Illustration

Prof. Dr. Joachim Ringleben (Göttingen)

Arbeit am Gottesbegriff im Anschluss an Hegel

Termin: 09.06.2022

In Hegels Denken spielt die Auseinandersetzung mit der Religion eine nicht unwichtige Rolle; seine Lehre vom "absoluten Geist" kann man entsprechend auch als Fortführung der Tradition der "philosophischen Theologie" verstehen. In diesem Vortrag wird nun nicht versucht, die bekannten eigenen Aussagen Hegels über Gott zu erörtern, sondern vielmehr 1. bestimmte Gedanken seiner spekulativen Logik theologisch für den Begriff von Gottes Leben fruchtbar zu machen und 2. im Anschluss an sein Konzept von Sprache die traditionelle Trinitätslehre zu reformulieren. Der Vortrag richtet sich ebenso an philosophisch wie an theologisch Interessierte.

videostreaming | 21.06.2022
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de