Regionalzentrum Stuttgart

Aktuelles

Das Regionalzentrum Stuttgart beteiligt sich am 1. Forum Fortbildung BW

Illustration

Am 30.11.18 trafen sich ca. 300 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus Bildungseinrichtungen und Unternehmen in der Steinbeis Business Academy in Stuttgart, um sich zum Thema „Qualifizierung 4.0 – mit neuen Konzepten in die digitale Zukunft“ auszutauschen.

Ziel der Veranstaltung war es mit Best practise-Beispielen aufzuzeigen, wie Qualifizierung 4.0 gelingen kann und was dafür gebraucht wird. Dazu war das Regionalzentrum Stuttgart eingeladen zu zeigen, mit welchen digitalen Lehr- und Lernszenarien die FernUniversität digitale Lehre erfolgreich umsetzt. Auf besonderes Interesse des Fachpublikums stieß dabei die Kombination aus Präsenzveranstaltung und dem Einsatz von Adobe Connect, Hybridveranstaltung genannt, die an der FernUnivesität immer stärker in der Lehre eingesetzt wird.

Um Hybridveanstaltungen, besonders auch Hybridmentoriate, in den Regionalzentren durchführen zu können, wurden alle Zentren an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Außerdem wurde jeweils in den Zentren ein Seminarraum mit Akustikdecken- und wänden sowie mit hochempfindlichen Mikrofonen und einem 2 x 1,5 Meter großen Monitor ausgestattet.

Dass sich mit Hilfe der Hybridtechnik Studierende, die nicht persönlich an der Präsenzveranstaltung teilnehmen können weil sie beispielsweise im Ausland leben oder mobil eingeschränkt sind, von überall her zuschalten können und dabei die Veranstaltung mit eigenen Redebeiträgen und aus dem Veranstaltungsraum direkt übertragenen Diskussionen der Teilnehmer vor Ort so erleben können, als wären Sie selbst mit dabei, sorgte beim interessierten Fachpublikum für ein besonderes Aha-Erlebnis.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch verschiedene Fachvorträge. Bei Interesse könne die aufgezeichneten Vorträge unter diesem Link abgerufen werden.


Wichtige Infos
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, 58084 Hagen, Telefon: +49 2331 987-01, E-Mail: fernuni@fernuni-hagen.de