Illustration

Wo warst Du als die Mauer fiel?

Loading the player ...

 

(2009), 17 min

Mit dieser Frage haben sich Schülerinnen und Schüler der Lüdenscheider Gymnasien beschäftigt. Sie befragten insgesamt 29 Zeitzeugen, die aus unterschiedlichen Perspektiven ihre Sicht auf den Fall der Mauer am 09. November 1989 sowie ihre damit verbundenen Hoffnungen und Erwartungen schilderten. Ziel war, den Schülerinnen und Schülern, die zum Zeitpunkt des Mauerfalls noch nicht einmal geboren waren, dieses Ereignis nahe zu bringen und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass Deutschland ein geteiltes Land war.
Die Ergebnisse der, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichte und Biographie der FernUniversität, geführten Zeitzeugeninterviews wurden in einer Ausstellung präsentiert. Der Film zeigt die Eröffnung dieser A usstellung im Lüdenscheider Bürgerforum.

videostreaming | 26.03.2020
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de