi und den 465. Geburtstag von Johannes vom Kreuz", in: Sciencegarden. Magazin für junge Forschung. Februar 2008.
  24. "Die Person auf dem Weg ohne Weg zur unio mystica. Edith Steins „Kreuzeswissenschaft. Studie über Johannes vom Kreuz", in: Renovatio. Zeitschrift für das interdisziplinäre Gespräche. 1 / 2, 2008. 64. Jg., S. 41-55.
  25. "Das Verständnis der Person bei Edith Stein. Philosophische Anthropologie im Horizont von Phänomenologie und klassischer Metaphysik", in: Enders, M. (Hrsg.): Jahrbuch für Religionsphilosophie. Band 6, Frankfurt a. M. 2007, S. 123-157.

Lexikonartikel:

Univ.-Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

  1. ‚Rationalität (I)‘, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie Bd. 8, Basel/Darmstadt 1992, 52-56.
  2. ‚Reich der Gnade/der Natur‘, in: HWbPh Bd. 8, 505-508.
  3. ‚Rezeptivität‘, in: HWbPh Bd. 8, 1009-1014.
  4. ‚Paul Menzer‘, in: Neue Deutsche Biographie Bd. 17, Berlin 1994, 109f.
  5. ‚Selbstbewegung‘, in: HWbPh Bd. 9, Basel/Darmstadt 1996, 346-350.
  6. ‚Spontaneität‘, in: HWbPh Bd. 9, 1996, 1424-1434.
  7. ‚Übereinstimmung/omología/consensus‘, in: HWbPH Bd. 11, 2001, 14-27.
  8. ‚Vollkommenheit‘, in: HWbPH Bd. 11, Basel/Darmstadt 2001, 1115-1132.
  9. ‚Totalität/Totalitätsprinzip. I. Philosophisch‘, in: LThK Bd. 10, Freiburg 2001, 119f.
  10. ‚Teleologie‘, in: Der Neue Pauly Bd. 12/2, Stuttgart/Weimar 2002, 1173-1176.
  11. ‚Zeitlosigkeit‘, in: HWbPH Bd. 12, Basel/Darmstadt 2005, 1274-1277.
  12. ‚Zweck; Ziel‘, in: HWbPh Bd. 12 Basel/Darmstadt 2005, 1486-1510.
  13. ‚Bruno Bauer‘, in: Stefan Jordan / Burkhard Mojsisch (edd.), Philosophenlexikon, Stuttgart 2009, 61-62.
  14. ‚Marsilio Ficino‘, in: Stefan Jordan / Burkhard Mojsisch (edd.), Philosophenlexikon, Stuttgart 2009, 201-202.
  15. ‚Georg Wilhelm Friedrich Hegel‘, in: Stefan Jordan / Burkhard Mojsisch (edd.), Philosophenlexikon, Stuttgart 2009, 242-244.
  16. ‚Francesco Petrarca‘, in: Stefan Jordan / Burkhard Mojsisch (edd.), Philosophenlexikon, Stuttgart 2009, 416-418.
  17. ‚Giovanni Pico della Mirandola‘, in: Stefan Jordan / Burkhard Mojsisch (edd.), Philosophenlexikon, Stuttgart 2009, 423-426.
  18. ‚Bernardino Telesio‘, in: Stefan Jordan / Burkhard Mojsisch (edd.), Philosophenlexikon, Stuttgart 2009, 545-546.
  19. ‚Hegelianismus‘, in: Martin Hartmann / Claus Offe, Politische Theorie und Politische Philosophie. Ein Handbuch, München 2011, 23-26.
  20. ‚Idealismus‘, in: Martin Hartmann / Claus Offe, Politische Theorie und Politische Philosophie. Ein Handbuch, München 2011, 26-30.
  21. ‚Anmut‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Bacin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 1, 99.
  22. ‚Arroganz‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Bacin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 1, 164.
  23. ‚Edel‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Bacin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 1, 448.
  24. ‚Ehrbarkeit‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Ba-cin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 1, 450-451.
  25. ‚Ehrfurcht‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Bacin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 1, 452.
  26. ‚Eigendünkel‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Bacin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 1, 455.
  27. ‚Freigebigkeit‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Bacin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 1, 632.
  28. ‚Geduld‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Bacin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 1, 691.
  29. ‚Humanität‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Ba-cin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 2, 1049-1051.
  30. ‚Wert‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Bacin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 3, 2632-2633.
  31. ‚Würde‘, in: Marcus Willaschek / Jürgen Stolzenberg / Georg Mohr / Stefano Bacin (edd.), Kant-Lexikon, Berlin / Boston 2015, Bd. 3, 2693-2696.
  32. ‚Bessarion‘, in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, 2. Aufl., Wup-pertal 2016 (im Erscheinen).
  33. ‚Giordano Bruno‘, in: Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, 2. Aufl., Wuppertal 2016 (im Erscheinen).

