Veranstaltung

Vielfalt der webbasierten Anwendungen - Einstieg in das virtuelle Studium an der FernUni

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen

Termin(e) Leitung
Ort/Raum Anmeldefrist Status
Fr, 01.10.2021
18:00 - 19:30
Schuschke, Ruben
virtuell über Adobe Connect Mi, 29.09.2021 anmelden
Sa, 02.10.2021
10:00 - 11:30
Schuschke, Ruben
virtuell über Adobe Connect Do, 30.09.2021 anmelden
Mi, 06.10.2021
18:00 - 19:30
Schuschke, Ruben
virtuell über Adobe Connect Mo, 04.10.2021 anmelden

Ein Fernstudium ist ohne die digitalen Angebote nicht mehr denkbar. Studienmaterial, Betreuung, Studienorganisation und Austausch mit Lehrgebieten und Studierenden finden zunehmend online statt. In dieser Veranstaltung wollen wir Ihnen die wichtigen webbasierten Anwendungen innerhalb der FernUniversität vorstellen, die Sie für Ihr Studium benötigen.

Bitte melden Sie sich nur zu einem Termin an!

Inhalt

  • Einstieg
    • Einrichten des FernUni-Accounts
    • Einrichten der FernUni-Mailadresse
    • Virtueller Studienplatz / Kontaktliste
  • Lernplattformen und mehr
    • BSCW
    • Moodle
    • AdobeConnect Virtuelles Klassenzimmer
  • Fernuni Bibliothek und Datenbanken
  • Viren, Trojaner & Co – wie schütze ich mich davor?
  • Webtipps
    • Nützliche Links
    • Tipps zum richtigen Suchen

Unabhängig von der Veranstaltung besteht die Möglichkeit einer Einzelberatung im Regionalzentrum oder die Klärung von Fragen telefonisch und per Mail.


Die Teilnahmeplätze sind begrenzt - eine Anmeldung über diese Website ist erforderlich und über das u.a. online-Formular möglich.

Bitte melden Sie sich an dieser Stelle auf jeden Fall auch wieder ab, falls Sie doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, damit Studierende aus der Warteliste nachrücken können.


Veranstaltung online im virtuellen Klassenzimmer über Adobe Connect

Besondere Software/Hardware ist dafür nicht notwendig - allenfalls ein Headset, gerne auch eine Webcam.

Hinweis zum Ablauf

Sie schalten sich mittels Adobe-Connect ins virtuelle Klassenzimmer zu und können sich so auch an der Diskussion beteiligen.

Sie erhalten kurz vor Beginn der Veranstaltung den Link zum virtuellen Raum per Email und technische Informationen. Bitte achten Sie bei der Anmeldung auf die korrekte Eingabe Ihrer Email-Adresse.

Bedingung der Teilnahme

Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass von Ihnen vorübergehende Bild- und Tonaufnahmen gemacht und über Adobe Connect übertragen werden könnten. Die Übertragung wird nicht aufgezeichnet und die Aufnahmen nicht gespeichert. Mit der Anmeldung stimmen Sie zudem zu, dass Sie keinerlei Mitschnitte der Veranstaltung anfertigen.


Online An- und Abmelden

Geben Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten ein.
Auf der folgenden Statusseite können Sie sich zu Terminen anmelden und bei Nichtteilnahme abmelden.
Ihren Terminstatus (anmelden, abmelden, warten) erreichen Sie immer über die Eingabe identischer Kontaktdaten. [mehr Information]

Ihre persönlichen Kontaktinformationen:

weitere Kontaktinfos (optional)

mit Vorwahl

Ihre hier angegebenen persönlichen Daten werden ausschließlich vom Veranstalter verwaltet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch das Versenden dieses Formulars erlauben Sie uns, Ihre persönlichen Daten für die Dauer der Veranstaltung zu speichern.

Regionalzentrum Bonn | 20.08.2021