Dr. Daniel Otto
Lehre in diesem Semester: Modul 2.5 des MA Gov
Lebenslauf
seit 11.09 | wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Internationale Politik an der FernUniversität in Hagen |
04.08 - 11.15 | politikwissenschaftliche Promotion an der Goethe Universität Frankfurt (Frau Prof. Dr. Brühl, Lehrstuhl für Internationale Institutionen und Friedensprozesse) |
04.09 - 09.09 | Tutor und wissenschaftlicher Hilfskraft am Lehrstuhl für Außenbeziehungen Deutschlands und der Europäischen Union der Goethe Universität Frankfurt |
09.08 - 03.09 | Tutor und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Internationale Institutionen und Friedensprozesse der Goethe Universität Frankfurt |
03.07 - 05.07 | Praktikum im Regierungspräsidium Dresden (Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) |
01.06 - 12.06 | Freie Mitarbeit poolWorld, Hamburg (Fachmagazin für Finanzdienstleister) |
02.06 - 04.06 | Redaktionspraktikum bei Life!, Hamburg (überregionales Lifestyle-Magazin) |
10.05 - 01.08 | Studium der Vergleichenden Politikforschung Universität Tübingen Abschluss: Master of Arts |
10.02 - 10.05 | Studium der Politik- und Geschichtswissenschaften Universität Rostock Abschluss: Bachelor of Science |
Gutachtertätigkeiten
- Journal of Cleaner Production
- Climate Change Management book series
- Open Learning: The Journal of Open, Distance and e-Learning
Arbeitsschwerpunkte
- Klimawandel
- Expertenwissen
- Theorien der Internationalen Beziehungen
- Internationale Verhandlungen
Veröffentlichungen
Monographien
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Otto, D. (2015). Potenziale und Grenzen von ‘epistemic communities’. Eine Analyse des Weltklimarates und der Klimarahmenkonvention. Münster [u.a.]: LIT-Verlag.
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Otto, D. (2007). Global Governance für die Umweltpolitik? Machtasymmetrien als intervenierender Faktor für die internationale Umweltkooperation am Beispiel der Klimapolitik. München: GRIN Verlag.
Aufsätze in Zeitschriften
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Bell, S., Douce, C., Caeiro, S., Teixeira, A., Martín-Aranda, R., & Otto, D. (2017). Sustainability and distance learning: a diverse European experience? Open Learning: The Journal of Open, Distance and E-Learning, 32(2), 95–102.
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Otto, D. (2017). Lived experience of climate change - A digital storytelling approach. International Journal of Global Warming, 12(3–4), 331–346.
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Otto, D., Becker, S., Sander, K., & Bollmann, A. (2016). What students really want from MOOCs-a qualitative analysis of students’ individual motivation and learning goals. Journal of the International Conference on University Teaching and Innovation (CIDUI), 3, 1–11.
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Breitmeier, H., & Otto, D. (2012). Understanding political processes in climate change negotiations by means of an interdisciplinary curriculum in higher education, in: International Journal of Innovation and Sustainable Development, 6(1), 20–30.
Aufsätze in Sammelbänden
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Otto, D. (2017). How to MOOC. Erkenntnisse aus dem MOOC „climate change – a question of justice“. In M. Arnold, J. Haubenreich, R. Götter, H. Röbken, & O. Zawacki-Richter (Eds.), Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich (pp. 231–238). Münster [u.a.]: Waxmann Verlag.
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Otto, D. (2017). Lernergebnisse statt Lernziele. Ein Praxisbeispiel für die kompetenzbasierte Evaluation in Modulen. In M. Arnold, J. Haubenreich, R. Götter, H. Röbken, & O. Zawacki-Richter (Eds.), Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich (pp. 417–422). Münster [u.a.]: Waxmann Verlag.
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Otto, D. (2017). Entstehung und Ausdifferenzierung des UN-Klimaregimes. In G. Simonis (Ed.), Handbuch Globale Klimapolitik (pp. 260–300). Stuttgart [u.a.]: utb.
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Otto, D. (2017). Students’ interaction for enhancing learning motivation and learning success: findings from integrating a simulation game into a university course. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), International Technology, Education and Development Conference (pp. 1316–1324). Barcelona, Spain: IATED Academy.
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Becker, S., & Otto, D. (2016). Lernkulturen im (Klima-)Wandel. Digital Storytelling zur Kompetenzvermittlung in interkulturellen Lehr-Lernsettings. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, & S. Robak (Eds.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (pp. 101–114). Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.
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Otto, D. (2016). Understanding climate change negotiations: An International Relations perspective. In S. Caeiro, P. Bacelar-Nicolau, B. Sara, & D. Otto (Eds.), „The heat is up!“ – Cross-disciplinary perspectives on climate change (p. 9). Lisbon, PT: Universidade Aberta.
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Otto, D. (2014). Letʼs Play! Using simulation games as a sustainable way to enhance students’ motivation and collaboration in Open and Distance Learning. In U. M. Azeiteiro, W. Leal Filho, & S. Caeiro (Eds.), E-Learning and Education for Sustainability (pp. 73–82). Frankfurt a. M. [u.a.]: Peter Lang.
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Otto, D. (2014). Studentischer Austausch in der Fernlehre? A digital story! In O. Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter, & K. Brinkmann (Eds.), Teaching Trends 2014 (pp. 137–152). Münster: Waxman Verlag.
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Otto, D. (2013). Europeanization from a distance? Chancen europäischer Hochschulkooperationen in der Fernlehre am Beispiel virtueller Mobilität im Rahmen des Projektes ‘Lived Experience of Climate Change’. In H. Vogt (Ed.), Beiträge 53, DGWF Jahrestagung (pp. 171–177). Bielefeld: DGWF.
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Breitmeier, H., & Otto, D. (2012). The Politics of Climate Change: a political science perspective. In H. Breitmeier (Ed.), Introduction to climate change in the context of sustainable development (pp. 100–142). Hagen: FernUniversität in Hagen.
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Otto, D. (2012). Kommentar zum Klassikertext von Alexis de Tocqueville „Demokratie“. In H. Breitmeier & S. Schwindenhammer (Eds.), Studienbrief: Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie – Klassische Texte (pp. 77–80). Hagen: FernUniversität in Hagen.
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Otto, D. (2012). Kommentar zum Klassikertext von Robert Merton „Soziale Rolle“. In H. Breitmeier & S. Schwindenhammer (Eds.), Studienbrief: Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie – Klassische Texte (pp. 157–160). Hagen: FernUniversität in Hagen.