Versand von Studienmaterialien

Briefkästen aus denen Postwurfsendungen herausschauen Foto: fotolia, sasha1806

Ein großer Teil des Studienmaterials - vor allem die Studienbriefe - wird Ihnen per Post zugeschickt.

Alle gedruckten Studienmaterialien versendet die FernUniversität aus ihrem Logistikzentrum (LGZ) im Hagener Lennetal. Auf Grundlage der Modul- bzw. Kursbelegung der Studierenden werden Versandaufträge für die Printmaterialien erstellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im LGZ starten zu Beginn eines Versandtermins mit der Kommissionierung. Für jeden Versandauftrag gibt es einen Lieferschein, der allen Sendungen beiliegt.

Bei rund 70.000 eingeschriebenen Studierenden ist die logistische Herausforderung groß: Pro Semester kommissionieren, verpacken, frankieren und versenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LGZ etwa 320.000 Sendungen. Nicht nur an Adressen in Deutschland, sondern weltweit.


Versandtermine

Versand ab Datum für Bearbeitungsbeginn
Vorabversand 06.08.2019 Versand zum Semesterbeginn
1. Versand 10.09.2019 01.10.2019
2. Versand 01.10.2019 14.10.2019
3. Versand 15.10.2019 28.10.2019
4. Versand 29.10.2019 11.11.2019
5. Versand 12.11.2019 25.11.2019
6. Versand 26.11.2019 09.12.2019
7. Versand 10.12.2019 06.01.2020
8. Versand 07.01.2020 20.01.2020
9. Versand 21.01.2020 03.02.2020
9a*. Versand 04.02.2020 unabhängig vom Bearbeitungsbeginn
9b*. Versand 18.02.2020 unabhängig vom Bearbeitungsbeginn

* gilt nur für den Versand von Musterlösungen

Versand ab Datum für Bearbeitungsbeginn
Vorabversand 25.02.2020 Versand zum Semesterbeginn
1. Versand 10.03.2020 01.04.2020
2. Versand 31.03.2020 14.04.2020
3. Versand 14.04.2020 27.04.2020
4. Versand 28.04.2020 11.05.2020
5. Versand 12.05.2020 25.05.2020
6. Versand 26.05.2020 08.06.2020
7. Versand 09.06.2020 22.06.2020
7a. Versand 23.06.2020 unabhängig vom Bearbeitungsbeginn
7b. Versand 07.07.2020 unabhängig vom Bearbeitungsbeginn
7c*. Versand 21.07.2020 unabhängig vom Bearbeitungsbeginn

* gilt nur für den Versand von Musterlösungen

Der erste Versand beginnt in der zweiten Septemberhälfte für das Wintersemester und in der zweiten Märzhälfte für das Sommersemester und wird danach in einem 14-Tage-Rhythmus fortgesetzt. Bitte beachten Sie, dass der Versand nicht nur am Versandtermin selbst, sondern auch innerhalb der darauffolgenden 14 Tage erfolgt, bis zum Beginn des nächsten Versandtermins.

 

Erhalt der Studienunterlagen

Den Inhalt einer erhaltenen Studienmateriallieferung sollten Sie mit dem beigelegten Lieferschein vergleichen. Nutzen Sie hierzu die Artikelcodierungen [pdf]. Bei Abweichungen oder falls Sie bis zum Bearbeitungsbeginn des Kurses keine Unterlagen erhalten haben, wenden Sie sich bitte umgehend an die Versandhotline.

Studierende mit Wohnsitz im Ausland erhalten das Studienmaterial in den meisten Fällen ebenso pünktlich wie Studierende im Inland, in Einzelfällen, insbesondere bei andauernden Schwierigkeiten mit der Postzustellung, wenden Sie sich bitte an die Versandhotline. Dort werden Sie über Zustellalternativen im Ausland informiert.

Kein Versand an Packstationen!

Als Brief versenden wir z. B. Infokurse, Musterlösungen, Einsendeaufgaben, Scheine, Generalpasswort, etc.

Als Paket versenden wir umfangreiche Lieferungen, z. B. zum ersten Versandtermin im Semester.

Für den Fall, dass Ihnen das Paket nicht direkt zugestellt werden kann, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte zur Abholung des Pakets in einer Postfiliale.


 

Studierendenservice

E-Mail: info

Telefon: +49 2331 987 2444

Telefonische Sprechzeiten:
Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr

Kontaktseite

Webredaktion Studium | 11.11.2019