Ermäßigung für bedürftige Studierende

Foto: Jörg Koch

Bedürftige Studierende können an der FernUniversität in Hagen günstiger studieren. Unter bestimmten Voraussetzungen erlassen wir auf Antrag einen Teil der Semesterkosten – egal ob man in Vollzeit oder Teilzeit studiert. Sowohl der erste berufsqualifizierende Studienabschluss als auch der erste konsekutive Masterabschluss sind in dieser Ermäßigung eingeschlossen.

  • Bedürftig sind Voll- und Teilzeitstudierende, die zum Zeitpunkt der Antragsstellung:

  • Vollzeitstudium:

    Teilzeitstudium:

    Die Grundgebühr in Höhe von 60 Euro fällt nicht unter die Gebührenermäßigung bzw. wird nicht ermäßigt.

  • Mit Ihrem Antrag auf Ermäßigung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

    • Als Empfänger/in von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts (Bürgergeld, Grundsicherung im Alter, Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit oder SGB XII Kap. 4): Kopie des Bescheides vom zuständigen Sozialamt oder Jobcenter
    • Als Empfänger/in von Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG): Kopie des Bescheides über den Erhalt von BAföG Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) für das Semester, für das Gebührenermäßigung beantragt wird
    • Als Strafgefangene/r ohne ausreichende Mittel ("unzureichendes Eigengeld") die ausgefüllte Bescheinigung als Strafgefangene/r (PDF 661 KB)

    Ab dem vierten Semester ist zudem ein Nachweis über den Studienerfolg erforderlich. Bitte legen Sie Ihrem Antrag die Kopie eines Nachweises über eine erfolgreiche Prüfungsleistung aus den letzten drei Semestern bei. Für jedes weitere Semester ist mindestens eine neue bestandene Prüfungsleistung erforderlich.

Der Antrag auf Ermäßigung der Gebühren ist während der folgenden Fristen freigeschaltet:

  • Sommersemester: 1. Dezember bis 31. Januar
  • Wintersemester: 1. Juni bis 31. Juli

Bitte beachten Sie, dass Sie den Antrag auf Ermäßigung in jedem Semester neu einreichen müssen – gemeinsam mit dem Antrag zur Immatrikulation oder Rückmeldung.

Ihren unterschriebenen Antrag mit Unterlagen können Sie wie folgt einreichen:

  • Bei der Erstanmeldung zum Studium zusammen mit Ihren Einschreibunterlagen (digital oder postalisch)
  • Bei einer Rückmeldung auf folgenden Wegen:
    Per E-Mail: gebuehren
    Per Post: FernUniversität in Hagen, Gebührenverwaltung, Universitätsstr. 47 / Geb. 9, 58097 Hagen
 

Tipp: Überflüssige Kosten vermeiden

Durch gezielte Organisation Ihres Studiums können Sie zusätzliche Kosten vermeiden. Beachten Sie unsere Tipps dazu.

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Tipp: BAföG

Auch in einem Fernstudium können Sie Anspruch auf finanzielle Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) haben.

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Häufige Fragen zu den Kosten (FAQ)

Antworten auf regelmäßig gestellte Fragen zu den Kosten im Fernstudium finden Sie in unseren FAQs.

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Webredaktion Studium | 23.10.2023