Veranstaltung

"Meet and Greet" Prof. Dr. Hochstättler (M+I)

Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Winfried Hochstättler ( LG Diskrete Mathematik und Optimierung) sowie anschließende Vorlesung von Prof. László Lovász (ELTE/Rényi, Budapest) zum Thema "Discrete or continuous?"

Termin(e) Leitung
Ort/Raum Status
Di, 22.11.2022
16:30 - 18:00
Prof. Dr. W. Hochstättler
Campus Leipzig der FernUni Universitätsstraße 16 04109 Leipzig (Treppenhaus B / 2. Etage) anmelden

Am 22. November 2022 findet in Leipzig die 38. Gauß-Vorlesung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) statt. Aus diesem Anlass wird Herr Prof. Hochstättler nach Leipzig reisen und steht von 16:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr zum persönlichen Kennenlernen und für Gespräche im Campus Leipzig der FernUniversität in Hagen zur Verfügung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an der 38. Gauß-Vorlesung teilzunehmen.

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) bietet zweimal im Jahr eine Übersichtsvorlesung mit namhaften Fachvertreter*innen an. Der jeweilige Vortrag soll aktuelle Entwicklungen in der Mathematik aufzeigen und wendet sich an die interessierte Öffentlichkeit. Im Rahmen der 38. Gauß-Vorlesung spricht am 22.11.2022 ab 18.30 Uhr Prof. László Lovász (ELTE/Rényi, Budapest) im Paulinum der Universität Leipzig zum Thema "Discrete or continuous?". Prof. László Lovász gilt als einer der bedeutendsten lebenden Mathematiker und ist ebenfalls für Informatiker interessant. Die Themen, über die er vorträgt, hat er in wesentlichen Teilen bei „Microsoft Research“ entwickelt. Vor dem Hauptvortrag hält Dr. Renate Tobies (Friedrich-Schiller-Universität Jena) einen historischen Vortrag: Felix Kleins "Gauß-Programm".


Online An- und Abmelden

Geben Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten ein.
Auf der folgenden Statusseite können Sie sich zu Terminen anmelden und bei Nichtteilnahme abmelden.
Ihren Terminstatus (anmelden, abmelden, warten) erreichen Sie immer über die Eingabe identischer Kontaktdaten. [mehr Information]

Ihre persönlichen Kontaktinformationen:

weitere Kontaktinfos (optional)

mit Vorwahl

Ihre hier angegebenen persönlichen Daten werden ausschließlich vom Veranstalter verwaltet und nicht an Dritte weitergegeben. Durch das Versenden dieses Formulars erlauben Sie uns, Ihre persönlichen Daten für die Dauer der Veranstaltung zu speichern.