Veranstaltung

Juristisches Arbeiten ( virtuelle Veranstaltung )

Erstellen einer juristischen Hausarbeit

in Kooperation mit ASTA

Termin(e) Leitung
Ort/Raum Anmeldefrist Status
So, 17.01.2021
10:00 - 18:30
RA Petra Wilpert
Virtuelle Veranstaltung Fr, 15.01.2021 anmelden
Thema:

Juristisches Arbeiten - Gutachtentechnik für juristische Hausarbeiten

Veranstaltungsort Regionalzentrum Hannover
Zielgruppe Studierende und Studienanfänger aller Fakultäten. Der Kurs richtet sich insbesondere an diejenigen, die im laufenden Semester ein rechtswissenschaftliches Modul belegen, z. B. BGB II.
Inhalt

Juristisches Arbeiten:

1. Gutachtentechnik für juristische Hausarbeiten

--> Arbeitsschritte der gutachterlichen Bearbeitung
--> Meinungsstreitigkeiten im Gutachten
--> Gutachtenstil vs. Urteilsstil

2. Literaturrecherche für juristische Hausarbeiten

Auch wer sich noch einmal mit der Gutachtentechnik vertraut machen will, unabhängig davon, ob eine juristische Hausarbeit ansteht, ist in diesem Kurs gut aufgehoben.

Bitte das BGB mitbringen!

Hinweis

Hierbei handelt es sich um einen allgemeinen Studiumsergänzungskurs, der unabhängig von den Fakultäten in Kooperation mit dem Asta der FernUniversität in Hagen veranstaltet wird.

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung mit dem Online-Formular, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Plätze werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs vergeben.

Ihren Anmeldestatus sehen Sie sofort nach der Anmeldung. Sie erhalten keine Bestätigung per E-Mail über ihre Anmeldung.

Bitte beachten Sie:Ihre Anmeldung ist verbindlich! Sie erhalten keine Anmeldebestätigung.Tragen Sie sich daher die ausgewählten Termine in Ihren Kalender ein und informieren Sie sich vor jeder Veranstaltung auf dieser Seite über evtl. Terminänderungen.

Veranstaltung als Livestream im virtuellen Klassenzimmer

Sie haben die Möglichkeit, sich in einem "Virtuellen Klassenzimmer" von außen einzuloggen.

Besondere Software/Hardware ist dafür nicht notwendig - allenfalls ein Headset. Die Kontaktaufnahme erfolgt über einen FernUni-Server mittels Adobe Connect, MS Teams oder Zoom. Die Entscheidung obliegt dem jeweiligem Mentor, welchen Kanal er wählt.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an.

Hinweis

Es wird empfohlen, an allen Terminen teilzunehmen.Der Zugangslink wird jeweils 1-2 Werktage nach der Anmeldefrist verschickt.

Hinweis zum Ablauf

Es handelt sich um einen Livestream des Mentoriats. Sie schalten sich mittels Adobe Connect, MS Teams oder Zoom, in das virtuelle Klassenzimmer zu und können sich so an der Diskussion beteiligen.

Bedingung zur Teilnahme

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass Sie keinerlei Mitschnitte der Veranstaltung anfertigen!

Mit der Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass von Ihnen vorübergehende Bild- und Tonaufnahmen gemacht und über Adobe Connect, MS Teams oder Zoom, übertragen werden könnten. Die Übertragung wird nicht aufgezeichnet und die Aufnahmen nicht gespeichert!


Online An- und Abmelden

Geben Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten ein.
Auf der folgenden Statusseite können Sie sich zu Terminen anmelden und bei Nichtteilnahme abmelden.
Ihren Terminstatus (anmelden, abmelden, warten) erreichen Sie immer über die Eingabe identischer Kontaktdaten. [mehr Information]

Ihre persönlichen Kontaktinformationen:

weitere Kontaktinfos (optional)

mit Vorwahl

Ihre hier angegebenen persönlichen Daten werden ausschließlich vom Veranstalter verwaltet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch das Versenden dieses Formulars erlauben Sie uns, Ihre persönlichen Daten für die Dauer der Veranstaltung zu speichern.