Gut ins Berufsleben gestartet

Ein weiterer Jahrgang hat seine Ausbildung an der FernUniversität erfolgreich beendet und seine Zeugnisse bekommen.


Gruppenfoto Foto: FernUniversität
Ausbildungsleiterin Bettina Giese (2. v. re.) freute sich gemeinsam mit den jungen Nachwuchskräften (v. li.): Deborah Koltermann, Julia Alina Schindel, Marie Doreen Will, Fabian Bürger, Amani Kouja Ali, Marius Henneken, Marc Olaf Heck und Hassan Khan. (Nicht im Bild: Vanessa Kusch)

Sie haben es geschafft: Neun Auszubildende der FernUniversität in Hagen haben ihre Abschlüsse in der Tasche. Kanzlerin Regina Zdebel überreichte den jungen Frauen und Männern ihre Zeugnisse bei einer gemeinsamen Feier. Mit dabei waren die Ausbildungsleitung sowie Mitglieder von Personalrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung. Die neuen Fachkräfte sind nun offiziell dafür bereit, in den Bereichen Informatik, Büromanagement und Lagerlogistik zu arbeiten. Ausbildungsleiterin Bettina Giese von der Personalentwicklung ist stolz: „Für die Auszubildenden beginnt jetzt ein neuer spannender Lebensabschnitt. Ich gratuliere allen zu ihre tollen Leistungen.“

Die FernUniversität bietet ein breites Spektrum an Berufsausbildungen an. Rückblickend urteilt Marius Henneken: „Ich bin sehr froh, dass ich mich für die FernUniversität als Ausbildungsort entschieden habe.“ Er hat sich im Bereich Büromanagement qualifiziert – ebenso wie seine Kollegin Deborah Koltermann. Sie hatte ihre Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzt und freute sich mit Blick auf ihre Weiterbeschäftigung: „Ich bin sehr dankbar, an der FernUni Fuß gefasst zu haben.“

Sonnenblumen und Sonnenwetter

Daniel Löffler verteilte im Namen des Personalrats die traditionellen Sonnenblumen; von Regina Zdebel erhielten die erfolgreichen Auszubildenden kleine Präsente. Zuvor hatte die Kanzlerin Lob und Anregungen rund um den Ausbildungsverlauf an der FernUniversität gesammelt. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe ging es zu einer Grillparty auf dem sonnigen Campus, zu der sich weitere Betreuungspersonen hinzugesellten.

Während der fertige Jahrgang noch seine Abschlüsse feiert, bereiten sich bereits acht neue Kolleginnen und Kollegen darauf vor, am 1. August mit ihren Ausbildungen an der FernUniversität durchzustarten.

Benedikt Reuse | 25.07.2019