Dr. Marcus Knaup

  1. "Aristoteles", in: Knaup, M./ Seubert, H. (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (im Erscheinen).
  2. "Ausdruck/ Ausdruckserscheinungen/ Ausdrucksphänomen", in: Knaup, M./ Seubert, H. (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (im Erscheinen).
  3. "Descartes, René", in: Knaup, M./ Seubert, H. (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (im Erscheinen).
  4. "Dominikus", in: Knaup, M./ Seubert, H. (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (im Erscheinen).
  5. "Entelechie", in: Knaup, M./ Seubert, H. (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (im Erscheinen).
  6. "Inkarnation/ Weihnachtsgeheimnis", in: Knaup, M./ Seubert, H. (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (im Erscheinen).
  7. "Leib", in: Knaup, M./ Seubert, H. (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (im Erscheinen).
  8. "Materialismus/ Physikalismus", in: Knaup, M./ Seubert, H. (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (im Erscheinen).
  9. "Parallelismus, psychophysicher", in: Knaup, M./ Seubert, H. (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (im Erscheinen).
  10. "Pflanze", in: Knaup, M./ Seubert, H. (Hrsg.): Edith-Stein-Lexikon, Freiburg/ Basel/ Wien (im Erscheinen).

Rezensionen:

Univ.-Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

  1. Bernward Grünewald, Modalität und empirisches Denken, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie XX (1988), 260-263.
  2. Erich Heintel, Gesammelte Abhandlungen Bd. 1 und 2, in: Philosophisches Jahrbuch 97 (1990), 196-201.
  3. Vittorio Mathieu, Kants Opus postumum, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie XXII (1990), 189-193.
  4. Guido Oldrini, Napoli e i suoi filosofi/Saverio Ricci u. Cesare Scarano, Silvio Spaventa - Politico e statista, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie XXIII (1991), 208-212.
  5. Marco Olivetti (Hrsg.), La recezione italiana di Heidegger, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 17.3 (1992), 71-75.
  6. Kurt W. Zeidler, Grundriß der transzendentalen Logik, in: Kant-Studien 83 (1993), 384-386.
  7. Dietmar Koch/Klaus Bort (Hrsgg.), Kategorie und Kategorialität. Historisch-systematische Untersuchungen zum Begriff der Kategorie im philosophischen Denken. Festschrift für Klaus Hartmann zum 65. Geburtstag, Würzburg 1990, in: Archiv für Geschichte der Philosophie 77 (1995), 112-116.
  8. Hans-Dieter Klein (Hrsg.), Systeme im Denken der Gegenwart (Studien zum System der Philosophie Bd. 1), Bonn 1993, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 21.2 (1996), 201-207.
  9. Walter Braun, „Mythos Gesellschaft“, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 82/2 (1996), 300-303.
  10. Reinhard Brandt, Die Urteilstafel. Kritik der reinen Vernunft A 67-76; B 92-101 (Kant-Forschungen Bd. 4), Hamburg 1991, in: Kant-Studien 87 (1996), 465-471.
  11. Erich Heintel, Gesammelte Abhandlungen Bd. 3 und 4, in: Philosophisches Jahrbuch 104 (1997), 451-454.
