Illustration

Prof. Dr. Thomas Bauer - „Humor und Religion im klassischen Islam“

„BürgerUniversität Coesfeld“ / Hagener Forschungsdialog

Termin: 02.12.2015

Loading the player ...


Islam und Humor – geht das zusammen? Die gewalttätigen Reaktionen auf Muhammad-Karikaturen haben weithin den Eindruck erweckt, der Islam sei eine durch und durch humorfeindliche Religion. Doch zeigt ein Blick in die Geschichte, dass es in der islamischen Welt selbst eine lange Tradition religiösen Humors und religiöser Satire gibt. Beispiele aus der Zeit zwischen dem 10. und dem 15. Jahrhundert zeigen eine bemerkenswert große Offenheit im Umgang mit Religion. Man stellte humorvoll religiöse Normen in Frage, ließ Lügenpropheten Scherze mit religiösen Dogmen treiben und verdrehte den Sinn von Koranversen. Andererseits war aber auch nicht alles möglich.
Der Vortrag will aufzeigen, worüber Muslime in der „klassischen“ Zeit des Islams lachten, aber auch, wo die Grenzen von Witz und Satire lagen.

Prof. Dr. Thomas Bauer ist er Professor für Islamwissenschaft und Arabistik an der Universität Münster. Sein Forschungsgebiet ist die Arabische Literatur- und Kulturgeschichte.

videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de