Modul 5: Steuerung von Bildungs- und Lernprozesse in Bildungskarrieren und -institutionen
Wintersemester 2024/25 (neue Prüfungsordnung)
Belegen Sie dieses Modul nicht, wenn Sie nach alter Prüfungsordnung studieren! Weitere Informationen dazu finden Sie unter:
Aktuelles zum Modul:
Kurzfristige Überarbeitung von Modul MM5 im Wintersemester 2024/25
eingestellt am 23. Oktober 2024
Auf einen Blick
Organisatorische Hinweise
Das Modul besteht aus drei Unterkursen und einer Übung.
Der Abschluss des Moduls setzt die Teilnahme an der kompetenzorientierten Übung inklusive einer Präsenzveranstaltung voraus.
Hinweis: Es kann ggf. zu Änderungen bei konkreten Lehrveranstaltungen und -formaten sowie bei den Details der Prüfungsvorleistung(en) des Moduls kommen. Nähere Details werden zu gegebenem Zeitpunkt bekanntgegeben.
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Der Kurs „Bildungspsychologie der Lebensspanne“ besteht aus einem Reader, mit dem Sie sich anhand von ausgewählten Lehrbuchtexten sowie wissenschaftlicher Originalliteratur zentrale Themen der Bildungspsychologie vom Vorschulalter bis zum hohen Erwachsenenalter erarbeiten.
Im Kurs „Begleitvorlesung zur Bildungspsychologie der Lebensspanne“, den Sie parallel zum Reader studieren, greifen wir einzelne Themen der Prüfungsliteratur auf und vertiefen diese.
In der Begleitübung „Stärkung, Elaboration und Reflexion des Modulstoffs“ haben Sie Gelegenheit IhreLernerfolge anhand von Quizaufgaben zu kontrollieren, Übungsaufgaben zu bearbeiten sowie im Austausch mit Kommilitonen*innen und Lehrenden den Modulstoff zu elaborieren und zu diskutieren.
In der Kompetenzübung „Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien für Erwachsene“ (nur neue PO) stärken Sie Ihre Fach- und Methodenkompetenzen sowie ihre kooperativen und kommunikativen Kompetenzen im Rahmen der Entwicklung didaktischer Arrangements für Erwachsene. Hierzu finden Sie alle Infos in Moodle.
- Bildungsprozesse und ihre Gestaltung unter Berücksichtigung ihrer Mehrebenenstruktur (Individuen, Institutionen, Bildungssystem und Gesellschaft) und der gesamten Lebensspanne
- Qualitätsaspekte und Effekte vorschulischer Bildungsprozesse und -institutionen
- Funktionen von Schule, Schulqualität, aktuelle Entwicklungen im Schulsystem, nationale und internationale Schulleistungsstudien, soziale Ungleichheit in der Bildungsbeteiligung und im Bildungserfolg in Bezug auf sozioökonomischen Status, Migrationshintergrund und Geschlecht
- Schulpsychologie: Hochbegabung, ADHS, Mobbing und Lehrkräftegesundheit
- Beratung, Intervention, Mediation, Supervision und Coaching in (schulischen) Bildungskontexten
- Besonderheiten des Lernens in der Hochschule, effektive Lernarrangements im Studium, Ursachen und Präventionsmöglichkeiten für Studienabbrüche
- Herausforderungen und Besonderheiten des Lernens im mittleren und höheren Erwachsenenalter (z.B. im Kontext Weiterbildung) und Gestaltung von Lehr-Lernszenarien für Erwachsene
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- Die Studierenden verfügen über vertieftes Fachwissen bzgl. der psychologischen, sozial-kontextuellen, institutionellen und kulturellen Bedingungen, die Bildungs- und Lernprozesse über die gesamte Lebensspanne vom vorschulischen Bereich bis ins hohe Erwachsenenalter beeinflussen.
- Sie können bildungspsychologische Forschungsergebnisse kritisch-reflektiert analysieren und bewerten.
- Sie können bildungspsychologische Theorien und Befunde adressatengerecht zusammenfassen und kommunizieren.
- Sie können bildungspsychologische Beratungs- sowie Präventions- und Interventionsmaßnahmen in (interdisziplinären) Teams planen, durchführen und evaluieren.
- Sie haben grundlegende Kompetenzen in der Anwendung von Methoden der schulpsychologischen Diagnostik, des Bildungsmonitorings und der Qualitätssicherung von Bildungsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen erworben.
- Sie können Lehr-Lernszenarien für Erwachsene planen, durchführen, evaluieren und ihre Rolle als Lehrende reflektieren.
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Zulassung zur Prüfung
- Ordnungsgemäße Belegung des Moduls im Prüfungssemester
- Teilnahme an der Kompetenzübung mit Präsenzveranstaltung
Prüfung
- Form: Klausur
- Prüfungsnummer: 71053
- Zu den Klausurterminen
- Zur Prüfungsanmeldung
Stellenwert der Note für die Endnote
1/10
Modulbetreuung
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Foto: Hardy Welsch
Patrick Rostane
E-Mail: lg-bildungspsychologie
Telefon: +49 2331 987-2762
Sprechzeiten: Di. und Do.