  12. Erich Heintel, Gesammelte Abhandlungen Bd. 5 und 6, in: Philosophisches Jahrbuch 105 (1998), 495-497.
  13. Michael N. Forster, Hegel’s Idea of a Phenomenology of Spirit, in: Philosophische Rundschau 46 (IV/1999), 338-344.
  14. Klaus Hartmann, Hegels Logik. Hrsg. von Olaf Müller mit einem Vorwort von Klaus Brinkmann, Berlin/New York 1999, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 25.2 (2000), 281-291.
  15. Giovanni Ferretti, Ontologia e teologia in Kant, in: Kant-Studien 91 (2000), 241-245.
  16. Reinhard Lauth, Descartes’ Konzeption des Systems der Philosophie, Stuttgart-Bad Cannstatt 1998, in: Philosophische Rundschau 47 (III/2000), 240-245.
  17. Martin Bondeli, Der Kantianismus des jungen Hegel. Die Kant-Aneignung und Kant-Überwindung Hegels auf seinem Weg zum philosophischen System, Hamburg 1997, in: Kant-Studien 92 (2001), 371-377.
  18. Erich Heintel, Gesammelte Abhandlungen Bd. 7 und 8, in: Philosophisches Jahrbuch 108 (2001), 363-366.
  19. Miklos Vetö, De Kant à Schelling. Les deux voies de l’Idéalisme allemand, Grenoble 1998, 2 Bde., in: Kant-Studien 93/3 (2002), 393-403.
  20. Erich Heintel, Gesammelte Abhandlungen Bd. 9, in: Philosophisches Jahrbuch 109 (2002), 416-418.
  21. Eduard Picker, Menschenwürde und Menschenleben. Das Auseinanderdriften zweier fundamentaler Werte als Ausdruck der wachsenden Relativierung des Menschen, in: Zeitschrift für Rechtsphilosophie 1 (2003), 210-211.
  22. Hamann Misologus? Besprechung von: Oswald Bayer, Vernunft ist Sprache. Hamanns Metakritik Kants, in: Göttingische Gelehrte Anzeigen 255 (2003), 270-293.
  23. Klaus Steigleder, Kants Moralphilosophie. Die Selbstbezüglichkeit reiner praktischer Vernunft, Stuttgart/Weimar 2002, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 91/2 (2005), 294-298.
  24. Helmut Schneider (ed.), Sich in Freiheit entlassen. Natur und Idee bei Hegel, Frankfurt am Main / Berlin / Bern / Bruxelles / New York / Oxford / Wien 2004, in: Hegel-Studien 39/40 (2005), 245-250.
  25. Arbogast Schmitt, Die Moderne und Platon, Stuttgart / Weimar 2003, in: Archiv für Geschichte der Philosophie 88 (2006), 112-118.
  26. Rainer Forst, Toleranz im Konflikt. Geschichte, Gehalt und Gegenwart eines umstrittenen Begriffs, Frankfurt / Main 2003, in: Philosophische Rundschau 53 (2006), 169-173.
  27. Jean du Hamel, Philosophia universalis (1705). Préface de Jean Ecole, ND Hildesheim / Zürich / New York 2005, in: Synthesis Philosophica 44 (2007), 537-539.
  28. Stefan Schweizer, Anthropologie der Romantik. Körper, Seele und Geist. Anthropologische Gottes-, Welt- und Menschenbilder der wissenschaftlichen Romantik, Paderborn – München – Wien – Zürich 2009, in: Synthesis Philosophica 47 (2009), 195-196.
  29. Karl Leonhard Reinhard, Korrespondenz 1788-1790. Herausgegeben von Faustino Fabbianelli, Berhard Heller, Kurt Hiller, Reinhard Lauth (†), Ives Radrizzani und Wolfgang H. Schrader (Hg.), Band 2, Stuttgart-Bad Cannstatt 2007, in: Kant-Studien 102 (2011), 120-123.

