Kurs 1684

Effiziente Algorithmen

Betreuung: Prof. Dr. André Schulz

ECTS: 10 (SWS: 4 , Übungen: 2 SWS)

Arbeitsaufwand: 300 Stunden

Häufigkeit: jedes Sommersemester

Dauer Modul: ein Semester

Inhalte:

Der Kurs beschäftigt sich mit dem Entwurf und der Analyse von effizienten Algorithmen. Die Bewertung der Algorithmen geschieht hierbei durch asymptotische Abschätzungen in einem theoretischen Modell. Es werden zunächst wichtige Entwurfsparadigmen mit Beispielen vorgestellt. Im Anschluss werden verschiedene Algorithmen erklärt. Der Fokus liegt hier bei Algorithmen auf Zeichenketten und Graphenalgorithmen. Es wird zudem darauf eingegangen, wie man mit schweren Problemen umgehen kann. Zum Abschluss des Kurses wird ein Einblick in die Theorie der Quantenalgorithmen gegeben.

Moodle:

Der Kurs ist so angelegt, dass er aus der Moodle Lernumgebung zu benutzen ist. Dort sind alle wichtigen Informationen und Dokumente noch einmal zusammenhängend aufgeführt, und im Nachrichtenforum können kurzfristige Ankündigungen abgerufen werden.

Forum:

Für den Kurs haben wir ein Forum eingerichtet, welches im Gegensatz zu einem reinen Diskussionsforum als Frage und Antwort Forum organisiert ist. Alle Teilnehmenden sind aufgerufen nicht nur Fragen in dieses Forum zu stellen, sondern sich auch aktiv bei der Beantwortung von Fragen einzubringen. Die Nutzung des Forums erfordert eine Anmeldung. Sie müssen sich nicht mit ihrem Klarnamen anmelden (dürfen das aber).

Das Forum ist über Moodle zu erreichen.

Lesen Sie sich bitte auf den Webseiten des Forums die Richtlinien in den FAQs durch. Wer sich erfolgreich in die Betreuung des Forums einbringt, erhält Privilegien für die Moderation des Forums.

Lehr- und Betreuungsformen:

  • Kursmaterial
  • Einsendeaufgaben mit Korrektur und/oder Musterlösung
  • internetgestütztes Diskussionsforum
  • Studientag/e
  • Betreuung und Beratung durch Lehrende
Christoph Doppelbauer | 12.08.2021