Regionalzentrum Coesfeld

Medientechnische Beratung

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Der sichere Umgang und die regelmäßige Nutzung von Rechnern und Internet sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Studium an der FernUniversität in Hagen. Sie erhalten bei Interesse und Bedarf gezielte Unterstützung durch den Helpdesk des Zentrums für Medien und IT an der FernUniversität.

Der Helpdesk im ZMI der FernUniversität in Hagen hilft Ihnen bei Ihren Fragen zu Medien & IT:

Mo. - Fr. 08:00 - 18:00 Uhr
E-Mail: helpdesk(at)fernuni-hagen.de
Tel: +49 2331 987 4444



Aufgaben des Helpdesk

Der Helpdesk ist als zentrale Kontaktstelle für alle Studierenden und Beschäftigten der FernUniversität für die Annahme und Lösung vielfältiger IT- und Medienprobleme zuständig.

Ihre Anfragen werden dabei telefonisch, per Email oder persönlich entgegen genommen, in unserem Auftragssystem TicketXPert protokolliert und nach eingehender Fehleranalyse möglichst direkt gelöst.

Ist eine sofortige Lösung im Helpdesk nicht möglich, wird Ihre Anfrage umgehend an die zuständigen Experten im „Second-Level-Support“ weitergeleitet.


Leistungsspektrum des Helpdesk

Sie erhalten u.a. Hilfe bei folgenden Problemen:

  • Fragen rund um Ihren Account (z.B. zur Benutzerkennung, zum Kennwort und zum Generalpasswort)
  • Zugangsprobleme zum Internet (z.B. Einrichten von VPN)
  • Probleme bei der Konfiguration von Internetanwendungen (z.B. Email oder News)
  • Technische Fragen zum Studium im Lernraum Virtuelle Universität (LVU) oder in Moodle, zum online-Übungssystem oder zum Prüfungsportal
  • Schwierigkeiten im Umgang mit Zertifikaten (z.B. eigene Zertifikate und Wurzelzertifikate installieren)
  • Fragen zur Benutzung von Software (z.B. Office-Produkte, Mail, News oder BSCW)
Martina Stöppel | 19.09.2019
Wichtige Infos
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de