Illustration

Prof. Dr. Bert van den Brink (Utrecht): „ Kampf um Sichtbarkeit: Fotojornalismus zwischen Anerkennung und Missachtung”

Termin: 13.02.2014

Loading the player ...

 

Foto- und Filmjournalismus vermitteln uns tagtäglich Bilder, die eine wichtige, bisweilen entscheidende Rolle spielen in der öffentlichen Meinungsbildung. Im Vortrag wird die Rolle von Bildern in der öffentlichen Meinungsbildung mit Hilfe von sozialphilosophischen Anerkennungstheorien analysiert. Fotograf, Fotografierte, Foto- und Presseagenturen, Hilfsorganisationen, Staaten, Politiker und Bürger scheinen im Umgang mit der Bilderflut in einem komplexen Kampf um Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit umstrittener Aspekte der Welt gefangen zu sein, der in dem Vortrag untersucht und gedeutet werden soll.

Bert van den Brink ist Professor für politische Philosophie und Sozialphilosophie und Vize-Dekan der Fakultät der Geisteswissenchaften der Universität Utrecht in den Niederlanden. Er publizierte Bücher und Aufsätze über Liberalismus, Demokratie, Populismus, Multikulturalismus, und Anerkennung.

videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de