Microsoft 365

Foto: Drazen_/E+/GettyImages

Produktumfang zu Microsoft 365

Regelungen zum Einsatz von M365

Regelungen zum Einsatz von Microsoft 365 für Nutzende an der FernUniversität in Hagen
(Mai 2022)

Regelungen M365 (PDF 199 KB)

Microsoft bietet mit M365 eine ganze Reihe von Diensten und Services für Unternehmen an. Wir haben daher aus dem umfangreichen Angebot eine Auswahl an Anwendungen und Diensten getroffen, welche Mitarbeitende nun im Rahmen dieser Projektphase nutzen können. Das hat den Vorteil, dass wir uns zunächst auf ein Basis-Angebot an Anwendungen und Diensten konzentrieren und entsprechend Support und Schulungen konzipieren können.

M365 steht den Mitarbeitenden für dienstliche Endgeräte zur Verfügung – das wären PC und Notebook sowie mobile Endgeräte, wie z. B. iPad, iPhone oder Android-Geräte. Die Nutzung auf einem privaten Gerät ist für den Zeitraum der Corona-Pandemie erlaubt, sofern ein Dienstgerät nicht zur Verfügung gestellt werden kann. In diesem Fall ist M365 über den Browser zu nutzen. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows sowie Mac.

Welche Anwendungen können Sie nutzen?

Office Online-Apps Word, Excel, Powerpoint über den Browser oder als App für mobile Geräte
Teams Mit den Funktionen: Chat / Videokonferenz / interne Anrufe / Kollaboration in einem Teambereich, z.B. gemeinsames Bearbeiten von Dateien
OneNote Notizbuch
Planner Apps für die Aufgabenplanung
Whiteboard Elektronisches Whiteboard, welches mit anderen Personen geteilt werden kann
OneDrive Cloud-Speicher
Forms Tool für Umfragen
Stream Wiedergabe von aufgezeichneten Videokonferenzen/Besprechungen

Apps von Drittanbietern (z.B. Miro, MindMeister) können in Teams nicht mehr genutzt werden. Sollten einige von Ihnen Lizenzen für die Nutzung dieser Apps bezogen haben, so bleiben Ihre Daten erhalten – es ist lediglich die Nutzung über Teams nicht mehr möglich. Für Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Helpdesk (E-Mail: helpdesk); Ihre E-Mail wird dann an die Supportgruppe für M365 weitergeleitet.

Die M365-Apps werden stetig weiterentwickelt und laufend aktualisiert, so dass auch die Aufzählung nicht abschließend zu verstehen ist. Der Hersteller nimmt regelmäßig Änderungen und Funktionsverbesserungen vor.

Die lokal auf dem PC installierten Office-Versionen sollen weiterhin genutzt werden.

  • Microsoft 365 (M365) darf im dienstlichen Kontext von allen Beschäftigten der FernUniversität genutzt werden.

    Einsatzmöglichkeiten sind zum Beispiel:

    • Mobiles Arbeiten von unterwegs mit den Office Online-Apps auf mobilen dienstlichen Endgeräten (Smartphones und Tablets)
    • Arbeiten innerhalb der Räumlichkeiten der FernUniversität, z.B. in Besprechungsräumen; gleiches gilt natürlich auch für die Regional- und Studienzentren
    • Arbeiten im Homeoffice mit den Office Online-Apps
    • Speicherung von Daten in OneDrive einschließlich FileSharing
    • Nutzen der Teams-Funktionalitäten:
      • Chat-Funktion
      • Video und Audio: Konferenzfunktion sowie Anrufe
      • Möglichkeit, Videokonferenzen aufzuzeichnen, um diese später wiedergeben zu können (z. B. Schulungen, Seminare und Besprechungen)
      • Teams-Bereich für Zusammenarbeit/Kollaborationen: Hier wird jedem Team ein eigener Arbeitsbereich zur Verfügung gestellt.
      • Durchführung von Videokonferenzen im Rahmen von Mentoriaten zur Entlastung von Adobe Connect
      • Aufgabenplanung und Verwaltung für den einzelnen Nutzenden oder zusammen im Team

Wie erhalte ich eine Lizenz?

