Veranstaltung

Jüdischer Friedhof Weißensee - Exkursion Berliner Gruppe des Absolventenkreis

für Absolventen / Absolventinnen und für Studierende

Termin(e) Leitung
Ort/Raum
So, 29.09.2019
10:50
Hanna Hagemann
Jüdischer Friedhof Weißensee, Herbert-Baum-Str. 45, 13088 Berlin

Die Berliner Gruppe des Absolventenkreises der FernUniversität lädt ein zu einer
Führung auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee
Ort: Herbert-Baum-Str. 45, 13088 Berlin
Zeit: Sonntag, 29. September 2019, 11.00 Uhr
Anfahrt: Haltestelle Albertinenstraße Tramlinien M1, M2, M4, M13, 12, 50, Buslinie 255, Haltestelle Michelangelostraße (Bushafen) Buslinien 156 und 200
Treffpunkt: 10.50 Uhr vor dem Eingangstor (bitte pünktlich sein)
Dauer: ca. 2 Stunden, je nach Interesse auch länger
Kosten: Spende am Ende der Führung für den Erhalt des Friedhofs
Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird aber um eine Spende für den Erhalt des Jüdischen Friedhofs gebeten. Diese wird am Ende der Führung von der Vertreterin des Fördervereins, die uns über den Friedhof führt, eingesammelt.

Eine vorherige Anmeldung bis 25.09.2019 unter berlin@fernalumni.de ist erforderlich.


Der Jüdische Friedhof Berlin-Weißensee ist eine 1880 angelegte Begräbnisstätte der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Mit rund 42 Hektar und fast 116.000 Grabstellen ist er der flächenmäßig größte erhaltene jüdische Friedhof Europas und zugleich ein herausragendes kulturhistorisches Denkmal. Seit den 1970er-Jahren steht er unter Denkmalschutz. Der Berliner Absolventenkreis der FernUniversität Hagen freut sich, dass wir die Möglichkeit bekommen, diesen bemerkenswerten Friedhof in einem ca. 2-stündigen Rundgang unter fachkundiger Leitung von Frau Anja Pick, die dem Förderverein des Jüdischen Friedhofs angehört, zu erkunden.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam im Restaurant La Paz in der Mahlerstraße 12, 13099 Berlin, zu Mittag zu essen. Wir bitten bei der Anmeldung kurz anzugeben, ob Interesse besteht.

Weitere Informationen unter:
http://jewish-cemetery-weissensee.org/wp/
https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Friedhof_Berlin-Weißensee
http://www.jg-berlin.org/judentum/friedhoefe/weissensee.html
Restaurant: http://www.cafelapaz.de/

Regionalzentrum Berlin | 23.09.2019