Veranstaltung

Organisation als Prinzip

Formen und Akteure des globalen Politik- und Finanzgeschehens

Termin(e) Leitung
Ort/Raum
Sa, 25.02.2023
10:00 - 14:00
PD Dr. Thomas Matys
WBK - Wissen Bildung Kultur

Die Welt ist voll von Organisationen. Egal ob Europäische Union, Weltbank, Siemens, die FernUniversität oder Greenpeace: Stets können sich einzelne Menschen „hinter“ der Organisation verstecken. Die Vorstellung davon, dass „wir alle eins“ sind, begegnet uns täglich. Es geht sogar so weit, dass man dann sagt: „Die FernUni hat dieses oder jenes getan“, obwohl doch alle wissen, dass nur die „arbeitenden" und „studierenden“ Menschen in der FernUni etwas tun können. Welche Vorteile und Nachteile kann es haben, wenn Organisationen statt Menschen handeln? Und in welchen Situationen wird das überhaupt gebraucht? Davon – und noch von Einigem mehr – wird das Seminar handeln. Jeder Teilnehmende kann sicher Beispiele aus seinem Leben beisteuern.

PD Dr. Thomas Matys, Studium, Promotion und Habilitation in Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal sowie der FernUniversität in Hagen; wissenschaftliche Mitarbeiter-Positionen ebendort sowie Lehraufträge an zahlreichen Universitäten; Arbeitsschwerpunkte: Organisations-, Arbeits- und Kultursoziologie; jüngste Veröffentlichung: „Rating-Agenturen im Finanzmarktkapitalismus. Genese – Praktiken – Felder“ (in Vorb. 2022 beim Springer-VS Verlag)

Hinweis: Eine Anmeldung ist bis zum 16. Februar 2023 in der Geschäftsstelle des Campus Coesfeld erforderlich.

Martina Stöppel | 08.04.2024