Eine Lizenz können Sie über folgenden Link beantragen.

Lizenz beantragen

Bitte verwenden Sie zur Anmeldung ausschließlich Ihren FernUni-Benutzernamen sowie Ihr Passwort.

Wie beantrage ich einen Gast-Zugang für Microsoft 365

Über das folgende Formular können Sie einen Gast-Zugang für einer Benutzerin oder einen Benutzer beantragen.

Gast-Zugang beantaregen

Wie melde ich mich bei Microsoft 365 an?

  • FernUni-Logindaten (benutzername@buerokommunikation.fernuni-hagen.de) + Passwort:
  • Anmeldung bei Ihrem Online-Account (möglichst) über Edge-Browser: portal.office.com
  • Mit sog. „Schul- oder Geschäftskonto“ anmelden
  • Kein persönliches Microsoft-Konto verwenden!
  • Wir bieten Ihnen verschiedene Unterstützungsangebote an.
    Mit Hilfe von Lernvideos oder bei Infoveranstaltungen können Sie sich umfassend über M365 informieren, für individuelle Einzelberatungen wenden Sie sich bitte direkt an uns.

    Welche Unterstützungsangebote gibt es?

    Für Beschäftigte

    Für Administrator*innen

    Informationsveranstaltungen

    Infoveranstaltungen zu Microsoft 365, Teams, OneDrive und Dateiablage, sowie Q&A
    Starten bald wieder, bei individuellen Fragen sprechen Sie uns gerne an!

    Individuelle Schulungen

    Haben Sie Bedarf an einer individuell auf Ihren Bereich zugeschnittenen Schulung oder an einer Schulung zu einem speziellen Thema?
    Dann kontaktieren Sie uns:
    Janka Schnettler (ZDI), E-Mail: janka.schnettler, oder
    Ilka Ontrup (Personalentwicklung), E-Mial: ilka.ontrup

    Das Team „Alle Mitarbeitenden“

    Informationen, Tipps und Tricks für Mitarbeitende von Mitarbeitenden.

    Kennen Sie schon das Team „AlleMitarbeitenden“?

    Hier können sich Beschäftige untereinander austauschen, Funktionen ausprobieren, aber sich auch Rat und Unterstützung im Umgang mit den Apps von M365 einholen. Ebenso stehen Lernmaterialien und Broschüren zur Verfügung. Nutzen Sie die Chat-Funktion für Fragen und Kommentare, um von den Kenntnissen in diesem großen Team zu profitieren. Das Team lebt vom Mitmachen – alle sind daher herzlich aufgefordert, sich hier einzubringen.

    Treten Sie dem Team AlleMitarbeitende bei

    Die Funktion bei Teams „AlleMitarbeitenden“ ist dann in verschiedene themenbezogene Kanäle unterteilt: Unter Allgemein finden Sie die Chat-Möglichkeit mit allen Teammitgliedern, während Sie unter Broschüren und Anleitungen entsprechende Informationen zu M365 finden. Sie finden dort zudem Hinweise zu Lernvideos wie auch die Rubrik Produktneuerungen (Hinweise zu Aktualisierungen rund um M365). Unter Tipps und Tricks können Beschäftigte Ihre Erfahrungen mit den Apps veröffentlichen und so den Kolleginnen und Kollegen ihren Lösungsweg zu bestimmten Themen aufzeigen.

    Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich auf dem Schwarzen Brett mit den Kolleg*innen zu allen anderen Themen auszutauschen.

    Schwarzes Brett

Veranstaltungsreihe „M365 im Fokus“

Mit der Veranstaltungsreihe „M365 im Fokus“ möchten wir die Beschäftigten über verschiedene Themenbereiche zu Microsoft 365 informieren.

zu den Veranstaltungen


Kontakt

Bitte senden Sie Fragen und Feedback an:

E-Mail: microsoft365

helpdesk | 02.05.2022