Modul 5: Steuerung von Bildungs- und Lernprozesse in Bildungskarrieren und -institutionen
Wintersemester 2022/23 (neue Prüfungsordnung)
Belegen Sie dieses Modul nicht, wenn Sie nach alter Prüfungsordnung studieren! Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
Auf einen Blick
Organisatorische Hinweise
Wenn Sie das Modul in den letzten 7 Semestern über die alten Kursnummern belegt haben, ist eine kostenlose Wiederholungsbelegung möglich.
Das Modul besteht aus zwei Unterkursen:
- Individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Einflüsse auf Bildung in der Lebensspanne
- Kompetenzorientierte Übung: „Methoden der Erwachsenenbildung“
Der Abschluss des Moduls setzt die Teilnahme an der kompetenzorientierten Übung inklusive einer eintägigen Präsenzveranstaltung voraus.
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Der Kurs „Einführung in die Bildungspsychologie der Lebensspanne“ gibt Ihnen in Form einer Vorlesung einen Überblick über die zentralen Themen des Moduls. Im Mittelpunkt der Vorlesungen stehen Befunde aktueller Studien aus dem Bereich des Bildungsmonitorings.
Der Kurs „Vertiefung zentraler Themen der Bildungspsychologie der Lebensspanne“, den Sie parallel zur Vorlesung studieren, besteht aus einem Reader, mit dem Sie sich anhand von ausgewählten Lehrbuchtexten sowie wissenschaftlicher Originalliteratur zentrale Themen der Bildungspsychologie erarbeiten. Diese sind: Vorschulischer Bereich (u.a. (außer)familiäre Einflüsse im Vorschulalter), Schule (u.a. Soziale Ungleichheit, Schulpsychologie), Hochschule (u.a. Studienabbruch) und Erwachsenenalter (u.a. Weiterbildung, lebenslanges Lernen, Beratung, Supervision und Coaching). Im Begleitkurs „Stärkung, Elaboration und Reflexion des Modulstoffs“ haben Sie Gelegenheit Ihre Lernerfolge anhand von umfangreichen Quizaufgaben zu kontrollieren und ihr Wissen auf neue Inhalte anzuwenden sowie im Austausch mit Kommilitoninnen*innen und Lehrenden den Modulstoff zu elaborieren und zu diskutieren. In der Übung „Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien für Erwachsene“ stärken Sie Ihre Fach- und Methodenkompetenzen sowie ihre kooperativen und kommunikativen Kompetenzen im Rahmen der Entwicklung didaktischer Arrangements für Erwachsene.
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Die Studierenden…
- verfügen über vertieftes Fachwissen bzgl. der psychologischen, sozial-kontextuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Einflüsse auf Bildungs- und Lernprozesse.
- können Studien der empirischen Bildungsforschung kritisch-reflektiert analysieren und bewerten.
- können Lehr-Lernszenarien für Erwachsene planen, durchführen und evaluieren.
- haben grundlegende Kompetenzen in der Anwendung von Methoden der schulpsychologischen Diagnostik, des Bildungsmonitorings und der Qualitätssicherung von Bildungsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen erworben
- können bildungspsychologische Beratungen, Präventions- und Interventionsmaßnahmen in interdisziplinären Teams oder Settings durchführen.
- können bildungspsychologische Befunde adressatengerecht zusammenfassen und kommunizieren (z. B. an politische Entscheidungsträger).
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Zulassung zur Prüfung
- Ordnungsgemäße Belegung des Moduls im Prüfungssemester
- Teilnahme an der Kompetenzübung mit Präsenzveranstaltung
Prüfung
- Form: Klausur
- Prüfungsnummer: 71053
- Zu den Klausurterminen
- Zur Prüfungsanmeldung
Stellenwert der Note für die Endnote
1/10
Modulbetreuung
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Foto: Hardy Welsch
Patrick Rostane
E-Mail: lg-bildungspsychologie
Telefon: +49 2331 987-2762
Sprechzeiten: Di. und Do.