Universitätsarchiv-Logo
 

FAQ für Beschäftigte der FernUniversität

I. ANBIETUNGSPFLICHT

Muss ich das Universitätsarchiv verständigen, wenn ich Unterlagen, die für den täglichen Geschäftsbetrieb nicht mehr genötigt werden, vernichten will?

Jede Unterlage, unabhängig von ihrer äußeren Gestalt und Beschaffenheit, muss vor der Vernichtung dem Universitätsarchiv angeboten werden

-> Archivgesetz


Gibt es eine Anbietungspflicht?

Anders als die Universitätsbibliothek kauft das Archiv seine Bestände nicht. Alle Bereiche der FernUniversität – akademische Bereiche, Verwaltungsdienststellen und Einrichtungen - müssen laut § des Archivgesetzes NRW vom 2010 alle Unterlagen, die zur Erfüllung ihrer Aufgaben nicht mehr benötigt werden, dem Archiv zur Übernahme anbieten.


Für wen gilt die Anbietungspflicht?

Diese Anbietungspflicht besteht für alle Institute, Dekanate, Zentralen Einrichtungen (Universitätsbibliothek, ZMI, …) sowie für die Universitätsverwaltung, ferner die Hochschulleitung (Hochschulrat, Rektorat, Kanzler, …).


Darf ich überhaupt brisante Unterlagen an das Archiv geben – Datenschutz?

Laut § Landesdatenschutzgesetz sind personenbezogenen Daten vor Löschung dem Universitätsarchiv anzubieten.

- > Datenschutzgesetz

zurück

Archiv | 06.06.2018
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, Universitätsarchiv, 58084 Hagen