Präsenzveranstaltung

Thema:
Außenpolitik Großbritanniens (ausgebucht)
Veranstaltungstyp:
Online-Seminar
Adressatenkreis:
BA PVS: Modul P1; Modul P3;
Ort:
Online
Termin:
24.06.22 bis
26.06.22
Zeitraum:
FR 24.06.: 18-21:00
SA 25.06.: 14-17:00
SO 26.06.: 10-13:00
Leitung:
Dr. Martin List
Anmeldefrist:
15.05.22

Teilnahme an allen drei Sitzungen ist Voraussetzung der Seminarteilnahme!

Zielgruppen und Bezug in den Studiengängen

Das Seminar findet statt für und mit bis zu 25 Studierende(n) im BAPVS, die im SoSe 2022 Beleger*innen des Moduls P1 und/oder P3 sind oder dies in vorausgegangenen Semestern waren. Aufgrund interner Vorgaben wird es nur diese eine Runde des Seminars geben.

Inhalt

Seit dem Brexit steht Großbritannien (wieder) vor der Aufgabe, seine auswärtigen Beziehungen neu zu ordnen. Bereits nach dem Ende des (auch für seine Außenpolitik so wichtigen Zweiten Weltkriegs stand Großbritannien vor der Aufgabe, zunächst seine Ablösung als Großmacht durch die USA und dann den Verlust seines Kolonialreiches durch die Dekolonialisierung außenpolitisch umzusetzen. Unter Rückgriff auf ausgewählte Texte werden wir im Seminar einige dieser Etappen besprechen und dabei zugleich auch in die theoretisch fundierte Analyse von Außenpolitik einführen. Grundlage werden 10-minütige Kurzreferate sein, welche von Teilnehmenden zu einem ihnen vorab zugewiesenen Text halten werden. Alle Teilnehmenden erhalten einen solchen Text zugewiesen, müssen ihn sich rechtzeitig im Vorfeld des Seminars selbst besorgen und Kerninhalte in einem kurzen Papier, dem sog. Handout, spätestens 1 Woche vor dem Seminar zusammenfassen und das Handout in einer Moodle-Umgebung zum Seminar hochladen (der Link zu dieser Moodle-Umgebung wird mit Teilnahmezusage mitgeteilt). Das Erstellen eines Handouts ist Voraussetzung für die Bescheinigung erfolgreicher Teilnahme im Sinne der Prüfungsordnung. Eine Gestaltungsvorlage für das Handout wird ebenfalls mit der Teilnahmezusage übermittelt.

Hausarbeiten

Hausarbeiten können von Beleger*innen des Moduls P3 unter Bezug auf das Seminar mit dem Seminarleiter vereinbart werden.

Anmeldung

Bitte ausschließlich per Mail direkt an den Seminarleiter: martin.list(at)fernuni-hagen.de .

Bitte mit Betreffzeile: „Anm GBAP“.

Machen Sie bitte folgende Angaben:

Name, Vorname

Matrikelnummer

Postanschrift

P1 u/o P3 (ggf. in vorausgeg. Semester)

Soll Ihre MAILadresse auf Teilnehmenden-Liste erscheinen? TN-Liste ja/nein

Sonstiges, was Sie mir mitteilen wollen

09.05.2022