Seminar

Thema:
Klimaschutz durch alternative Antriebe im Logistiksektor: Potenziale und Herausforderungen für die Planung
Ort:
Berlin
Termin:
30.06.2022 bis
01.07.2022
Seminarleitung:
Prof. Dr. Karsten Kieckhäfer
Anmeldung und Teilnahme-
voraussetzung:
Informationen zu Anmeldefristen und seminarspezifischen Teilnahmevoraussetzungen können Sie dem Heft Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2 entnehmen
Rahmenzeitplan:
18.03.2022Beginn der Einarbeitung in die Software
01.04.2022 Kick-off als Online-Veranstaltung (Teilnahme obligatorisch)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Themenbekanntgabe
- Beginn der Bearbeitungszeit
15.04.2022Abgabe von Gliederung und Abstracts
27.05.2022Abgabe der Seminararbeit
30.06.-01.07.2022 Präsentationsphase in Berlin (Teilnahme obligatorisch)
Moodle:
Wichtige Informationen, zusätzliche Materialien und detaillierte Zeitpläne werden im Laufe des Seminars über die Moodle-Lernumgebung bekanntgegeben

Beschreibung

In den vergangenen Jahren haben die Themen Klimaschutz und Verkehrswende zunehmend an Bedeutung gewonnen. Zuletzt für Aufsehen gesorgt hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, in dem die im Klimaschutzgesetz von 2019 festgelegten schrittweisen Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen als nicht mit dem Grundgesetz vereinbar bewertet wurden, da sie einen zu großen Teil der Reduktionslast auf spätere Generationen verschieben. Inzwischen wurde das Gesetz mit deutlich verschärften Zielen novelliert: bis 2030 Minderung der Emissionen um 65 % gegenüber dem Vergleichswert des Jahres 1990, vollständige Treibhausgasneutralität im Jahr 2045.

Eine nicht unerhebliche Rolle zur Erreichung dieser Klimaziele kommt als drittgrößtem Verursacher von Emissionen (nach Energiewirtschaft und Industrie) dem Verkehrssektor zu. Als ein Baustein zur Reduktion der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor wurde eine vermehrte Nutzung von alternativen Antriebsarten identifiziert.

Zu den alternativen Antrieben zählen u. a. Batteriebetrieb bzw. elektrische Unterstützung für Fahrzeuge, Brennstoffzellen, aber auch synthetische Kraftstoffe. Alle Varianten der Energiespeicherung, Energieumwandlung und alternativen Kraftstofferzeugung haben spezifische Vor- und Nachteile. Besonders im Anwendungsfall der Logistik entstehen große Unterschiede zwischen den Technologien, aber auch im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben, welche es zu analysieren gilt.

Daraus ergeben sich verschiedene Fragestellungen: (a) Lohnt sich der Einsatz alternativer Antriebsformen in der Logistik auf allen Ebenen der Nachhaltigkeit? (b) Ist der Einsatz von batterieelektrisch oder mit synthetischen Kraftstoffen betriebenen Fahrzeugen vorteilhaft? (c) Wie wirkt sich der Einsatz alternativer Antriebsformen auf konkrete logistische Planungsaufgaben von betroffenen Unternehmen aus?

Die Fragestellungen zur Bewertung der einzelnen Maßnahmen lassen sich mit Methoden der Nachhaltigkeitsbewertung analysieren. Neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Zielen spielen auch soziale und ökologische Kriterien eine wichtige Rolle. Diese Nachhaltigkeitsbewertung erfolgt mit modernen Softwarelösungen. Anschließend können die Maßnahmen in Bezug auf ihre ökonomischen, ökologischen und/oder sozialen Auswirkungen miteinander verglichen werden.

Die Auswirkungen auf unternehmerische Planungsaufgaben, die sich vor dem Hintergrund der Nutzung von alternativen Antrieben beispielsweise in den Bereichen der strategischen Standortplanung, der taktischen Flottenzusammensetzung oder der operativen Tourenplanung ergeben, lassen sich mithilfe von Optimierungsmodellen untersuchen.

Im Fokus dieses Seminars stehen die Nachhaltigkeitsbewertung sowie die Entscheidungsunterstützung. Nach der theoretischen Aufarbeitung der genannten Untersuchungsfelder sind entsprechende Ansätze zu formulieren und mit modernen Softwarelösungen zu implementieren. Dies ermöglicht die Analyse praxisnaher Daten, um Lösungen zu generieren und daraus Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.

Das Seminar kann in allen Studiengängen gewählt werden, ist aber vor allem auch für Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen und Naturwissenschaftler/-innen geeignet. Das Seminar kann auch als Wahlpflichtseminar belegt werden. Für diesen Fall empfehlen wir, parallel zum Seminar eines der Bachelor-Wahlpflichtmodule unseres Lehrstuhls im gleichen Semester zu belegen.