Studentischer Mailserver und studyPORT gestört
Aktuell können Studierende der FernUniversität aufgrund einer technischen Störung ihren Mailaccount nicht nutzen. Auch das studyPORT-System steht zurzeit nicht zur Verfügung.
Störung behoben!
UPDATE: Der studentische Mailserver und das studyPORT-System sind wieder online! Studierende können ihre Mailaccounts wieder wie gewohnt nutzen. (13.05.2022)
Studierende der FernUniversität können aktuell aufgrund einer technischen Störung keine E-Mails über ihre studentischen Mailaccounts (…@studium.fernuni-hagen.de) senden oder empfangen. Auch das studyPORT-System, das von einem Teil der Studierenden bereits genutzt wird, steht zurzeit nicht zur Verfügung.
Das Zentrum für Digitalisierung und IT arbeitet mit Hochdruck an einer möglichst zeitnahen Behebung der Störung. Es ist aber möglich, dass die studentische E-Mail-Kommunikation noch mindestens bis Montagmorgen (16. Mai) nicht genutzt werden kann. Nach derzeitigem Stand sind keine Daten verloren gegangen. Eintreffende E-Mails werden zwischengespeichert und nach Behebung der Störung zugestellt.
Die FernUniversität ist bemüht, Nachteile für die betroffenen Studierenden so weit wie möglich auszuschließen. Sollten Sie beispielsweise Fristen versäumen oder anderweitige Probleme aufgrund des Ausfalls der E-Mail-Systeme haben oder befürchten, wenden Sie sich an den Studierendenservice.
Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis und Geduld und werden an dieser Stelle über die weitere Entwicklung informieren. Bitte beachten Sie auch aktuelle Informationen im ZDI-Blog.
- Studierendenservice: Organisatorische Fragen zum Studium | mehr
- ZDI-Blog: Aktuelle Infos zu den IT-Systemen | mehr