Dr. Marcus Knaup

  1. "Transhumanismus. "Die gefährlichste Idee der Welt"!?" (Stefan Lorenz Sorgner, Freiburg 2016), in: Philosophischer Literaturanzeiger 70/1/2017, S. 30-35.
  2. "Effektiver Altruismus. Eine Anleitung zum ethischen Leben" (Peter Singer, Berlin 2016), in: Philosophischer Literaturanzeiger 70/1/2017, S. 20-24.
  3. "Edith Steins Denkweg von der Phänomenologie zur Seinsphilosophie" (Anna Jani, Würzburg 2015), in: Theologische Literaturzeitung ThLZ, 141. Jg., Nov. 2016, Sp. 1255-1257.
  4. "Unwiederholbares Gottessiegel. Personale Individualität nach Edith Stein" (Christof Betschart, Tübingen 2013), in: Journal für Religionsphilosophie 3/2014, S. 142 f.
  5. "Evolution und Gottesfrage. Charles Darwin als Theologe" (Michael Blume, Freiburg 2013), in: Theologie und Glaube 4/2013, S. 463 f.
  6. "Handlungspsychologie. Eine Einführung" (Heinz Jürgen Kaiser/ Hans Werbik, Göttingen 2012), in: Forum Qualitative Social Research, Vol. 14, No. 2, Art. 16, Mai 2013.
  7. "Der Sinn des Seins in der Entwicklung der Philosophie Edith Steins. Zum Sinn des menschlichen Seins" (Suk Hoon Hur, Sankt Ottilien 2011), in: Edith Stein Jahrbuch 2013. Band 19. Würzburg (Echter) 2013, S. 235-237.
  8. "Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt" (Gerhard Roth, Stuttgart 2011), in: Theologie und Glaube. 1 / 2013, S. 143-147.
  9. "Charismen. Eine Herausforderung" (Marc Kardinal Ouellet, Einsiedeln/ Freiburg 2011), in: Theologisch-praktische Quartalschrift 161 (2013), S. 105.
  10. "Selbst ist der Mensch. Körper, Geist und die Entstehung des Bewusstseins" (Antonio Damasio, München 2011), in: Theologie und Philosophie. 1 / 2012, S. 106-109.
  11. "Gehirn – Geist – Heiliger Geist. Muss der Glaube die Willensfreiheit verteidigen?" (Matthias Petzoldt, Hamburg 2008), in: Theologie und Philosophie. 4 / 84, Jahrgang 2009, S. 615-617.
  12. "Zur Zukunft der Philosophie des Geistes" (Patrick Spät (Hrsg.), Paderborn 2008), in: Theologie und Philosophie. 3 / 84, Jahrgang 2009, S. 438-442.
  13. "Was Jesus God?" (Richard Swinburne, Oxford 2008), in: Theologie und Philosophie. 1 / 84, Jahrgang 2009, S. 101-103.
  14. "Komm, sei mein Licht! Die geheimen Aufzeichnungen der Heiligen von Kalkutta" (Mutter Teresa, München 2007), in: Münchner Theologische Zeitschrift. 4 / 60, Jahrgang 2009, S. 398 f.
  15. "Les réflexions théologiques sur les pensées d'Hannah Arendt. État de recherche des oeuvres principales" (Inocent-Mária Szaniszló, Berlin 2007), in: Theologie und Philosophie. 2 / 83, Jahrgang 2008, S. 255-259.
  16. "Die Seele. Brauchen wir den Dualismus?" (Bruno Niederbacher, Edmund Runggaldier (Hrsg.), Frankfurt/ Paris et al. 2006), in: Theologie und Philosophie. 4 / 82, Jahrgang 2007, S. 592-595.
  17. "Hannah Arendt und Martin Heidegger: Geschichte einer Liebe " (Antonia Grunenberg, München/ Zürich 2006), in: Theologie und Philosophie. 2 / 82, Jahrgang 2007, S. 276 f.
  18. "Über das Böse. Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik" (Hannah Arendt, München/ Zürich 2006), in: Theologie und Philosophie. 1 / 82, Jahrgang 2007, S. 110 f.
  19. "Geist. Eine Einführung" (John Searle, Frankfurt a. M. 2006), Theologie und Glaube. 1, Jahrgang 2007, S. 113 f.

Wissenschaftliche Interviews:

  1. [Fragen an Professor Hoffmann zu dem Problem der Natur und der Sprache, in: Hiroshi Kimura (Hg.), Fichte: Die Grundlage der Wissenschaftslehre und das Politische,] Tokio 2010, 301-319.
  2. [Thomas Sören Hoffmann zu Hegels Religionsphilosophie], in: Dehak 2016, 640-650.

Zeitschriften

Prof. Hoffmann ist Herausgeber der Schriftenreihe „Begriff und Konkretion“, Mitherausgeber der „Zeitschrift für Rechtsphilosophie. Neue Folge“ sowie der internationalen philosophischen Fachzeitschrift „Synthesis philosophica“, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Schriftenreihe „Rechtsgeschichte und Rechtsgeschehen – Italien“, von „Logos e Historia“ (Mendoza) und der Zeitschrift „Imago Hominis“.


