Prorektor Bastiaens wird 2019 Rektor der Open Universiteit

Die FernUni verabschiedet ihren Prorektor für Digitalisierung und Internationalisierung. Sein neues Amt im niederländischen Heerlen tritt Prof. Bastiaens zum 1. Januar 2019 an.


Prof. Dr. Theo Bastiaens Foto: Veit Mette
Prof. Dr. Theo Bastiaens

Die FernUniversität in Hagen verabschiedet zum Ende des Jahres 2018 ihren Prorektor für Digitalisierung und Internationalisierung, Prof. Dr. Theo J. Bastiaens. Die Open Universiteit im niederländischen Heerlen hat ihn zu ihrem neuen Rektor berufen, sein neues Amt tritt er zum 1. Januar 2019 an. Die Rektorin der FernUniversität, Prof. Dr. Ada Pellert, bedauert den Weggang von Prof. Bastiaens: „Ich freue mich aber für Theo Bastiaens, dass er die Leitung einer so renommierten Fernhochschule in seinem Heimatland übernehmen kann. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm alles Gute!“

„Als Prorektor hat er für die Weiterentwicklung der FernUniversität auf den Zukunftsfeldern Digitalisierung und Internationalisierung vieles geleistet, auf das wir stolz sein können“, so die Hagener Rektorin weiter. „Er wird uns sehr fehlen – nicht nur in der Hochschulleitung, sondern auch als international anerkannter Forscher und engagierter Hochschullehrer auf dem Gebiet der Mediendidaktik.“

„Er ist ein ganz wichtiges Aushängeschild der FernUniversität.”

Für die FernUniversität gelte es jetzt, den gemeinsam mit Bastiaens eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen und die Themen Digitalisierung und Internationalisierung als auch zukünftig wichtige Themen der Hochschulentwicklung zu betreiben. „Eine Nachfolge zu finden“, so Pellert, „wird nicht einfach, denn Theo Bastiaens verkörpert wie kaum ein anderer die Themen Digitalisierung und Internationalisierung. Er ist für mich auch ein ganz wichtiges Aushängeschild der FernUniversität.“

„Ich freue mich sehr über die neue Chance, die mir die Open Universiteit bietet“, sagt Prof. Bastiaens. „Der FernUniversität in Hagen habe ich viel zu verdanken: Sie hat meine wissenschaftliche Arbeit in den letzten dreizehn Jahren bestens unterstützt. Als Prorektor konnte ich wertvolle Erfahrungen im Hochschulmanagement sammeln, von denen ich in meinem neuen Amt profitieren werde.“

Die gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren fortsetzen

Ada Pellert und Theo J. Bastiaens sind sich einig, dass sie ihre gute Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren fortsetzen werden: „Die FernUniversität und die Open Universiteit sind schon heute eng miteinander verbunden, diese Kooperation können Theo Bastiaens und ich sicher weiter intensivieren“, blickt die FernUni-Rektorin optimistisch in die Zukunft.

Die staatliche Open Universiteit ist mit rund 15.000 Studierenden die größte Fernhochschule der Niederlande, die FernUniversität in Hagen mit rund 75.000 Studierenden die größte deutsche Universität. Beide arbeiten seit Jahrzehnten eng zusammen, unter anderem sind beide Mitglieder in der European Association of Distance Teaching Universities (Europäische Vereinigung der Fernuniversitäten, EADTU).

Zur Person

Theo J. Bastiaens ist seit 2006 Professor für Mediendidaktik an der FernUniversität. Von 2006 bis 2010 war er Direktor ihres Institute of Educational Science and Media Research, 2010 bis 2012 Dekan an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften. Seit März 2016 ist er Prorektor für Digitalisierung und Internationalisierung.

Stephan Düppe | 27.06.2018