Illustration

Ringvorlesung „Flucht und Forschung“

Die „Flüchtlingskrise“ im Spiegel der Wissenschaft

Seit Sommer 2015 ist die Flüchtlingspolitik ein Dauerthema der europäischen und deutschen Öffentlichkeit. Die aktuelle „Flüchtlingskrise“ beinhaltet einerseits ein kontroverses Ringen um politische und zivilgesellschaftliche Lösungskonzepte, andererseits aber auch eine Auseinandersetzung um kollektive Selbst- und Fremdbilder auf nationaler und europäischer Ebene. Der Begriff der „Krise“ bezieht sich dabei einerseits auf realpolitische Herausforderungen. Er kann andererseits als eine rhetorische Figur verstanden werden, die Ängste und Verunsicherungen, aber auch Hoffnungen und Gemeinschaftsgefühle stimuliert.

Die Ringvorlesung „Flucht und Forschung: Die ‚Flüchtlingskrise‘ im Spiegel der Wissenschaft“ will diese unterschiedlichen Dimensionen des Begriffs der „Flüchtlingskrise“ interdisziplinär näher beleuchten. Dabei kommen u.a. politik-, sozial-, bildungs-, medien-, und rechtswissenschaftliche Perspektiven sowie gegenwartsbezogene und historische Analysen zur Geltung.

Die Ringvorlesung ist Teil des Hagener Forschungsdialogs und richtet sich an ein breites öffentliches und hochschulöffentliches Publikum.

Aufzeichnungen

videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de