Veranstaltung

Seminiar: Schopenhauer – ein Seismograph der Moderne?

Termin(e) Leitung
Ort/Raum
Sa, 02.09.2023
10:00 - 14:00
Dr. Daniel Schubbe-Åkerlund
WBK - Wissen Bildung Kultur

Schopenhauer gehört zu den wirkungsmächtigsten Philosophen des 19. Jahrhunderts. Seine Gedanken fanden nicht nur in der Philosophie eine Aufnahme, sondern auch in Literatur, Kunst und Psychoanalyse. Er ist ein Philosoph, der die menschliche Existenz, insbesondere ihr Leiden an und in der Welt zu verstehen sucht. Wer sein Werk aufmerksam liest, findet aber auch Hinweise und Antworten auf Brüche und Herausforderungen moderner Gesellschaften: Welche Rolle spielen die Wissenschaften für die Orientierung in der Welt? Welchen Beitrag für unser Leben liefern Literatur, bildende Kunst und Musik? Wie sind Verantwortung und Moral zu denken? Das Seminar möchte die Grundgedanken Schopenhauers vorstellen und dabei immer auch einen Blick auf sein Verständnis des Menschen in der Welt richten.

Daniel Schubbe-Åkerlund ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften der FernUniversität in Hagen und dort verantwortlich für die Arbeitsstelle „Kulturwissenschaftliche Grundlagen“. Er ist Vorstandsmitglied der Schopenhauer-Gesellschaft. Seine Schwerpunkte liegen in der Philosophie Schopenhauers sowie der Technik- und Digitalphilosophie. Er ist Herausgeber des „Schopenhauer-Handbuchs“ und der Vorlesungen Schopenhauers.

Auszeichnungen: Lehrpreis der FernUniversität in Hagen 2017, OLB/EWE-Preis der Universität Oldenburg 2005 und Schopenhauer-Essay-Preis der Schopenhauer-Gesellschaft 2003.

Hinweis: Eine Anmeldung ist bis zum 24. August 2023 in der Geschäftsstelle des Campus Coesfeld erforderlich.

Campus Coesfeld | 08.04.2024