„Jeder Ort wird zur Universitätsstätte“

Eindrücke von unserer Alumnifeier im Regionalzentrum Hagen mit den Fakultäten Mathematik und Informatik, Rechts- sowie Wirtschaftswissenschaft vermittelt eine Fotostrecke.


„Wir machen weiter“, sagen zwei Absolventinnen sagen wie aus einem Mund. Nach dem Abschluss ist vor dem Abschluss: „Wir haben gemeinsam das WiWi-Diplom abgelegt, jetzt schließen wir einen Bachelor of Laws an.“ Beide strahlen. Dazu haben sie auch allen Grund: Neben Job und Kindern haben sie sich durchs Studium manövriert. Auf dem Campus sind sie zur Abschlussfeier der Fakultäten für Mathematik und Informatik, Rechts- sowie Wirtschaftswissenschaft.

Bildungsreise gebucht

Einige Absolventinnen und Absolventen hatten ihre kleinen und großen Kinder dabei, die Eltern, Geschwister – oder Freundinnen und Freunde. Im Anschluss an den offiziellen Teil plauderten sie aus dem Nähkästchen, wie und wann sie beim Lernen mit Tipps oder Trost geholfen haben. Auch Rektorin Prof. Dr. Ada Pellert wollte wissen: „Was hat im Studium gut geklappt, was hat nicht gut geklappt?“

Darüber sprach ebenfalls Daniel Quast als Absolvent der Rechtswisssenschaftlichen Fakultät. Der Volljurist hat parallel zu seinem Rechtsreferendariat an der FernUniversität seinen Master of Laws absolviert. „Die Selbstbestimmtheit der Studierenden, frei zu entscheiden, wie, wo und wann sie sich dem Studium widmen, das ist das, was meiner Meinung nach die FernUniversität auszeichnet, vor allem als die Hochschule für Berufstätige”, sagte er rückblickend – und: Durch die räumliche Flexibilität werde im Fernstudium „jeder Ort zur Universitätsstätte”.

Anja Wetter | 15.05.2019