Illustration

Dr. Eva Ochs - „Leben mit dem Lager. Hafterfahrungen der Insassen der sowjetischen Speziallager 1945-1950 und ihre biografische Bedeutung“

„BürgerUniversität Coesfeld“ / Hagener Forschungsdialog

Termin: 09.11.2016

Loading the player ...

In dem Vortrag geht es um die biografische Bedeutung und die lebensgeschichtliche Bewältigung von Hafterfahrungen in den sowjetischen Speziallagern auf dem Boden der späteren DDR zwischen 1945-1950. Buchenwald und Sachsenhausen waren von der sowjetischen Besatzungsmacht nach Kriegsende umfunktioniert worden: Nun nutzte man die ehemaligen nationalsozialistischen Konzentrationslager als Internierungslager für ehemalige Nationalsozialistinnen und Nationalsozialisten und sogenannte Gegnerinnen und Gegner der Besatzungs­macht.

Dr. Eva Ochs ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Institut der FernUniversität in Hagen und betreut Studierende im Bachelor- und im Masterstudiengang. Nach dem Magisterstudium an der Uni­versität des Saarlandes promovierte Eva Ochs an der FernUni­versität.

videostreaming | 12.08.2021
FernUni-Logo FernUniversität in Hagen, ZMI, 58084 Hagen, E-Mail: viedeostreaming(at)fernuni-hagen.de