Veranstaltung

Start it up - Ihre Auftaktveranstaltung zum Studienbeginn

Online-Veranstaltung für Erstsemester und Neueinschreiber aller Fakultäten

Termin(e) Leitung
Ort/Raum Status
Fr, 26.03.2021
17:00 - 19:00
Team Regionalzentrum Stuttgart
Online über Adobe Connect anmelden

Zu Beginn des Studiums tauchen viele organisatorische Fragen auf. In unserer Auftaktveranstaltung möchten wir Ihnen kompakt erste Informationen zum Lehr- und Lernsystem der FernUniversität sowie zu den Service- und Betreuungsangeboten Ihres Regionalzentrums geben.

Die Start it up -Veranstaltung findet online über Adobe Connect statt. Bitte melden Sie sich bis zum 24.03.2021 mit nachstehendem Anmeldeformular zu der Veranstaltung an und achten Sie auf eine korrekte Email-Adresse. Alle Angemeldeten erhalten am 25.03.2021 den Zugangslink. Bitte melden Sie sich online zur Veranstaltung an, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, und beachten Sie die unten stehenden technischen Hinweise zur optimalen Nutzung von Adobe Connect.

Falls Sie zu diesem Termin nicht können, finden Sie hier Termine der anderen Regionalzentren: https://www.fernuni-hagen.de/studium/regionalzentren/veranstaltungen/start-it-up.shtml

Bedingung der Teilnahme:

Die Übertragung wird nicht aufgezeichnet und die Aufnahmen nicht gespeichert. Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass Sie keinerlei Mitschnitte der Veranstaltung anfertigen.

Separate Einführungsveranstaltungen:

Für fakultätsspezifische Inhalte, fachliche Fragen etc. werden separate Einführungsveranstaltungen der verschiedenen Fakultäten angeboten. Bitte informieren Sie sich auf der entsprechenden Fakultätsseite.

  • Rechtswissenschaftliche Fakultät: am 23.03. und am 25.03.2021 für die Studiengängen LLB + EJP, am 29.03.2021 für LLM (jeweils um 18 Uhr)
  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaft: am 29. und 30.03.2021 für alle Studiengänge der Fakultät ( 18:00-20:30 Uhr)
  • Fakultät für Mathematik und Informatik: am 29.03.2021 für alle Studiengänge der Fakultät (15-21 Uhr)
  • Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaft: am 26.02.2021 und am 12.03.2021 (18:00-19:30 Uhr)

Wichtige Hinweise zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung

Damit das System möglichst stabil läuft, werden wir die Kameras und Mikrofone der Teilnehmer nicht aktivieren, Sie sind also weder zu sehen noch zu hören. Sie haben jedoch die Möglichkeit, über den Chat schriftliche Fragen zu stellen, die wir gerne beantworten.

Um technische Probleme während der Veranstaltung zu reduzieren, möchten wir Sie bitten, unbedingt folgende Checks rechtzeitig vorher durchzuführen.

  1. Führen Sie bitte den Systemcheck von Adobe Connect durch (auf „Diagnosetest ausführen“ klicken): https://connect.fernuni-hagen.de/common/help/de/support/meeting_test.htm
  2. Testen Sie anschließend Ihre Audioeinstellungen in unserem Technikcheck-Raum: https://connect.fernuni-hagen.de/technikcheck . Dort wird Ihnen ein Foliensatz angezeigt, der Sie durch alle Einstellungen führt.
  3. Treten Probleme beim Test Ihrer Audioeinstellungen auf, finden Sie Hilfestellung in unseren "Hinweisen zur Nutzung von Adobe Connect " (http://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Datei:Nutzungshinweise_f%C3%BCr_Adobe_Connect_201505.pdf )

Falls Sie Probleme mit der Software/Hardware haben sollten, wenden Sie sich bitte direkt an das ZMI-Helpdesk, E-Mail: helpdesk@fernuni-hagen.de


Online An- und Abmelden

Geben Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten ein.
Auf der folgenden Statusseite können Sie sich zu Terminen anmelden und bei Nichtteilnahme abmelden.
Ihren Terminstatus (anmelden, abmelden, warten) erreichen Sie immer über die Eingabe identischer Kontaktdaten. [mehr Information]

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