Präsenz-Seminar

Thema:
Wie schreibe ich eine Abschlussarbeit?
Veranstaltungstyp:
Präsenzveranstaltung
Adressatenkreis:
B.A. PVS (alle Module), M.A. Soziologie (alle Module), Vertiefungsphase Soziologie
Ort:
Hagen
Adresse:
Regionalzentrum Hagen
FernUniversität in Hagen
Raum 6, Gebäude 2
Termin:
21.01.2022 bis
22.01.2022
Zeitraum:
jeweils ab 14 Uhr
Leitung:
Prof. Dr. Frank Hillebrandt
Anmeldefrist:
10.01.2022
Anmeldung:
per e-mail an sekretariat.soziologie1@fernuni-hagen.de

Sie planen, in absehbarer Zeit Ihre Abschlussarbeit im Fach Soziologie zu verfassen? Das angebotene Seminar richtet sich genau an diejenigen Studierenden, die wissen wollen, wie das Schreiben einer Abschlussarbeit vorbereitet und durchgeführt werden sollte. In der Regel ist dies mit einigen Hemmschwellen verbunden: Wie finde ich ein meinem Studiengang angemessenes Thema? Wie grenze ich dieses Thema sinnvoll ein? Wie strukturiere ich ein Thema sinnvoll? Wie finde ich hilfreiche Forschungsliteratur zu meinem Thema? Wie nutze ich diese für meine eigene Argumentation? Wie gestalte ich meine Argumentation stringent und nachvollziehbar? Wie sichere ich die Ergebnisse meiner Arbeit? Solche und ähnliche Fragen werden im Seminar aufgegriffen und besprochen. Außerdem bietet das Seminar die Möglichkeit, mögliche eigene Themen der Abschlussarbeit mit Mitstudierenden zu diskutieren und dadurch zu präzisieren.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich fair mit den Themen der anderen Studierenden auseinanderzusetzen und eine solidarische Diskussion zur Elaboration dieser Themen mitzugestalten.

06.10.2021