Modul 3: Gesundheitsförderung, Stressbewältigung und Prävention

Wintersemester 2024/25 (neue Prüfungsordnung)

Belegen Sie dieses Modul nicht, wenn Sie nach alter Prüfungsordnung studieren! Weitere Informationen dazu finden Sie unter:

Modulinformationen zur alten Prüfungsordnung

Auf einen Blick

Belegungsnummer 36683
ECTS 10
Workload 300 Std.
Kosten 110 €
Angebotshäufigkeit Jedes Semester
Material Print / Online / Präsenz
Betreuung moodle

Aktuelles zum Modul:

Überarbeitung von Modul MM3 zum Wintersemester 24/25
eingestellt am 29. Mai 2024

Überarbeitung von Modul MM3 zum Sommersemester 2025
eingestellt am 11. Oktober 2024

Organisatorische Hinweise

Das Modul besteht aus vier Unterkursen:

  • Gesundheitspsychologische Modelle zu Stress, Stressbewältigung und Prävention / Gesundheitsförderung
  • Grundlagenvertiefung Allgemeine Psychologie: Stress, Stressbewältigung und Prävention / Gesundheitsförderung
  • Social Psychology, Culture and Health-Related Interactions
  • Grundlagenvertiefung Entwicklungspsychologie: Stress, Stressbewältigung und Prävention / Gesundheitsförderung

Der Abschluss des Moduls setzt die Teilnahme an Kompetenzübungen inklusive einer eintägigen Präsenzveranstaltung voraus.

Hinweis: Es kann ggf. zu Änderungen bei konkreten Lehrveranstaltungen und -formaten sowie bei den Details der Prüfungsvorleistung(en) des Moduls kommen. Nähere Details werden zu gegebenem Zeitpunkt bekanntgegeben.

  • Gesundheitspsychologische Modelle zur Gesundheit sowie zu Stress und Stressbewältigung als individuelle und überindividuelle Phänomene (dyadischer Stress, Familienstress, Gruppen und Stress etc.); Methoden der gesundheitsbezogenen Prävention und Gesundheitsförderung; biopsychologische Grundlagen von Stress und Gesundheit (inkl. immunologische Aspekte); soziale Repräsentation von Krankheit und Gesundheit; gesundheitsbezogene Einstellungsänderung und Kommunikation im Kontext von Gruppen; epidemiologische Befunde über die Lebensspanne; kritische Lebensereignisse, Belastungserleben und Wohlbefinden; internale Ressourcen und soziale Unterstützung.

  • Die Studierenden kennen einschlägige psychologische Modelle zu Stress, Stressbewältigung und Prävention/Gesundheitsförderung und können diese zur Ableitung von Interventions- und Evaluationsmaßnahmen in unterschiedlichen Anwendungskontexten heranziehen (z.B. Familie, Schule, Communities, Unternehmen). Sie haben gelernt, bei der Analyse und Planung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention unterschiedliche psychologische Perspektiven miteinander zu verbinden. Durch grundlagenorientierte Vertiefungen im Bereich der Allgemeinen Psychologie haben die Studierenden fundierte Kenntnisse über die psychobiologischen Grundlagen von Stress erworben; über Grundlagenvertiefungen im Bereich der Sozialpsychologie von Gruppenprozessen und Intergruppenverhalten haben sie Wissen und Kompetenzen erworben, die sie befähigen, zielgruppenspezifische Maßnahmen zu evaluieren und zu entwickeln. Durch grundlagenorientierte Vertiefungen im Bereich der Entwicklungspsychologie haben sie fundierte Kenntnisse über die Zusammenhänge von Stress mit Bindung, Emotionsregulation und Gesundheitsaspekten über die Lebensspanne erworben.

Modulbetreuung

Louisa Albermann Foto: Hardy Welsch

Louisa Albermann

LG Gesundheitspsychologie

E-Mail: Louisa.Albermann

Telefon: +49 2331 987-1420

 
Fakultät Psychologie | 05.11.2024