Dr. Sittipan Yotyodying

Dr. Sittipan Yotyodying

E-Mail: sittipan.yotyodying
Tel.: +49 2331 987 - 4317
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lebenslauf

  • seit 04/2015
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Bildungspsychologie, FernUniversität in Hagen
  • 04/2013 - 03/2015
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BiLieF-Projekt (Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements; Link), AE09 Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld
  • 06/2012
    Dr. phil. in Psychologie
  • 12/2008 - 06/2012
    Promotionsstipendiat in der Internationalen NRW-Forschungsschule "Education and Capabilities", Universität Bielefeld
  • 04/2006 - 11/2008
    Promotionsstudium im Rahmen des Internationalen Promotionsstudiengangs Erziehungswissenschaft (INEDD), Universität Siegen
  • 06/2005
    M.Ed. in Empirischer Bildungsforschung
  • 06/2003 - 06/2005
    Studium der empirischen Bildungsforschung, Chulalongkorn-Universität in Bangkok, Thailand
  • 03/2003
    B.Ed. in Pädagogik der Sekundarstufe
  • 06/1999 - 03/2003
    Studium der Pädagogik der Sekundarstufe (Majors: allgemeine Naturwissenschaften und Biologie), Chulalongkorn-Universität in Bangkok, Thailand

Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte

  • Erziehungsverhalten
  • Elterliche Involviertheit
  • Familie-Schule-Partnerschaft
  • Lernen in exklusiven und inklusiven Fördersettings

Publikationen

Yotyodying, S., & Wild, E. (2016). Predictors of the quantity and different qualities of home-based parental involvement: Evidence from parents of children with learning disabilities. Learning and Individual Differences, 49, 74–84. doi:10.1016/j.lindif.2016.05.003

Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S.,Baumanns, R. Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P., & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Stanat, H. A. Pant, C. Gresch, M. Prenzel & B. Lütje-Klose (Hrsg.), Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Forschungsstand, Herausforderungen & Perspektiven (S. 273–300). Wiesbaden: VS-Verlag.

Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B., & Kurnitzki, S. (2015). Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLieF-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 1, 1–15.

Yotyodying, S., & Wild, E. (2014). Antecedents of different qualities of home-based parental involvement: Findings from a cross-cultural study in Germany and Thailand. Learning, Culture and Social Interaction, 3, 98–110. doi: 10.1016/j.lcsi.2014.02.002

Wild, E., & Yotyodying, S. (2012). Studying at home: With whom and in which way? Homework practices and conflicts in the family. In: Richter, M. & Andresen, S. (Eds.), The politicization of parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing (pp. 165–180). Dordrecht: Springer.

Yotyodying, S. (2012). The quality of home-based parental involvement: Antecedents and consequences in German and Thai families. Doctoral dissertation, Bielefeld University. Link

Yotyodying, S. (2006). Factors affecting decision making on university choice of graduate students in education: A multiple discrimination analysis. Journal of Research Methodology: JRM*, 19, 215–248. Link (*JRM is a bilingual Thai-English journal)