Präsenzseminare (eine Auswahl von 2017 bis 2012)

Termin

Ort

Thema

Leitung

SoSe 2017

Online-Seminar

Präsentation und Diskussion eigener Arbeiten

Thomas Sören Hoffmann,
Oscar Cubo Ugarte

15.09.2017-
17.09.2017

Saarbrücken

Kants Rechtslehre

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann,
Prof. Dr. Stephan Stübinger

04.09.2017-
10.09.2017

Kiten (Bulgarien)

Bioethics in Context IV: Philosophy in Dialogue with Life Sciences. Theoretical and Practical Questions

(Summerschool)

Thomas Sören Hoffmann,
Marcus Knaup

21.07.2017-
23.07.2017

Hagen

Nikolaus von Kues: Idiota de mente (Lektüreseminar)

Dr. Klaus Honrath

07.07.2017-
09.07.2017

Zürich

Ethik am Lebensende (Autonomie, Patientenverfügung, Sterbebegleitung)

Dr. Marcus Knaup

30.06.2017-
02.07.2017

Hamburg

Thesen zum Recht bei Marx

Dr. Oscar Cubo Ugarte

23.06.2017-
25.06.2017

Berlin

Die romantische deutsche Wirtschaftsphilosophie: Auffassungen von Wert und Geld

Dr. Klaus Honrath

12.06.2017-
14.06.2017

Berlin

„Freiheit“ bei Georg Simmel

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

26.05.2017-
28.05.2017

Berlin

Kinderwunsch – Wunschkinder: Möglichkeiten und Grenzen moderner Reproduktionsmedizin

Dr. Marcus Knaup

05.05.2017-
07.05.2017

München

Menschenwürde in Ethik und Recht

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

25.04.2017

Online

4. Doktorandenkolloquium: Präsentation und Diskussion eigener Arbeiten

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann,
Dr. Oscar Cubo Ugarte

21.04.2017-
23.04.2017
Berlin Schellings 'System des transzendentalen Idealismus' (1800) Dipl. Soz. Wiss. Ludwig Krüger M.A.

07.04.2017-
09.04.2017

Nürnberg

Verfassungslehre bei Schmitt und Kelsen

Dr. Oscar Cubo Ugarte

17.03.2017-
19.03.2017

Frankfurt

Wirtschaftsphilosophie im 20. Jahrhundert (Berolzheimer – Hayek – Luhmann u.a.)

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

03.02.2017-
05.02.2017

Wien

Leib: Gabe und Aufgabe

Dr. Marcus Knaup

28.01.2017

Hagen

Graduiertencolloquium

Prof. Dr. Thomas Bedorf,
Prof. Dr. Hubertus Busche,
Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

25.01.2017-
27.01.2017

Hagen

Wert, Preis und Ethik

Dr. Klaus Honrath

20.01.2017-
22.01.2017

Wien

Formale, transzendentale und spekulative Logik

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann,
Ass. Prof. Dr. Max Gottschlich (Linz)

02.12.2016-
04.12.2016

Hagen

Die romantische deutsche Wirtschaftsphilosophie: Die Bedeutung des Staates für die und in der Ökonomie

Dr. Klaus Honrath

25.11.2016-
26.11.2016

Hagen

"Präsenztutorium: Eine Einführung in das P2-Modul"

Helge Köttgen

04.11.2016-
06.11.2016

München

RAUMÄNDERUNG: Edith Stein: Phänomenologie – Anthropologie – Sozialphilosophie

Dr. Marcus Knaup

25.10.2016-
25.01.2017

Online-Seminar

BEGINN VERSCHOBEN! Die bürgerliche Gesellschaft bei G.W.F.Hegel

Dr. Oscar Cubo Ugarte

21.10.2016-
23.10.2016

Zürich

Die Grundlegung der Tugendethik bei Platon und Aristoteles

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

18.10.2016

Online

3. Doktorandenkolloquium: Präsentation und Diskussion eigener Arbeiten

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann,
Dr. Oscar Cubo Ugarte

09.09.2016-
11.09.2016

Leipzig

Naturrechtsdenken in der frühen Neuzeit

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

01.07.2016-
02.07.2016

Hagen

Philosophisches Doktorandencolloquium

Thomas Bedorf,
Hubertus Busche,
Thomas Sören Hoffmann

01.07.2016-
03.07.2016

München

Demokratietheorie bei Hans Kelsen

Dr. Oscar Cubo Ugarte

20.06.2016-
26.06.2016

Tutzing

Internationale Sommerschule: Integrative Bioethik

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann,
Dr. Marcus Knaup

10.06.2016-
12.06.2016

Hagen

Kants Kritik der reinen Vernunft. Methodenlehre (Lektüreseminar)

