Flexibel und kompakt weiterbilden

Praxisnah und fächerübergreifend: Das Center für elektronische Weiterbildung bildet in Projektmanagement, Compliance und anderen Themen weiter. Alle Kurse laufen jeweils als App.


Ein Mann und eine Frau sitzen vor einem Tablet. Foto: FernUniversität
Tobias Augustin und Marcela Deutschmann betreuen die Kurse beim Center für elektronische Weiterbildung.

Permanent an seinen fachlichen Fähigkeiten und seiner persönlichen Entwicklung zu arbeiten wird zur Normalität. Dabei muss es nicht immer ein ganzes Studium sein, oft reichen kurze, gezielte Lerneinheiten. Das Center für elektronische Weiterbildung (CeW) an der FernUniversität in Hagen bietet Weiterbildungskurse rund um die Themen Projektmanagement, Compliance und IT an – ohne Zugangsvoraussetzungen, ohne Stundenplan. „Am Ende steht ein Zertifikat“, fasst Dr. Tobias Augustin zusammen.

Mobiles Lernen

Gemeinsam mit seiner Kollegin Marcela Deutschmann betreut Augustin das kostenpflichtige Weiterbildungsprogramm; sie haben die Aufgaben von Eberhard Heul übernommen, der in Ruhestand gegangen ist. Inhaltlich bleibt das Programm konstant. „Wir haben zwölf Kurse im Angebot, alle laufen als App in den beiden gängigen Betriebssystemen“, sagt der Wirtschaftsinformatiker Augustin. „Unser Lehrmaterial besteht aus einem Multimediamix – klassische Lehrtexte, Audio, Video, Quizze.“ Am Ende der Lerneinheiten können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Übungsaufgaben ihren Lernstand selbst kontrollieren und so eventuelle Wissenslücken identifizieren.

„Wir bieten Wissensbausteine an für alle, die sich mal kurz in ein Thema einarbeiten wollen, weil man etwa eine Qualifikation für eine neue Stelle benötigt“, so Marcela Deutschmann. Sie beschreibt, wie praxisorientiert die Kurse laufen: „Im Projektmanagement simuliert man ein Projekt. Man lernt nicht nur die Skills, sondern durchläuft alle notwendigen Schritte bis zur Realisation – wie im echten Berufsleben.“

Die Weiterbildung im Hosentaschenformat hat Vorteile: Man kann zwischendurch lernen, ein Tablet oder Smartphone hat man fast immer dabei.

Anja Wetter | 27.06.2019