A Távtanulási Központ logója

Aktualitások

Lernmethoden-Videos

Illustration
Lernmethoden-Workshop 2016 in unserem Start-it-up Seminar Foto: Nóra Halász

Für wen sind sie gedacht?

Jeder, der sich an der FernUni Hagen einschreibt, muss ziemlich schnell feststellen, dass Lernen in diesem Kontext etwas ganz anderes bedeutet, als was man früher erlebt hat. Der gewünschte Erfolg wird von ganz anderen Lernmethoden und ja, von einer ganz anderen Herangehensweise erbracht.

Keine Ahnung, was diese anderen Lernmethoden sind?

Etwas Hilfe kommt immer gut, wenn es um Prüfungen geht?

Genau deshalb sind diese Videos im letzten Sommer entstanden: FernUni Studierenden zu helfen, sich auf die Prüfungen erfolgreich vorzubereiten!

Schau dir die Videos an, und setz dich mit einem erneuten Schwung ans Lernen!

Wer ist unser Lernexperte?

Kiss László Roland ist seit 2015 Psychologie-Studierender der FernUniverstät in Hagen. Früher hat er seinen Abschluss an der Eötvös Lóránt Universtät als Lernexperte erworben. Er ist einer der erfolgreichsten Studierenden der FernUni in Ungarn, zur Zeit vorbereitet er sich auf die Modulprüfungen von Modul 5 und Modul 6. Seine Lerntipps und Erfahrungen gibt er sehr gerne weiter, sowohl in Lernmethoden-Workshops, die regelmäßig in unserem Start-it-up Seminar stattfinden, und in Videos, wie diese hier.


Erstes Video - Allgemeine Informationen

Im ersten Video teilt euch Laci Kiss, unser Lernexperte, ganz allgemeine Informationen mit. Was sind die Einsendearbeiten? Was ist der Deadline zur Prüfungsanmeldung?

Diese Infos sind sehr allgemein, aber unerlässlich, um erfolgreiche Prüfungen ablegen zu können! Klicke, um alles zu erfahren!

Erstes Video

Zweites Video - Lernstrategien und Büffeln leicht gemacht

Du bist auf ein Lernstoff gestoßen, das einfach nicht zum Kapieren ist - da kann nur Auswendiglernen helfen? Oder es fehlen dir einfach die erfolgreichsten Methoden zum Lernen?

Bei diesem Video geht es genau darum, solche Lernstrategien, euch Tipps und Tricks zu geben, die auch bei solchen Lernstoffen angewandt werden können, die nicht gerade euer Liebling sind.

Mit diesem Video wird Büffeln und Memorisieren leicht gemacht! Klicke auf das Video!

Zweites Video

Drittes Video - Motivation Sofortaufladen

Sind deine Motivations-Batterien leer?

Ein Motivations-Nachschub kommt immer gut, oder?

Hier hilft euch unser Lernexperte, Laci Kiss aus! Denn Motivations-Krisen tendieren genau vor den Prüfungen aufzutreten.

Mit diesen Ratschlägen ist Hochmotivation garantiert! Auf zum Video!

Drittes Video

Viertes Video - Aufschieben erfolgreich bekämpfen (jetzt!)

... erst aber morgen, das wird noch zeitig sein, oder? (Du weisst, das die Antwort nein ist, du musst es noch heute machen!)

Lass kronisches Aufschieben nicht in deinem Wege stehen!

In diesem Video erfahrt ihr, was Mammuts und Urmenschen mit der Aufschiebung von heute zu tun haben, und ihr bekommt sofort einige "vorgekochte" Rezepte, um dieses Problem beseitigen zu können.

Schaut ihr das Video noch heute an! (Kronische Aufschieber lieber sofort!)

Viertes Video

Fünftes Video - Das Wesentliche hervorheben

Wenn alles gleich wichtig ist, dann ist es überhaupt nicht wichtig... oder? Nicht wahr!

Hier einige Eckpunkte, wie man das Wesentliche in einem Text findet.

Hervor mit dem Neon-Marker, und auf geht's zum Markieren! Klicke auf das Video!

Fünftes Video

Sechstes Video - Vor der Prüfung

Auch wenn du mithilfe der vorherigen Videos perfekt für die Prüfungen vorbereitet bist, gibt es noch immer einige Infos, die behilflich sein können.

Was soll man genau vor den Prüfungen machen? Was hilft?

Ein teils subjektiver, letzter Rettungsring für Prüfungs-Stresser. Klicke auf das Video!

Sechstes Video

Krisztina Stefán | 25.05.2017
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Budapesti Távtanulási Központ, 1438 Budapest, Pf. 476, Tel.: +36 1 411-0356, E-mail: fszb@fszb.t-online.hu.de