Dr. Klaus Honrath

01.06.2016

Online

2. Doktorandenkolloquium

Präsentation und Diskussion eigener Arbeiten

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann,
Dr. Oscar Cubo Ugarte

27.05.2016-
29.05.2016

Karlsruhe

Natur – Gegenstand philosophischer Reflexion und Aufgabe menschlicher Verantwortung

Dr. Marcus Knaup

20.05.2016-
22.05.2016

München

Begriff und Verhältnis von Privat- und Gemeineigentum

Dr. Klaus Honrath

06.05.2016-
08.05.2016

Wien

Ökonomik und Praxeologie bei Ludwig von Mises

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

15.04.2016-
17.04.2016

Bonn

Das Völkerrecht bei Kant und Hegel

Dr. Oscar Cubo Ugarte

04.03.2016-
06.03.2016

Hamburg

C. S. Lewis, Ausgewählte Schriften

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann,
Dr. Marcus Knaup

22.01.2016 14:00 Uhr-
24.01.2016 14:00 Uhr

Hagen

Fichte: Erste Einleitung in die WL (1797)

Dr. Klaus Honrath

15.01.2016-
17.01.2016

Berlin

Hegels Rechtsphilosophie in philosophischer und rechtswissenschaftlicher Sicht

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann (KSW),
Prof. Dr. Stephan Stübinger (Rechtswissenschaftliche Fakultät)

18.12.2015 14:00-
20.12.2015 14:00

Hagen

Die Romantische Wirtschaftstheorie in Deutschland

Dr. Klaus Honrath

27.11.2015-
29.11.2015

Bonn

Grundfragen der Bioethik

Dr. Marcus Knaup

06.11.2015-
08.11.2015

Saarbrücken

Kritik der politischen Ökonomie bei Marx

Dr. Oscar Cubo Ugarte

16.10.2015-
18.10.2015

Budapest

Kultur- und Wirtschaftsphilosophie bei Georg Simmel

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

07.10.2015-
16.12.2015

Online-Seminar

Kants Theorie der ästhetischen Urteilskraft

Dr. Oscar Cubo Ugarte

10.07.2015-
12.07.2015

Hagen

Der Begriff des Preises im Vergleich zum Begriff der Würde

Dr. Klaus Honrath

05.06.2015-
07.06.2015

Erfurt

Philosophie der Religion im Deutschen Idealismus (Kant-Hegel-Fichte)

Dr. Klaus Honrath

15.05.2015-
17.05.2015

Hagen

Fichtes Wissenschaftslehre

Dr. Jens Lemanski,
Patrick Tschirner

29.04.2015-
01.07.2015

Online-Seminar

Kant: Das Verhältnis von Recht und Moral

Dr. Oscar Cubo Ugarte

13.03.2015-
15.03.2015

Frankfurt

Das Problem der Gerechtigkeit bei Kelsen

Dr. Oscar Cubo Ugarte

06.02.2015-
08.02.2015

Wien

Medizinethische Fragen und die Leiblichkeit des Menschen

Dr. Marcus Knaup

04.02.2015-
06.02.2015

Hagen

Wert und Preis, die Begriffe und ihre Anwendung

Dr. Klaus Honrath,
Prof. Dr. habil. Thomas Hering

30.01.2015-
01.02.2015

Berlin

Fichte: System der Rechtslehre

Dr. Max Maureira

01/2015

Hagen

Die Begriffe Wert und Preis aus philosophischer und wirtschaftswissenschaftlicher Sichtweise

Dr. Klaus Honrath

14.11.2014-
16.11.2014

Hagen

Hegel: Phänomenologie des Geistes (2. Fortsetzung des Lektüreseminars)

Dr. Klaus Honrath

05.10.2012-
07.10.2012

Berlin

Fichtes Wissenschaftslehre 1812 – Vermächtnis und Herausforderung des transzendentalen Idealismus

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann

13.07.2012-
15.07.2012

Bonn

Europa und die Europäische Union aus philosophischer Sicht

Christian Hofmann

08.06.2012-
10.06.2012

Hamburg

Naturrecht – Vernunftrecht – positives Recht

Prof. Dr. Thomas Sören Hoffmann


Helge Köttgen | 19.04.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Fakultät KSW, Institut für Philosophie, 58084 Hagen