Dr. Laura Froehlich

Portrait Laura FroehlichE-Mail: laura.froehlich
Tel.: +49 2331 987 - 2984
Fax: +49 2331 987 - 4730

LEHRVERANSTALTUNGEN (BSc Psychologie)

  • M4: Einführung in die Sozialpsychologie I: Personale und interpersonale Prozesse
  • M4: Einführung in die Sozialpsychologie II: Intragruppale und intergruppale Prozesse

AKADEMISCHE POSITIONEN

  • seit 04/2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrgebiet Sozialpsychologie, FernUniversität in Hagen
  • 10/2013 – 01/2014: Forschungsaufenthalt am Kokoro Research Center, Universität Kyoto, Japan
  • 01/2012 – 02/2015: akademische Mitarbeiterin im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Stereotype Threat als Ursache niedrigere Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem“, Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz

UNIVERSITÄRE AUSBILDUNG

  • 2015: Promotion (Dr. rer. nat.), Psychologie, Universität Konstanz
  • 2011: Diplom, Psychologie, Universität Hamburg
  • 2006: Vordiplom, Psychologie, Universität Bielefeld

FORSCHUNGSINTERESSEN

  • Leistungsbezogene Stereotype und Stereotype Threat
  • Stereotype Threat/ Soziale Identitäten im Kulturvergleich
  • Soziale Identitäten und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

MITGLIEDSCHAFTEN

  • European Association of Social Psychology (EASP)
  • International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs): Fachgruppe Sozialpsychologie
  • Deutsch-Japanische Gesellschaft für Sozialwissenschaften (GJSSS)

PUBLIKATIONEN

peer-reviewed

Stürmer, S., Rohmann, A., Froehlich, L., & van der Noll, J. (2018). Muslim immigration, critical events and the seeds of majority members’ support for radical responses: An interactionist perspective. Personality and Social Psychology Bulletin, 1 - 13. doi: https://doi.org/10.1177/01461672187809

Arpin, S.N.*, Froehlich, L.*, Lantian, A.*, Rudert, S.*, & Stelter, M.* (2017). When “we” or “they” exclude others: Attributing and evaluating ostracism observed in ingroups and outgroups. Comprehensive Results in Social Psychology, 29, 1-23. doi:10.1080/23743603.2017.1358477 * All authors have contributed equally and are listed in alphabetical order.

Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Deaux, K., Froehlich, L. (2017). The interaction of vertical collectivism and stereotype activation on the performance of Turkish-origin high school students. Learning and Individual Differences, 56,
76-84. doi: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.05.002

Martiny, S. E., Froehlich, L., Deaux, K., & Mok, S. Y. (2017). Defining ethnic, national and dual identities: Structure, antecedents, and consequences of multiple social identities of Turkish-origin high-school students in Germany. Journal of Community and Applied Social Psychology, 0:1-11. doi:https://doi.org/10.1002/casp.2318

Froehlich, L., Martiny, S. E., Deaux, K., Goetz, T., & Mok, S. Y. (2016). Being smart or getting smarter: Implicit theories of intelligence moderate stereotype threat and stereotype lift effects. British Journal of Social Psychology, 55, 564-587. doi: 10.1111/bjso.12144

Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Keller, M. M., & Froehlich, L. (2016). The relationship between ethnic classroom composition on Turkish-origin and German students’ reading performance and sense of belonging. Frontiers in Psychology, 7. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01071

Froehlich, L., Martiny, S. E., Deaux, K., & Mok, S. Y. (2016). “It’s their responsibility, not ours” –Competence stereotypes and causal attributions for immigrants’ academic underperformance. Social Psychology, 47, 74-86. doi: 10.1027/1864-9335/a000260

Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Parks-Stamm, E. J., Martiny-Huenger, T., Froehlich, L., Harter, A.-L., & Roth, J. (2015). Dealing with negative stereotypes in sports: The role of cognitive anxiety when multiple identities are activated in sensoriomotor tasks. Journal of Sport & Exercise Psychology, 37, 379-392. doi: http://dx.doi.org/10.1123/jsep.2014-0284

Martiny, S. E., Mok, S. Y., Deaux, K., & Froehlich, L. (2015). Effects of activating negative stereotypes about Turkish-origin students on performance and identity management in German high schools. International Review of Social Psychology, 3, 205-225. ISSN 0992-986X.

Buchbeiträge

Martiny, S. E., & Froehlich, L. (2018). Integration durch Bildung? Eine sozialpsychologische Analyse vorhandener Hindernisse für Geflüchtete und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. In A. Rohmann & S. Stürmer (Eds.). Beiträge zur angewandten Psychologie: Die Flüchtlingsdebatte in Deutschland – Sozialpsychologische Perspektiven (pp. 107-126). Berlin: Peter Lang.

Zinke, N., Stürmer, S., & Froehlich, L. (2016). Validierung einer deutschsprachigen Skala zur multidimensionalen Erfassung von interkulturellen Kompetenzen in der universitären Ausbildung. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Eds). Tagungsband Psychologiedidaktik und Evaluation XI, 349-358, Herzogenrath: Shaker. ISBN: 978-3-8440-4856-8.

Weitere Publikationen

Slavchova, V., Froehlich, L., Stürmer, S. (2018). Die Liebe zu anderen Kulturen. Eine deutschsprachige Skala zur Erfassung von Allophilie (ALLO-15). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. doi:10.6102/zis254

Froehlich, L. (2016). Trust and risk in changing societies. 13th Meeting of the German-Japanese Society for Social Sciences (GJSSS). ASIEN – The German Journal of Contemporary Asia, 138, 155-157. ISSN 0721-5231.

Mok, S. Y., Froehlich, L., & Scholz, C. (2015). Leistungsminderung durch negative Stereotype im Schulkontext. Lehren & Lernen, 41(1), 28-31. ISSN 0341-8294 Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag GmbH.