Veranstaltung

Zeitmanagement und Fernstudium

Online-Veranstaltung der Allgemeinen Studienberatung

Termin(e) Leitung
Ort/Raum Status
Di, 20.10.2020
17:00 - 20:00
Benjamin Bubenheimer,
Studienberater des Regionalzentrums Karlsruhe der FernUniversität in Hagen
Online [Angemeldete Teilnehmer erhalten am Vortag den Zugangslink per E-Mail zugesandt!] anmelden

Als Studierende(r) an der FernUniversität müssen Sie täglich mehrere Jahre lang den Balanceakt Beruf – Fernstudium – Familie / Freizeit meistern.
Dieser Balanceakt zieht oft einen unangenehmen Stressfaktor nach sich: der Umgang mit knapper Zeit wird zum Begleiter. Unausgeglichenheit und Überforderung sind logische Folgen, so dass die eigene Lebensbalance nicht selten ins Trudeln gerät.
Zeit ist uns allen gleich vorgegeben, aber beeinflussen können wir unser Verhalten innerhalb des täglichen oder wöchentlichen Zeitrahmens. Zeitmanagement ist deshalb in dieser Veranstaltung im Wesentlichen als Selbstmanagement im Umgang mit der Zeit zu verstehen.

In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns inhaltlich und praktisch mit folgenden Themen:

  • Lebensbalance und Fernstudium;
  • Analyse des eignen Zeitverhaltens;
  • Ziele, Vorteile von Planung, Prioritäten setzen;
  • Wichtige vs. dringende Aufgaben, Zeitdiebe;
  • Selbstmotivation.

Unabhängig von der Veranstaltung besteht die Möglichkeit einer Einzelberatung im Regionalzentrum.

Wir bitten um vorherige Anmeldung zum Seminar.

Wichtige Hinweise zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung

Sie benötigen ein Gerät mit Audio-Funktion, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Falls Sie kein Headset mit Mikrofon zur Verfügung haben, können Sie sich über den Textchat zu Wort melden und Fragen stellen. Optional können Sie sich auch mit Webcam einloggen.

Um technische Probleme während der Veranstaltung zu reduzieren, möchten wir Sie bitten, unbedingt folgende Checks rechtzeitig vorher durchzuführen.

  1. Führen Sie bitte den Systemcheck von Adobe Connect durch (auf „Diagnosetest ausführen“ klicken): https://connect.fernuni-hagen.de/common/help/de/support/meeting_test.htm
  2. Falls Sie Mikrofon und/oder Webcam einsetzen möchten, testen Sie bitte zusätzlich Ihre Audio- und Videoeinstellungen in unserem Technikcheck-Raum: https://connect.fernuni-hagen.de/technikcheck. Sie finden dort eine Präsentation, die Sie Schritt für Schritt durch die Einstellungsmöglichkeiten führt.

Bitte melden Sie sich bis zum 18.10.2020 über das nachfolgende Online-Formular an. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten am 19.10.2020 den Zugangslink zum virtuellen Veranstaltungsraum per E-Mail zugeschickt.


Online An- und Abmelden

Geben Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten ein.
Auf der folgenden Statusseite können Sie sich zu Terminen anmelden und bei Nichtteilnahme abmelden.
Ihren Terminstatus (anmelden, abmelden, warten) erreichen Sie immer über die Eingabe identischer Kontaktdaten. [mehr Information]

Ihre persönlichen Kontaktinformationen:

weitere Kontaktinfos (optional)

mit Vorwahl

Ihre hier angegebenen persönlichen Daten werden ausschließlich vom Veranstalter verwaltet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch das Versenden dieses Formulars erlauben Sie uns, Ihre persönlichen Daten für die Dauer der Veranstaltung zu speichern.