SmartFly - ein Beitrag zum sicheren und grünen Fliegen

08. November 2021

Fakultätskolloquium MI

Zeitraum
08.11.2021
17:00 Uhr (bis ca. 20 Uhr)

Ort
Gebäude 2 (Seminargebäude der FernUniversität), Universitätsstr. 33, 58097 Hagen, Raum 4 und 5, im Anschluss Vorführung des Forschungs-Flugsimulators des Lehrgebietes im Gebäude 3, Universitätsstr. 11, Erdgeschoss, Bereich I

Referent/-in
Prof. Dr. Wolfram Schiffmann
Lehrgebiet Rechnerarchitektur

Auskunft erteilt
Dekanat der Fakultät M+I

Der vollständige Ausfall des Flugzeugantriebs stellt für jede Pilotin/jeden Piloten ein schwerwiegendes Problem dar, das sowohl schnelles als auch zielgerichtetes Handeln erfordert. So muss unter enormem Stress in kürzester Zeit ein Notlandefeld ausgewählt und unter den vorhandenen Windbedingungen ein Gleitpfad dorthin abgeflogen werden. Das Lehrgebiet Rechnerarchitektur hat für dieses Problem wirkungsvolle Lösungen entwickelt.

Dazu wurden neue Methoden erdacht, um anhand von Geodaten automatisch Notlandefelder zu identifizieren und Gleitpfade sehr effizient zu berechnen. So wurde beispielsweise für Nordrhein-Westfalen mit Hilfe künstlicher neuronaler Netze eine Datenbank mit mehr als 100.000 Notlandefeldern für Kleinflugzeuge bestimmt. Mit einem neuen Ansatz zur Berücksichtigung der Windsituation konnte die Gleitpfad-Berechnung um sechs Zehnerpotenzen beschleunigt werden, so dass ein Gleitpfad selbst auf einem handelsüblichen Tablet-PC in etwa einer Millionstel-Sekunde berechnet werden kann. Damit können während des Fluges permanent zahlreiche Gleitpfade bestimmt und der beste ausgewählt werden.

Das im Vortrag vorgestellte Notlandeassistenzsystem Safe2Land wurde sowohl im Flugsimulator als auch in realen Flugzeugen erfolgreich erstellt. Neben computer-assistierten Notlandungen, die manuell von Piloten durchgeführt wurden, sind auch Notlandungen mit Autopilot möglich. Für künftige Flugzeuge mit Single Pilot Operation (SPO) oder auch Airtaxis sowie unbemannte Flächendrohen gibt es vielfältige Safe2Land-Anwendungen.

Darüber hinaus besteht seit 2020 auch eine enge Kooperation mit der Deutschen Flugsicherung (DFS). Im Projekt Energy Efficient Landing Approaches (EELA) werden die Algorithmen von Safe2Land eingesetzt, um bei Landungen von Verkehrsflugzeugen den Treibstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Lärmpegel zu reduzieren.

Zum Test der Algorithmen wurde vom Team des Lehrgebiets Rechnerarchitektur eigens ein spezieller Forschungs-Flugsimulator konstruiert, der im Anschluss an den Vortrag eingeweiht wird. Die Arbeitsweise des Notlandeassistenzsystems kann Interessierten dann auf dem neuen FernUni-Flugsimulator praktisch vorgeführt werden.

Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Interessierten sind willkommen.

  • Da sich aufgrund der Corona-Pandemie voraussichtlich nur eine begrenzte Anzahl Personen vor Ort versammeln darf, bitten wir diejenigen, die persönlich teilnehmen möchten, um Anmeldung per E-Mail: dekanat.mathinf
  • Eine Teilnahme (nur) am Vortragsteil per Zoom ist ebenfalls möglich.
Gerd Dapprich | 04.11.2021