Illustration

Dr. Thomas Loer - „ Die Wirklichkeit der Hundehalter“

„BürgerUniversität Coesfeld“ / Hagener Forschungsdialog

Termin: 03.02.2016

Loading the player ...


Die Zahl der Hundehalter in Deutschland – und nicht nur hier – nimmt zu. Schon nahezu immer haben Menschen Hunde gehalten - meist aber als Gebrauchshunde im weitesten Sinne. Die Zunahme der Hundehaltung ist jedoch überwiegend der dem Begleithund und seiner sozialen Funktion zuzurechnen. Im Vortrag soll es aber vor allem auch um die Hundehalter gehen. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass Hundehalter in einer Haltung des „Als-Ob“ mit ihren Tieren umgehen. Auf der Basis von Forschungsgesprächen und weiteren Materialien (Photos, Videoaufzeichnungen) wird herausgearbeitet, welche Rolle die Hunde im Leben der Hundehalter spielen und welche Schlüsse sich daraus über unsere Gesellschaft ziehen lassen.

Dr. Thomas Loer ist habilitierter Soziologe und Gastdozent an der Privaten Universität Witten/Herdecke und an der International Psychoanalytic University Berlin. Zudem ist er freiberuflich tätig (Praxis für klinische Soziologie – Analyse und Beratung). Zurzeit führt er eine selbstfinanzierte Studie zu Habitus und Deutungsmustern von Hundehaltern durch.

videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de