Veranstaltung

Konferenztools für studentische Lern- und Arbeitsgruppen – eine Einführung (online)

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen

Termin(e) Leitung
Ort/Raum Status
Mi, 20.10.2021
18:15 - 21:15
Anja Wunsch, Studienberaterin
Online-Veranstaltung über Adobe Connect anmelden

Bekanntlich werden über Tools wie Adobe Connect und Zoom an der FernUniversität Online-Vorlesungen und –Seminare angeboten, die es Ihnen ermöglichen, live vom heimischen Rechner aus an den Veranstaltungen teilzunehmen. Über den Textchat oder Ihr Headset können Sie Rückfragen an die Vortragenden stellen oder sich aktiv an den Diskussionen beteiligen. Neben der offiziellen Lehre können auch studentische Lerngruppen eigene Meetingräume in Adobe Connect oder Zoom beim ZDI beantragen, in denen Sie sich virtuell treffen und gemeinsam lernen können.

Die Online-Veranstaltung führt in grundlegende Funktionen der beiden Konferenztools Adobe Connect und Zoom ein, die an der FernUniversität für studentische Lern- und Arbeitsgruppen lizenziert sind. Dabei kommt auch die praktische Anwendung nicht zu kurz. Schließlich wird auch aufgezeigt, wie Sie als Studierende Zugang zum Connect- und Zoom-Portal der FernUniversität erhalten. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise für die Online-Teilnahme.

Anmeldung und technische Voraussetzungen:

  • Sie benötigen in jedem Fall Internetzugang und Headset mit Audio-Funktion, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können; um die Funktionen der Konferenztools ausschöpfen zu können, sollten Sie unbedingt auch eine Webcam einsetzen (siehe auch den technischen Überblick: http://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Technische_Anforderungen_Adobe_Connect).
  • Bitte melden Sie sich über das nachfolgende Online-Formular zur Veranstaltung an; es wird danach keine automatische Bestätigung versendet.
  • Ab einer Woche vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit Hinweisen zur technischen Vorbereitung und mit dem Zugangslink zum virtuellen Veranstaltungsort.
  • Am Veranstaltungstag loggen Sie sich bitte über die zuvor heruntergeladene Anwendung (und nicht über den Browser) ein.

Online An- und Abmelden

Geben Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten ein.
Auf der folgenden Statusseite können Sie sich zu Terminen anmelden und bei Nichtteilnahme abmelden.
Ihren Terminstatus (anmelden, abmelden, warten) erreichen Sie immer über die Eingabe identischer Kontaktdaten. [mehr Information]

Ihre persönlichen Kontaktinformationen:

weitere Kontaktinfos (optional)

mit Vorwahl

Ihre hier angegebenen persönlichen Daten werden ausschließlich vom Veranstalter verwaltet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch das Versenden dieses Formulars erlauben Sie uns, Ihre persönlichen Daten für die Dauer der Veranstaltung zu speichern.

Michael Becker | 12.08.2021