Veranstaltung

Vielfalt der webbasierten Anwendungen - Einstieg in das virtuelle Studium an der FernUni

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen

Termin(e) Leitung
Ort/Raum Anmeldefrist Status
Mi, 31.03.2021
18:00 - 19:30
Ruben Schuschke
Adobe Connect Mo, 29.03.2021 anmelden

Ein Fernstudium ist ohne die digitalen Angebote nicht mehr denkbar. Studienmaterial, Betreuung, Studienorganisation und Austausch mit Lehrgebieten und Studierenden finden zunehmend online statt. In dieser Veranstaltung wollen wir Ihnen die wichtigen webbasierten Anwendungen innerhalb der FernUniversität vorstellen, die Sie für Ihr Studium benötigen.

Inhalt

  • Einstieg
    • Einrichten des FernUni-Accounts
    • Einrichten der FernUni-Mailadresse
    • Virtueller Studienplatz / Kontaktliste
  • Lernplattformen und mehr
    • BSCW
    • Moodle
    • AdobeConnect Virtuelles Klassenzimmer
  • Fernuni Bibliothek und Datenbanken
  • Viren, Trojaner & Co – wie schütze ich mich davor?
  • Webtipps
    • Nützliche Links
    • Tipps zum richtigen Suchen

Unabhängig von der Veranstaltung besteht die Möglichkeit einer Einzelberatung im Regionalzentrum oder die Klärung von Fragen telefonisch und per Mail.

Bitte beachten Sie,

  • dass Sie KEINE Anmeldebestätigung erhalten.
  • dass die einzelnen Termine aufeinander aufbauen und jeweils andere Inhalte behandelt werden.
  • die Anmeldefristen für die jeweiligen Sitzungen.

Veranstaltung als Live-Stream im virtuellen Klassenzimmer

Besondere Software/Hardware ist dafür nicht notwendig - allenfalls ein Headset. Die Kontaktaufnahme erfolgt über einen FernUni-Server mittels Adobe Connect.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an.

Hinweis zum Ablauf

Es handelt sich um einen Live-Stream des Mentoriats. Sie schalten sich mittels Adobe-Connect ins virtuelle Klassenzimmer zu und können sich so auch an der Diskussion beteiligen.

Sie erhalten kurz vor Beginn der mentoriellen Betreuung den Link zur virtuellen Veranstaltung.

Bedingung der Teilnahme

Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass von Ihnen vorübergehende Bild- und Tonaufnahmen gemacht und über Adobe Connect übertragen werden könnten. Die Übertragung wird nicht aufgezeichnet und die Aufnahmen nicht gespeichert. Mit der Anmeldung stimmen Sie zudem zu, dass Sie keinerlei Mitschnitte der Veranstaltung anfertigen.

Bitte melden Sie sich an dieser Stelle auf jeden Fall auch wieder ab, falls Sie doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, damit Studierende aus der Warteliste nachrücken können.


Online An- und Abmelden

Geben Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten ein.
Auf der folgenden Statusseite können Sie sich zu Terminen anmelden und bei Nichtteilnahme abmelden.
Ihren Terminstatus (anmelden, abmelden, warten) erreichen Sie immer über die Eingabe identischer Kontaktdaten. [mehr Information]

Ihre persönlichen Kontaktinformationen:

weitere Kontaktinfos (optional)

mit Vorwahl

Ihre hier angegebenen persönlichen Daten werden ausschließlich vom Veranstalter verwaltet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch das Versenden dieses Formulars erlauben Sie uns, Ihre persönlichen Daten für die Dauer der Veranstaltung zu speichern.

Regionalzentrum Bonn | 12.08.2021